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DSL Geschwindigkeit gedrosselt!


Benutzerebene 1
Vor kurzem habe ich festgestellt, dass ab und an meine DSL Geschwindigkeit gedrosselt wird. Natürlich habe ich eein Ticket aufgemacht.
Kurz zu meinem Problem: Ab und an nachdem die FritzBOX die zwangstrennung umgeht und eine neue IP zugewiesen bekommt, fällt meine Geschwindigkeit auf etwa 2000 kbp/s. Wenn ich nichts unternehme, bleibt die Geschwindigkeit auch dabei. Trenne ich die Box, und fordere damit eine neue IP an, ist entweder die komplette Geschwindigkeit da, oder aber ich krabse noch immer mit 2000 kbp/s rum. Ergo, ich muss so lange dis- und reconnecten, bis ich in einen IP Bereich komme, der meine Geschwindigkeit zulässt. D.h. Mein Problem ist noch nicht behoben. Dennoch wurde das Ticket aber ohne meine Info ob das Problem behoben ist geschlossen.
Warum schreibe ich nun hier? Ganz einfach... Die Hotline geht meiner Meinung nach gar nicht, und die Möglichkeit eine Mail zu schreiben sucht man bei O2 auf der Internetseite vergeblich. Egal. Ich will einfach nur, dass mein Problem behoben wird und ich nicht 20 mal am Tag die Box reconnecten muss, bis ich die Geschwindigkeit bekomme, für die ich auch bezahle.
Nochmal die Ticketnummer von meinem NICHT behobenen Problem: 7517041

PS: Eine Info die ich dem Hotlinemitarbeiter und dem Techniker den ich gesprochen habe auch schon gegeben habe... Das Problem tritt vermehrt auf, wenn ich eine IP aus dem 95.xxx.xxx.xxx Bereich zugewiesen bekomme. Es tritt wesentlich seltener auf, wenn ich mich im IP Bereich 77.xxx.xxx.xxx bewege.
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Lösung von o2_Lars 14 May 2019, 14:18

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15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Welchen Tarif hast Du und nur aus Interesse, welche Fritzbox setzt Du genau ein?
Hallo,
als die IP hat da mal nix mit zu tun.
Das ist eine Schicht über der Geschwindigkeit...
Was hast Du denn für eine Fritzbox?
Was ist da für eine Software drauf (Version)?
Jast du schon mal das Kabel von der Telefondose zum Router ander gelegt?
Läuft es an Netzteilen oder Steckerleisten vorbei? Oder ist es womöglich in einer Schleife gelegt?
Als Test würde ich mal die Störfestigkeit auf Max. stellen. Wenn dann der Sync ohne Probleme geht immer ein Stück weiter in Richtung Geschwindigkeit. Bis die Störung wieder könnte dann einen zurück.
Der Sync findet quasi auf Hardware Ebene statt, da ist noch nicht vielmehr IP und auch mit dem „Verteilerkasten“ quasi die Letzen Meter bis zur Telefondose. Erst wenn sich die Hardware auf die nutzbaren Kanäle geeinigt hat kommt pppoe zum Einsatz und dann gibt es eine IP...
ich hoffe Du hast nicht eine 7340...😳
Benutzerebene 1
@zoom_h2
Hi,
also das Problem besteht seit ca. 2 Tagen bei einer Vertragslaufzeit von ca. 3 Jahren.
Wie ich im Forum hier jetzt gelesen habe, besteht das Problem nicht nur bei mir. Anscheined ist mein Ortsteil betroffen. Fürth Südstadt. Box ist die 7490.
Dass die IP nichts damit zu tun hat, wage ich zu bezweifeln, da das Problem zu 99.999999% dann auftritt, wenn ich eine 95er IP bekomme. Mit einer 77er IP hatte ich das bisher nur ein einziges mal und glaube mir, so oft wie ich schon Stecker gezogen und Kabel neu gelegt hab, hatte ich in den letzten 2 Tagen sicher 200 IPs. Mir ist schon bewusst, dass der sync auf HW Ebene läuft, aber das ist dann schon ein statistisch sehr dummer Zufall oder?

Edit: Ach so, was ich evtl noch erwähnen sollte... Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich neu connected werde. Habe ich einen Bereich in den es funktioniert, läuft alles bis zu Zwangstrennung normal. Insofern ist ausgeschlossen, dass es an Kabeln liegt, oder daran, dass irgendwo was stört bei mir. 😉
Benutzerebene 1
@Joe Doe
Huch Deine Frage überlesen. Sorry.
Box ist die 7490.
Tarif: O2 DSL All-in M
Genau das gleiche Problem haben wir seit einer Woche auch: 50Mbit Vectoring VDSL mit einer Fritzbox 7360 und je nach zugewiesener IP-Adresse sinkt die Geschwindigkeit auf ~3Mbit im Download.

Dank Carinae's Post habe ich mir die IP-Adressen angesehen und tatsächlich tritt das Problem auf, sobald man eine 95er IP zugewiesen bekommt. Holt man sich über die Fritzbox eine neue IP im 77er Bereich ohne das DSL neu zu synchronisieren, dann steht sofort wieder die volle Geschwindigkeit an.

Wir wohnen in der Nähe von München, also scheint das Problem nicht lokal zu sein.
Benutzerebene 7
Hallo und Danke für eure Beobachtungen :-)
Ich habe da ganze intern mal adressiert, da wird mal jemand einen Blick drauf werfen, ob dort ein Zusammenhang zwischen IP und erreichter Geschwindigkeit besteht. Ist ja nicht unmöglich.
Der Sync am Router selbst ist, soweit ich das gesehen habe in Ordnung, alles andere schauen sich dann ein paar Leute mit anderen Systemzugriffen mal genauer an :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Und schwupps gibt es schon eine Rückmeldung...
Das ganze sollte nicht ausschließlich auf einen IP-Range begrenzt sein sondern eigentlich auch unabhängig von der IP auftreten, auf jeden Fall sind da nun ein paar mehr Leute dran, das zu beheben :-)
Gruß,
Lars
Servus Leute,
ich bin von diesem Problem auch betroffen (FritzBox 7490, DSL S), Standort Rosenheim (Südbayern). Ich habe das dem Support auch schon am Samstag gemeldet, bisher ohne weitere Rückmeldungen. Einen Zusammenhang mit der IP-Adresse kann ich nicht feststellen, heute morgen hatte ich mit einer 77er-Nummer eine Downloadrate von sensationellen 0,26 Mbit/s. Damit lässt sich nicht einmal die o2-Webseite ordentlich abrufen... 😞
Benutzerebene 7
Und erneut schwupps gibt es schon die nächste Rückmeldung...
Ein auffälliges Netzelement (grellbunt gekleidet, wild winkend und lauthals schreiend) wurde aus dem Routing rausgenommen, spätestens nach einem Reconnect sollte nun alles wieder wie gewohnt laufen :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@Carinae @neohelix @thorsten_ro Konntet Ihr nun nach einem Routerneustart bzw. Reconnect eine Verbesserung im Download fest stellen?
Ja sieht bei mir gut aus. Hab mich mehrere Male reconnected und jedes Mal ist die volle Geschwindigkeit erhalten geblieben.

Danke für die schnelle Hilfe!
Benutzerebene 1
Sieht bei mir auch erstmal gut aus. Aber nicht übel nehmen... Ich lobe den Tag nicht vor dem Abend. 😉 Soll heißen, werde das die nächsten Tage beobachten. Aber danke für die Unterstützung auf jeden Fall. 🙂
Benutzerebene 7
Danke für's Feedback, freut mich, das zu lesen :-)
Gruß,
Lars
Bei mir hat`s ohne Neustart/Trennen des Routers auch funktioniert.
.interessant,
so ging mir´s auch mit dem ticket, dass sowas überhaupt möglich ist.

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