Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit entdrosseln


Habe seit 5 Jahren einen O2 DSL Anschluss der an dieser Adresse mit angezogener Handbremse nur 25Mbit/s liefert. Leitungskapazität war laut Fritzbox dabei immer knapp unter 50Mbit. Mittlerweile zeigt auch die DSL Verfügbarkeit an der Adresse bis zu 50Mbit/s an und ich wünsche dass der Anschluss zumindest bis zu der Grenze entdrosselt würde. Gerne auch mehr, aber schon >40Mbit wäre Weihnachten :-P

Vielen Dank und beste Grüße, Marcel

icon

Lösung von o2_Lars 5 June 2020, 19:30

Zur Antwort springen

31 Antworten

Hay hay @MarcelK79 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wie ich sehe hast du bereits Kontakt zu unserer Fachabteilung aufgenommen, die einen Tarifwechsel mit einem Bandbreitenwechsel auf eine 50 MBIt/s Leitung veranlasst haben. Leider wurde uns als Rückmeldung vom lokalen Vorleister mitgeteilt, dass die gewünschte Bandbreite nicht zur Verfügung steht :disappointed:  Daher können wir an der zur verfügungstehenden Bandbreite nichts machen :sob:

 

Liebe Grüße

Larissa

 

Hallo Larissa,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Allerdings bin ich mir über keinen Kontakt zu einer Fachabteilung bewusst, war das im Rahmen des Tarif-Wechsels vor einigen Monaten?

In related news ein Frage: als der Techniker vor 5 Jahren da war war unklar wo der Haus-Übergabe-Punkt überhaupt war, so dass man nur an einer entfernten TAE Dose gemessen hat. Mitlerweile habe ich hinter einer Holz-Verkleidung den ziemlich versteckten Übergabe-Punkt gefunden und dass da überhaupt DSL drüber läuft ist fast schon verwunderlich, sobald ich die Kabel auch nur berühre ist die DSL Verbindung dann auch weg oder deutlich gedämpfter. Frage: wer ist für die Technik an der Stelle verantwortlich, ihr bzw der Vorleister oder ich als Hausbesitzer?

Liebe Grüße, Marcel

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @MarcelK79 ,

 

du als Hausbesitzer bist für deine Leitungen verantwortlich. 

Ist das ein Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus?

In dem Kabelwirrwarr ist der APL zu erkennen, allerdings ist das alles nicht mehr so ganz ordnungsgemäß.

Außerdem laufen dort auch Stromleitungen direkt dran vorbei.

Das dicke Graue, ist das ein Plastikrohr oder eine Drehstromleitung (Hauptleitung)?

Das verursacht wahrscheinlich schon Störungen.

Du könntest etwas für Ordnung sorgen und mal schauen, welche Adern hier zu deiner Anschlussdose führen, an der der Router hängt.

Und an der Anschlussdose und auch hier am APL mal die Kontakte auf Festigkeit prüfen.

Welchen Router verwendest du?

Ein Screenshot von Leitungsdaten wäre schön.

 

Gruß

nordsee1982

 

Hallo @nordesee1982,

danke für Deine Antwort! Das ist ein Mehrfamilienhaus, wobei derzeit nur noch eine andere Partei angeschlossen ist. Ah, APL heíßt das Ding, gutes Stichwort, danke! Der läge aber doch noch im Aufgaben-Bereich des Netzbetreibers, oder? Das Haus ist >100 Jahre alt und der APL sieht aus als ob er auch die Hälfte davon schon auf dem Buckel hat. Ich werde eventuell mal versuchend den Router direkt an den APL zu klemmen um die ~15m Kabel bis zur TAE mit unbekanntem Verlauf durch diverse abgehängte Decken, Böden und Wände auszuklammern.

Das Graue rechts ist ein Rohr unbekannten Inhalts, allerdings ist der Schrank links der Haupt-Sicherungskasten, weit weg ist der Drehstrom also so oder so nicht. Wegen dem Kasten kommt man auch kaum überhaupt an den APL ran :(

Die Fritze 7490 tut seit 7 Jahren ihren Dienst hier. Die Dämpfung ist schon recht hoch und ich glaub nachdem ich das Kabel mal berüht habe ist noch ein paar dB in Senderichtung dazugekommen… Trotzdem hatte ich durch die angezeigte Leitungskapazität gehofft dass da noch was geht.

Danke für Deine Hilfe, besten Gruß Marcel

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das Problem sollte doch ein anderes sein. G.Vector ist deaktiviert. Du läufst zwar auf VDSL 17a aber ohne Vectoring. Das erklärt auch die Leitungskapazität. Bei 664 Meter Leitungslänge wird man keine Wunder erwarten können aber 50 Mbit sollten mit aktivierten G.Vector schon möglich sein.

 

Die Frage ist also, warum ist G. Vector aus?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Zu deiner Verkabelung.

 

Wenn du der Hausbesitzer bist, würde ich das mal ändern lassen. Also die komische APL dort auf Vordermann bringen. Das ist ja, mir fehlen die Worte… Hier wäre mal wirklich eine Instandsetzung angebracht. Denn wenn die VDSL Leistung mit G. Vector steigt, steigt auch bei einer mangelhaften Verkabelung die Störanfälligkeit.

 

Man kann APLs im Internet bestellen und ja, eine APL gehört der Telekom.  Wir können uns streiten ob oder ob nicht oder du beauftragst jemanden damit.

Hallo @Mister79,

auch Dir vielen Dank für die Antwort. Ich hab die Verdrahtung jetzt mal angefangen aufzuräumen und testweise die FritzBox direkt an den APL gehängt. Ich weiß nicht was ein APL mit LSA-Plus statt Schrauben noch ändern würde, aber ansonsten ist das wohl mehr oder weniger der Best-Case hier im Haus:

Mit der Leitung zum TAE und der TAE-Dose selbst ist die Dämpfung entsprechend höher. Ich hätte auch eine Idee das zu ändern, aber wenn ich am Ende so oder so auf 25Mbit festhänge kann ich mir das auch sparen :(

Das mit dem abgeschalteten Vectoring ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Wer kann da weiter Auskunft geben, @o2_Larissa ?

Technisch traue ich mir durchaus zu den APL zu wechseln, aber an sich fände ich’s besser wenn der Netzbetreiber seine Seite der Sache machen könnte, zumal da noch eine dicke schwarze Telefonleitung wegläuft die (vermutlich) Richtung Nachbarhaus verschwindet :-o Leider viel Historie hier am Start und natürlich ist nie auch nur ein einziges Kabel beschriftet…

Beste Grüße, Marcel

Bei Kabelfragen ist eigentlich @rentek immer ein guter Ratgeber.

Ansonsten solltest du dich am besten an der Hotline für ein Störungsticket melden, 

es kommt dann ein Telekomtechniker, vermutlich wird der aber auch beim dem Kabelsalat leicht überfordert sein :-)  

VG Matze 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du solltest das ankommende Adernpaar am APL und das zur TAE-Dose abgehende Adernpaar mal sauber neu abisolieren und an den APL fest anschrauben. Mein Bruder hat in seinem Mehrfamilienhaus auch so einen alten APL und hatte bisweilen ständig Fehler an der Leitung. Der Telekom-Techniker hat hier die ganzen Kabel am APL mal sauber abisoliert und gut festgeschraubt. Dann hat er dasselbe noch bei der TAE-Dose gemacht, und seitdem läuft die Leitung stabil und fehlerfrei.

Hallo @rentek, danke für die Antwort. Ich habe bereits aufgeräumt und die Kabel neu gemacht, siehe unten. Die Verbindung ist auch stabil, aber als Software Entwickler nervt es mich immer mehr nun seit 5 Jahren mitten in der Stadt nur mit 25Mbit/s unterwegs zu sein (vor >8 Jahren im Vorort hatte ich 100Mbit/s, vor 7 Jahren am Stadtrand noch 50Mbit/s, nach jedem Umzug wurde in der Digital-Wüste Deutschland meine Bandbreite halbiert :( ).

@o2_Matze, @o2_Larissa Meine Mieter oben sind Kunden der Telekom und bei denen ist ein 50MBit/s Profil geschaltet, speedcheck.net misst minimum 36Mbit/s auf der Leitung! Welche Möglichkeiten habe ich bei O2 dies endlich auch zu bekommen? Ansonsten sehe ich mich gezwungen nach 7 Jahren bei O2 ebenfalls zum rosa Riesen wechseln zu müssen, so leid’s mir tut :(

Beste Grüße, Marcel

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Links auf 3 und 4 von oben liegt ein DSL-Signal an, rechts auf 3 und 4 ebenfalls, wobei eigentlich rot (a) und blau (b) ist, hier genau umgekehrt.

Wer nun den linken, wer den rechten Anschluss hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedoch sollte die Polung rechts korrigiert werden - und zwar sowohl am APL als auch an der TAE-Dose. Ist ja kein großer Akt.

Stelle dann bitte nach getaner Arbeit alle Störregler auf “max. Performance” und mache dann einen Screenshot der kompletten DSL-Tabelle unter “DSL”. Danke.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich glaube ein w3chsel zur Telekom bringt dich nicht weiter. Heutige Anschlüsse haben Profile, das war vor 10 Jahren anders.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL-25-mit-Magenta-M-50-Mbit-Vertrag/td-p/1317237

 

Hallo, @rentek, der rechte Anschluss ist meiner. Stimmt, a und b könnte man der Vollständigkeit halber noch wechseln, macht aber physikalisch erstmal keinen Unterschied denke ich. Die Werte schwanken leicht, sind aber praktisch noch identisch mit denen an der TAE Dose vom 5. Post oben.

@Denner Mir ist klar dass es Profile gibt. Ich hab ein 25Mbit Profil und meine Mieter hatten als Sie ihren Anschluss vor 2 Jahren gemacht haben laut eigener Aussage auch nur 25Mbit. Stand auch in der Verfügbarkeit immer drin. Mittlerweile steht sowohl bei O2 als auch Telekom aber “An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 50 Mbit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit.”.

Ein SpeedTest bei meinen Mietern ergab jetzt aktuell ein Minimum von 36Mbit auf der Leitung, was sie selbst überraschte, d.h. die Telekom hat das einfach freigeschaltet. Sie haben leider keine Fritzbox, d.h. genaue Leitungs-Daten habe ich nicht, sie haben aber auch keinen Hybrid-Router was die Werte ansonsten erklären könnte.

Besten Gruß, Marcel

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ein Moderator könnte mal eine Profilanpassung bei der Telekom beauftragen. Wenn das (mittlerweile) bei deinen Mietern geht, müsste es bei dir auch gehen.

Hi @MarcelK79 

Wir geben das gerne weiter und versuchen beim Vorleister einen VDSL 50 Profil zu bekommen, ich bin da aber nur verhalten optimistisch, da deine Leitungskapazität unter den 50Mbit liegt und da ziert sich der Vorleister immer etwas, da dieser immer sehr konservativ schaltet mit genügend Pfuffer, damit die Leitung stabil ohne Abbrüche und Co synchronisiert. 

Zum Ablauf: das ganze wird über ein Störungsticket realisiert, daher nicht wundern, wenn du eine SMS mit einer Ticketnummer bekommst und das Ticket dann in drei bis vier Tagen als gelöst geschlossen wird. Danach wird dann beim Vorleister ein VDSL 50 Profil bestellt, das dauert in der Regel um die drei Wochen.

Melde dich am besten Mitte kommender Woche noch mal, dann sollten wir dir mehr sagen können. 

VG Matze 

 

Alles klar, danke, SMS kam gestern Nacht. Ich meld mich in einer Woche :wink:

Benutzerebene 7

Hallo @MarcelK79,

ich habe mal einen Blick auf den Vorgang geworfen. Ein Profil von 50MBit/s lässt sich an der Anschrift leider nicht abbilden. Ein “Zwischenprofil” gibt es leider nicht, sprich, eine Geschwindigkeit von mehr als 25MBit/s werden wir dort erst anbieten können, wenn durch den Vorleister ein Ausbau der Infrastruktur stattgefunden hat.

Die Fritzbox zeigt zum einen an, dass Vectoring inaktiv ist und zusätzlich ist durch den DSLAM ein Profil mit 25MBit/s voreingestellt. So etwas ist eigentlich nur noch bei den etwas älteren Anschlüssen und Leitungen der Fall.

Tut mir leid, dass ich da keine positivere Nachricht für ich habe, aber ich bin da ein Freund offener Worte… :-/

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars,

ist das jetzt schon das Ergebnis des technisches Tickets oder Deine eigene Einschätzung? Fakt ist nämlich dass meine Mieter am gleichen Kabel direkt beim Vorleister einen DSL Sync von 35/7,5Mbit bekommen:

Das ist auch nicht die Welt, aber immerhin 40-50% mehr Bandbreite als bei mir! Wenn der Vorleister euch da weniger gute Konditionen anbietet als seinen eigenen Kunden dann würde ich an eurer Stelle mal ein ernstes Wörtchen mit ihm oder der Aufsichtsbehörde reden.

Beste Grüße, Marcel

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@MarcelK79 seit wann ist der Anschluss von deinem Mieter aktiv? Letztes Jahr wäre dort ein festes 25/5 Profil geschaltet worden. 
Es scheint das die Telekom Ihre Schaltungspolitik geändert hat. Ist mir die letzte Zeit bei ein, zwei Screenshots in Foren aufgefallen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ja, das kann ich bestätigen: die Telekom scheint wohl seit dem 01.01.2020 neue Profile einzusetzen und diese sukzessive in die DSLAMs einzuspielen. Bei meinem Bruder, dessen ADSL-Anaschluss unlängst eine Störung hatte, war bis zur Störungsbehebung das ADSL-Profil 17696/2800 aktiv. Nach der “Entstörung” ist nun das Profil 21440/3680 aktiv, da der Techniker an seinem iPad auf “Portrekonfiguration” geklickt hat.

Aus hier nicht nachvollziehbaren Gründen kann Telefónica diese Portrekonfiguration jedoch außerhalb einer Entstörung nicht bei der Telekom durchsetzen.

@Joe Doe, ich hab eben mal nachgefragt, der Vertrag in dieser Form ist seit Anfang 2019 aktiv und enhielt auch noch explizit den Satz “Die Maximale Geschwindigkeit beträgt 25Mbit/s im Download und 5Mbit/s im Upload”. Wann die Drossel gelöst wurde ist nicht bekannt, sie waren selbst erstaunt dass es jetzt mehr ist. D.h. die Erhöhung erfolgte vollautomatisch und nicht als Folge einer Entstörung oder etwas ähnlichem.

@rentek, dann muss ich wohl ein Kabel abklemmen und eine Entstörung fordern :stuck_out_tongue_winking_eye:

Benutzerebene 7
Abzeichen

An welcher Linecard hängt dein Anschluss? Steht auf der DSL-Übersichtsseite.

Schließ doch mal deine Fritzbox dort an und schau mal, an welcher Linecard deine Mieter hängen und mache einen Screenshot der DSL-Tabelle mit deren Leitungswerten zum Vergleich.

@rentek: An meiner steht “Infineon: 11.8.6”. Kann man daran was ablesen?

An sich würde mich das auch interessieren, in Zeiten des permanenten Home-Office ist Internet aber so unverzichtbar dass ich Experimente maximal am Wochenende wage.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das ist auf jeden Fall eine ältere Linecard, an der die neuen Profile noch nicht eingespielt wurden.

Deine Mieter hängen mit Sicherheit an einer anderen Linecard.

Benutzerebene 7

Hallo @MarcelK79,

der Wert, mit dem ein Router mit dem DSLAM synchronisiert ist, bedeutet nicht automatisch ,dass diese Geschwindigkeit auch tatsächlich ankommt. Mein Anschluss ist zum Beispiel mit 103MBit/s synchron, bei einer Geschwindigkeitsmessung kommen aber immer die knapp 50MBit/s heraus, die der Tarif hergibt.

Der recht glatte Wert von ca 35MBit/s kann darauf hindeuten, dass an der Infrastruktur, die zum Anschluss gehört Arbeiten stattfinden, es würde mich nicht wundern, wenn dort auch bald Werte um die 50MBit/s auftauchen würden. 

Letztendlich ist es so, dass in der Phase, in der solche Arbeiten stattfinden, ein Wechsel auf ein höheres Profil nicht durchgeführt werden wird, dies wird erst nach Abschluss von Ausbauarbeiten möglich sein.

Ob es dort aber tatsächlich einen Ausbau gibt oder ob es andere Gründe für einen etwas höheren Sync-Wert gibt, kann ich so leider nicht sagen…

Gruß,

Lars

Deine Antwort