Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Geschwindigkeit deutlich unter versprochenen Datenuebertragungsraten


Im Rahmen von Bestellprozess (Auftragsbestaetigung) wurde mir Datenuebertragunsraten fuer Produkt o2 my Home S Plus (bis zu 16 Mbit/s in Download) von mindestens 6 Mbit/s im Download fuer meine Anschlussadresse versprochen. Weiter wird noch hinzugefuegt, dass “normalerweise steht Ihnen eine Bandbreite von 16Mbit/s im Download”). Meine aktuelle Geschiwindigkeit ist 2303 kbit/s im Download. Das ist meiner Sicht schon unter Grenze der Anwendbarkeit. Mir sind bekannt die moeglichen technischen Beschraenkungen der DSL-Technologie aber in 2020 sind einfach 2Mbit/s im Download und 0.5Mbit/s im Upload nicht akzeptabel. Vor allem finde ich sehr unfair, dass ich ueber die Geschwindigkeit nicht im Vorfeld informiert wurde. Ganz im Gegensatz wurde  mehrmals und auch schriftlich minimal 6 Mbit/s versprochen. Bitte um einen Vorschlag fuer moegliche Loesung der heutigen Situation. 


11 Antworten

Kannst du einen Screen der Angabe zu der Minimalgeschwindigkeit aus deiner Auftragsbestätigung einstellen?

 

Der "my Home S Plus" hat laut Produktinformationsblatt eine Minimalgeschwindigkeit von 0,3 MBit/s.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@St3pan welches Endgerät ist dran? Mich interessiert, wie das Modem synchronisiert. (Down und Upload)

Fritzbox 7360

Benutzerebene 7
Abzeichen

Welche Geschwindigkeit bietet bei dir die Telekom an? Diese sollte dann auch O2 schalten können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@St3pan hast ein festes ADSL 2 Mbit Profil vom Vorleister geschaltet bekommen. Du kommst bei Bedarf mit einer schriftlichen Sonderkündigung unter Angabe des nicht erreichten Uploads vorzeitig aus den Vertrag. Welche Alternativen hast Du vor Ort? (Regional Anbieter, Kabel, LTE)

Trotzdem interessiert es mich auch brennend, was der Vorleister Telekom bei Dir schalten könnte.
 

 

Benutzerebene 7

@St3pan 

Die Leitungsdämpfung ist nach meiner Kenntnis zu hoch. Das bedeutet, Du bist zu weit vom Port entfernt. 

Benutzerebene 5

Hi @St3pan ,

das ist ja wirklich ne langsame Leitung, ich stimme meinen Vorrednern zu, dass da die Leitungslänge wohl sehr lang sein muss. Und so wie es aussieht, sind diese 2 MBit/s im Download auch wirklich das schnellste, was da geht. Die nächste Stufe ist normalerweise 3,5 MBit/s, aber die Leitungskapazität wird von der FritzBox ja nur mit 3292 angezeigt, was unter diesen 3,5 MBit/s ist.

Ist das ein kompletter Neuanschluss oder war da vorher schon mal DSL von einem anderen Anbieter auf der Leitung? Wenn letzteres, welche Geschwindigkeit hattest du dort?

Was man noch tun könnte ist, dass ein Moderator mal prüft, ob nicht doch auch VDSL möglich ist. Zu viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen, denn normalerweise wäre es dann ja direkt geschaltet worden. Aber vielleicht gibt es ja generell VDSL, aber es bestand gerade zum Bestellzeitpunkt ein Portmangel.

Ich denke auch, dass du versuchen kannst mit den bereits genannten Argumenten (Verweis darauf, dass die Minimalgeschwindigkeit für den Upload nicht erreicht wird), aus dem Vertrag herauszukommen. Nur die Frage ist halt immer, ob einem das etwas bringt. Vermutlich wird der Vorleister (meistens die Telekom) selbst auch keine schnellere Geschwindigkeit anbieten können (sonst hätte o2 die ja auch für dich gebucht) und damit alle anderen Anbieter, die über denselben Vorleister schalten auch nicht. Bleibt also (wie ja auch von @Joe Doe erwähnt) dann noch zu prüfen, ob vielleicht Internet über den Fernsehkabelanschluss möglich ist oder ob es einen lokalen Provider bei dir gibt, der eigene Leitungen hat und VDSL anbieten kann. Und gerade bei letzterem ist es dann noch die Kostenfrage, denn oft lassen sich diese kleinen Provider ihre schnellen Leitungen recht teuer bezahlen, so dass man dann doch nochmal überlegt, ob nicht doch die langsame über Telekom geschaltete Leitung reicht...

Benutzerebene 7

@St3pan  du solltest eine Störung melden, bei dir handelt es um einen 6000 IP RAM Anschluss, du bist zwar im Download im Bandkoridor aber beim Upload bis draußen. 

Benutzerebene 7

Hallo @St3pan und willkommen hie in unserer o2 Community :-)

Wenn man einen DSL Anschluss bucht, dann möchte man natürlich immer eine möglichst hohe Geschwindigkeit erreichen, das ist verständlich.

Von unserer Seite aus bestellen wir bei unserem Vorleister auch immer einen Anschluss, der mindestens die maximale Bandbreite des bestellten Tarifes abdeckt. Mitunter kann es aber passieren, dass dies abgelehnt wir,d weil zum Beispiel die entsprechende Technik dort nicht vorhanden ist, die Leitung eine relativ hohe Länge aufweist, etc…

Es scheint so, als ob in Deinem Fall einfach eine sehr große Entfernung zum DSLAM besteht, also vereinfacht gesagt dem grauen Kasten, mit dem sich der Router synchronisiert, darauf deutet auch die recht hohe Dämpfung hin.

Hattest Du denn vorher dort schon einen Anschluss? Was für eine Geschwindigkeit wurde denn dort erreicht? Hast Du eventuell auch einmal auf der Webseite unseres Vorleisters mit dem großen T geschaut, welche Geschwindigkeit er mit eigenen Anschlüssen anbietet?

Gruß,

Lars

Hallo o2_Lars, das sind doch Argumentationsfehlern in deiner Antwort:

Unabhaengig davon, was man sich wuenscht, O2 hat mir schriftlich 6 Mbis/s versprochen (siehe oben). Ich verstehe, dass ihr eigentlich technisch nichts machen koennt, weil ihr nur Reseller seid. Aber ihr habt mir nie ueber akteulle Geschwindigkeit vor oder nach Einschaltung informiert - ganz im Gegenteil. Vorher waren auf der Linie 5Mbit moeglich (nicht von T). Letzte Argument mit T spricht gegen O2 - falls sie wenig zeigen sind doch fair in Kommunikation nicht wie in diesem Fall O2. Ich brauche Internetverbindung und habe mehrere Vertraege bei O2- kann mir O2 einfach Alternativangebot mit O2 my Data Spot anstatt von aktueller DSL Verbindugn machen? Diese DSL Verbindung soll in 2020 gar nicht angeboten werden. 

Hallo @St3pan 

Hast du deine Adresse über unseren Verfügbarkeitscheck mal geprüft und geschaut, ob bei dir der o2 My Data Spot verfügbar ist?

Du solltest auf jeden Fall zu erst eine aoK per Post senden, damit die Kollegen die außerordentliche DSL Kündigung prüfen können. 

Adresse:

Telefonica o2 

Kundenbetreuung 

90346 Nürnberg 

 

VG Matze 

Deine Antwort