Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit 60 Mbit und nicht mehr 100 Mbit sowie 40 Mbit Sendereichtung bald unter 20 Mbit liegt.


Hallo,

nun seit 1 Woche DSL Geschwindigkeit nur noch 60 Mbit und nicht mehr 100 Mbit wie es vorher war. Deutliche schlechtere Verbindung trotz router tausch. 2 Ticket geöffnet und nichts passiert. DSLAM Rate wird alle 2 Tage um 10 Mbit weniger. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
icon

Lösung von o2_Lars 4 April 2019, 17:42

Zur Antwort springen

42 Antworten

Benutzerebene 1
Hier hilft nur warten, die Fritz!box nicht Stromlos machen und ggf. auf eventuelle externe Störer achten. siehe Spektrum min/max sowie Fehlerrate und SNR loss.
Ansonsten kann O2 auch an Telekom ein Ticket schicken, das die Leitung entstört wurde und nun ein reset erfolgen soll. Das ist jedoch so nicht vorgesehen und kann eigentlich nur von einem Techniker der bei dir vor Ort war in der Abschlussmeldung mit beantragt werden.

Imo hat die Telekom dich am MSAN gedrosselt, nicht O2.
Benutzerebene 7
Hallo @tiby,
ja, Deinen zweiten Beitrag zu diesem Thema hatte ich ja schon letzte Woche mit Verweis auf diesen Beitrag geschlossen.
Und ich kann Dir versichern, dass da im Hintergrund entsprechende Kommunikation mit dem Vorleister läuft, das ganze ist heute Vormittag noch einmal entsprechend dort adressiert worden.
Gruß,
Lars

Selbe Problem bei mir, ich werde auf 60 Mbit Down und 10MBit gedrosselt. Wohne direkt am Verteiler, trotzdem seit 1- 2 Monaten nur Ping von über 300ms noch dazu.. zu Beginn meines Vertrags liegen mir hier Messungen der Bundesnetzagentur mit 96MBit down und 36Mbit up vor. Können sie solche Probleme überhaupt lösen, ich finde mein Vorredner wurde auch schön hingehalten. Ich erwarte Fehlerbehebung in 24h wenn es über Fernwartung zu lösen ist. gerne tausche ich alle Leitungen und Router, aber ihr O2 als Kunden bei Telekom müsst eurer Recht einfordern wofür ihr bezahlt. Ich kann am Ende als Kunde bei euch, euch nur bei Bundesnetzagentur anzeigen, wenn ihr eurer VertragsPflicht nicht nachkommt.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @tiby ,

 

eröffne am Besten einen eigenen Beitrag, da der Thread hier ja schon ziemlich alt ist.

Oder vielleicht wird der hier ja auch abgetrennt.

 

Kannst du vielleicht mitteilen welchen Router du verwendest, und was du schon alles unternommen hast, um mögliche Fehler auszuschließen?

 

Gruß

nordsee1982

 

Router ein und ausschalten, Verbindungen neu gesteckt. war auch wieder gute Werte am Anfang. Aber ich weiß jetzt schon wenn ich halben Tag später messe sind die Werte wieder runtergedrosselt

ich hab auch noch andere Sorgen. Kündigung und Anzeigen wenn nichts passiert. Man muss mal überlegen was die Leute für 1 Glasfaser was am Verteiler ankommt zahlen. min 1k€ pro Monat und trotzdem hat selbst in einer Großstadt keiner konstant seine bazahlte Leistung/Geschwindigkeit inDeutschland. Man muss froh sein wenn die Verbindung in diesem Land stabil bleibt und nicht alle 2 Tage zusammen bricht.

7 Monate ist noch nicht alt, Deutschland hat seit dem es Internet gibt , Probleme damit.

xxxxx

 

Edit o2_Flo: Inhalte entfernt. Bitte Netiquette beachten.

Sorry, bin Abgeschweift, der Fall ist ja auch eh als gelöst markiert. Dann ist das eher als allgemeine Beschwerde zu sehen. Es hat ja eh kein Sinn, hinter der ganzen Werbung steckt nur eine Grundleistung (Internet) und von uns Kunden will man auch nur eins (Geld). Alles andere schneit glaube ich mittlerweile allen egal zu sein.

Benutzerebene 7

Hallo @Tini14,

willkommen in der o2 Community :)

Hast du aktuell ein Anliegen bei dem wir dir noch helfen können? Soll sich ein DSL Kollege deine Leitung einmal anschauen?

Leider musste ich einen Teil deines Textes entfernen, da politische und gesellschaftliche Themen in diesem Rahmen hier eher unpassend sind (siehe dazu unsere Netiquette).

Viele Grüße,
Flo

Frage: Wenn dieses DLM oder ASSIA erst mal zugeschlagen hat, wirkt sich das nur auf diesen einen Kunden aus, oder gleich auf alle DSL-Teilnehmer im Kabelstrang???

Denn das haben “wir” seit einigen Tagen. Vor rund 2 Wochen wurde bei uns auf Vectoring umgestellt.

DSLAM Max bei mir und bei einem anderen DSL-Teilnehmer zwei Stockwerke unter ähnllich gleich hoch ~117nnn/47nnn (n=paar_zerquetschte). Jetzt sind es genau 110000/37000. Und bei bei meinem Nachbarn zwei Stockwerke… entsprechend nun AUCH SO (jeweils ~2Mbit mehr, weil näher drann, anstelle von mir).

Daraus folgere ich: Wenn irgendwo im Kabelstrang beispielsweise ein DSL-Equipment stirbt und solange neue resyncs auslöst bis DLM einschreitet, weil es ja “glaubt” nur auf die weise wieder alles stabil zu kriegen, dass wir ALLE im Kabelstrang auf gut deutsch mit bestraft werden auf eine geringere DSLAM-Maxrate?

Und denn noch etwas: In diesem Zusammenhang lese ich offt dass man das DSL-Equipment immer an lassen soll… Ganz ehrlich: Ich bin 1 Personenhaushalt, wenn ich schlafen gehe brauche ich dafür kein Internet. Also schalte ich den Router aus. Spart Stom! Sollte ich das besser seit Vectoring/DLM überdenken? Oder kann ich da bedenkenlos wie gehabt weitermachen? Ist ja nur 1 mal pro Tag. Nicht dass letzendlich ich der Bösewicht im Haus bin.

Benutzerebene 7
Abzeichen

DLM sorgt dafür, dass immer mindestens 8dB Mindest-SNR vorhanden ist. Dies führt dazu, dass bei euch im Haus alle den Deckel bei 110.000/37.000 bekommen haben.

Du kannst den Router nachts ausschalten. DLM erkennt dies als Ausschalten des Routers über Nacht, und nicht als Verbindungsabbruch.

Danke!

 

Nah supaaa! Irgendeiner erreicht nicht die 8dB Hürde nicht - Zack! Kriegens alle ab!

 

Kann dieses DLM auch einen FRITZ!Box Neustart auslösen?

Weil dies ist heute morgen gegen viertel nach zwei passiert und es gibt keine ältere Logs als die von heute Morgen. Hab die Box demnach mal angelassen.

Das Einzigste was sich seit diesem Morgen geändert hat ist dass jetzt das Bitswap in Empfangsrichtung ausgeschaltet ist.

 

Wie ist das ganze denn nun? Wir haben ja wie weiter oben beschrieben seit rund 2,5 Wochen Vectoring. Befindet sich das ganze System noch in so einer Art kennenlernphase und testet Grenzparameter aus? Oder startet das gleich im ganz normalen Betrieb?

 

Ach ja, was mir weiterhin auffällt ist dass der Impulsstörungsschutz deutlich höher liegt als noch vor der Deckelung. Ist so rund um ⅓ vermehrt worden.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nein, das DLM regelt jede Leitung unabhängig von den anderen.

Poste doch mal einen Screenshot der Tabelle unter “DSL”.

Hast du alle Störregler auf “max. Performance”?

Das DLM stuft einen ohne Verbindungsabbrüche nach 14 Tagen Inbetriebnahme in ein Deckel-Profil. Dieses bleibt auch, wenn danach keine weiteren Verbindungsabbrüche auftreten.

Das Erhöhen des INP deutet auf zu viele Fehler durch Übersprechen oder fehlerhafte Kontakte hin. Hast du mehrere Telefondosen bzw. welche mit Schraubklemmen in der Wohnung?

Das DLM stuft einen ohne Verbindungsabbrüche nach 14 Tagen Inbetriebnahme in ein Deckel-Profil. Dieses bleibt auch, wenn danach keine weiteren Verbindungsabbrüche auftreten.

So so, ist ja nicht so prickelnd.

Was ich aber nicht verstehe ist dass die Telekom selber in meiner Straße, in meiner Hausnummer sogar aktuell 250/40 anbietet. Und das geht ja nur mit Supervectoring, oder?! Wie geht dass wenn jetzt stattdessen das “normale” Vectoring gedeckelt werden muß??? Ich hab ja noch nicht einmal 35b, und trotzem soll es verfügbar sein? Kommen die mit der Korrektheit ihrer Datenbanken nicht hinterher?

Und bei o2 selber im Verfügbarkeitscheck sind es weiterihn 25/5, wie noch vor der Vectoring Umstellung. Da sind die Datebanken auch noch nicht angepasst.

 

Hast du mehrere Telefondosen bzw. welche mit Schraubklemmen in der Wohnung?

Nein, so direkt wie möglich geklemmt. Auf TAE’s habe ich gleich verzichtet. Die Leitung die reinkommt, geht ohne Umschweife auf die FRITZ!Box. Habe darauf geachtet dass Stromführende Leitungen weit voneinander getrennt sind. No Power-LAN in meiner Wohnung, und sonst noch so darauf geachtet dass alles EMV-Verträglich ist.

 

Hast du alle Störregler auf “max. Performance”?

Ja, habe ich.

 

Anmerkung falls interessant: Ich hatte Vorgestern auch mal B43c als Trägersatz gehabt.

 

Ich Veröffentliche gleich mal mehrere Screenshots…

Vom 06.12.2019

 

Vom 22.12.2019

 

Vom 23.12.2019

 

Und Vom Nachbarn, zwei Stockwerke unter mir vom 22.12.2019

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Auf Supervectoring wirst du nur umgestellt, wenn du einen entsprechenden Tarif bei O2 buchst. Dazu müsste ein Moderator zunächst die Verfügbarkeit nachtragen und anschließend einen Tarifwechsel einleiten.

Welchen Tarif hast du? 100 MBit/s oder 50 MBit/s? Die 100 MBit/s werden auch bei dem aktuellen Deckel von 110 MBit/s eingehalten, nur der Upload von bis zu 40 Mbit/s bleibt geringfügig auf der Strecke.

Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass 1&1 das DLM abschalten kann, aber O2 kann das nicht. 

Auf Supervectoring wirst du nur umgestellt, [...]

Interessant!

Oha, ey… das muss man erst alles wissen, wie das alles zusammenhängt ^.^

 

@o2_Larsmagst du noch mal nachschauen? “Demnächst Verfügbar” ist zwar weg, befürchte aber dass Eure Datenbankt weiterhin ‘No’ ausspuckt. Ursprüngliches Thema für Lars:

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/ich-haette-gerne-eine-anderes-dsl-profil-482170#post1989520

 

Und zurück zu rentek:

Ich hab hier im Haus auch einen Teilnehmer der bei 1&1 ist. Nur dass der seine Zugangsdaten für seine Fritte vergessen hat. Sonst könnte ich da auch mal raufschauen

 

Und am sonsten der Impulsstörschutz? Schon eine wesentliche Verschlechterung, oder?

 

Also so langsam verstehe ich dieses ganze Vectoring als etwas dass nicht viel geändert hat. Jeder kriegt weiterhin sein eigenes Profil zugeweiesen, die Leistungsparameter werden weiterhin einzeln ausgehandelt. Was wirklich neu ist, ist die Störunterdrückung untereinander. Und dass jetzt alle DSL-Teilnehmer die auf den selben Kabelstrang liegen einen auf den Deckel kriegen können

Benutzerebene 7
Abzeichen

Je höher der INP, desto geringer die Leitungskapazität.

Deine Antwort