Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit


Hallo,

 

ich habe jetzt schon seit einigen Jahren einen 16Mbit DSL Anschluss bei O2 bzw. damals Alice,

allerdings kommen bei mir im Schnitt  nur noch 5Mbit an. Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass ich früher (mit dem selben Anschluss) deutlich schneller heruntergeladen habe. Habe mich bis jetzt damit abgefunden, aber nachdem ich gesehen hab, dass hier schon einigen Leuten mit Geschwindigkeitsproblemen geholfen werden konnte frage ich einfach mal nach, ob mir vielleicht jemand sagen kann woran das liegt...

WLAN und Router kann ich ausschließen. Auch bei direkter Verbindung mit dem Modem gibts nur 5Mbit.

 

Vielen Dank

icon

Lösung von o2_Yvonne 1 September 2014, 18:51

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

73 Antworten

Ist nicht besser geworden. Ich bin bis Samstag morgen durchgehend Online vieleicht findet ihr ja eine Lösung für mein Problem. Wie gesagt ein 1000 Profil ist zu wenig. Das wurde schon einmal probiert.

Benutzerebene 7
Ein 1000er hatte ich auch nicht genommen 🙂. Welche Box hast du derzeit eigentlich dran?

 

Gruß

Stefan

@o2_Stefan  Ich habe die O2 Box 6431, bei uns wurde auch die Leitung vom Haus bis zum Verteiler geprüft und auch die Leitung im Haus selber.

 

 

Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem wie DSMG88. Wir haben schon seit einigen Jahren einen 16Mbit DSL Anschluss bei O2 bz (ehemals Alice), es kommen auch nur max 5-6Mbit an. Alle Verfügbarkeitscheckts (auch DTAG) zeigen, dass an meiner Adresse 16Mbit gehen. Da auch DSMG88 geholfen wurde, hoffe ich auf ein ähnliches Ergebnis. WLAN und Router kann ich ebenfalls ausschließen. Auch bei direkter Verbindung mit dem Modem gibts nur maximal 6Mbit. Über Abhilfe würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank im Voraus
Hallo,

 

wie viele meiner Vorposter habe ich auch viel langsameres Internet als erwartet.

(Vorher hatte ich wie Liese07 einen Alice-Vertrag, der dann von o2 übernommen wurde. Dort gab es bei einer 16000er Leitung regelmäßig Downloadraten von 500 kbit/s.)

Seit gestern habe ich nun o2 DSL Young mit beworbenen 25-50 Mbit/s, doch leider bekomme ich auch hier nicht einmal die unteren 25 Mbit/s sondern lediglich zwischen 13 und 21 Mbit/s.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

Grüße,

Robertram

 

PS: Ich finde beim besten Willen keine Telefonnummer oder Email-Adresse vom Kundenservice auf der o2-Homepage. - Wie lauten die? (vertragskunde-kontakt@cc.o2online.de hat nicht geklappt)

Wieviel kostet mich ein Anruf bei der o2-Hotline, wenn ich eigentlich 23ct/Min ins Festnetz bezahle?

Bei mir das gleiche 🤔

O2 schraubt einfach die Geschwindigkeit runter😠

Ich will mich aber damit nicht abfinden und ich denke es ist mal wieder Zeit für eine Providerwechsel!!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie kommst du zu dieser Aussage?

 

Was sollst du denn haben und was kommt an und was hattest du deiner Meinung nach immer?

 

Vielleicht mal den Port resetten lassen. Hast schon oft Wunder bewirkt.

Hallo, habe das gleiche Problem wie der Threadersteller (Alice 16000) . Es kamen etwa 6000 an, hat mich jahrelang auch nicht gestört (obwohl ich ganz am Anfang immerhin etwa 12000 hatte), aber nun sind es nur noch 4800 und das finde ich nicht so toll. Habe mir eine easybox besorgt, was etwas geholfen hat (5800 nun) aber da muss doch mehr gehen oder? Wäre schön wenn sich ein Mod das anschauen könnte. Vielen Dank
Weil es mir von O2 am Telefon gesagt wurde, angeblich läuft es mit niedriger Geschwindigkeit stabiler!

Normal kommen hier 10500 an, jetzt nur noch 7000.

Bei Videostreaming ist das manchmal problematisch.

Wie gesagt, wenn der Vertrag ausläuft ist wieder ein Wechsel angesagt und diesmal komplett mit Handyverträgen!

Vielleicht haben Bestandskunden einfach schlechtere Karten als Neukunden!

Hallo,

 

bei uns ist es seit heute Nacht auch wieder von 16.000 auf 6.000 gedrosselt worden.

Und das, nachdem wir nach 3(!) Jahren endlich mal die bestellten 16k bekamen.  :frowning

 

Tja, wie gewonnen so zerronnen, wie man so schön sagt. 

Bleibt nur zu hoffen, dass sich da was machen lässt.

Hallo,

 

ich habe auch das Problem, das meine Geschwindigkeit zu niedrig ist. Nach einem Umzug mußte ich von VDSL auf DSL16000 umsteigen. Laut Verfügbarkeitscheck sollen am neuen Wohnort 16MBit auch funktionieren, der Speedtest mißt aber nur 6000.

Kann mir hier jemand helfen ? Ist das Forum der richtige Ort für die Anfrage ?

 

Grüße,

 

Brita

Benutzerebene 7
Hi, ich habe das Profil angepasst, mehr al 11Mbit/s wird es aber nicht werden.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

 

vielen Dank. Bei den ersten Tests kamen nun zumindest schon mal um die 9MBit/s raus.

 

Grüße,

 

Brita

Hallo auch,

 

ich habe ebenfalls ein ähnliches Problem. Hab eigentlich den M Tarif, also 16 Mbit/s, mit dem Speedtest komme ich aber immer nur auf 1,9 Mbit/s. Das Problem besteht schon seit längerem und auch der neue W-Lan Router hat daran nichts geändert.

Kann mir bitte jemand hier damit helfen?

 

Danke schonmal und freundliche Grüße

Tobias

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Lucien83 schrieb:
Hallo auch,

 

ich habe ebenfalls ein ähnliches Problem. Hab eigentlich den M Tarif, also 16 Mbit/s, mit dem Speedtest komme ich aber immer nur auf 1,9 Mbit/s. Das Problem besteht schon seit längerem und auch der neue W-Lan Router hat daran nichts geändert.

Kann mir bitte jemand hier damit helfen?

 

Danke schonmal und freundliche Grüße

Tobias

Wie bist du verbunden,Lan oder W-Lan ?Welchen Router hast du ?

Im Moment bin ich per Lan Kabel verbunden. Habs aber auch schon drahtlos versucht. Auf dem Router steht "Astoria O2 Box", den habe ich im Juli 2014 von O2 zugeschickt bekommen. In derem Brief wird der Router als "zukunftssicherer Highspeed WLan Router" angepriesen.

Hallo liebe Mods und Techniker.

 

Ich bin langjähriger O2 Kunde und auch seit Jahren meistens zufrieden.

 

Aufgrund einer Umstellung und Optimierung aller Verträge, habe ich nun auch von einem alten Alice-Anschluss zu einem neuen O2-Anschluss geswitcht.

 

Telefonisch versprochen sollte ich die neue Fritz!Box 7490 bekommen da sämtliche Anlagen und Equipment darauf ausgelegt sind...bekommen eine HomeBoxII (6641) - welche angeblich 99% der Leistungen einer 7490 haben soll (Ich lass die Ironie da mal walten) - Leider kann diese 6641 nämlich NICHTS - Es gibt auf dem Markt nicht wirklich schlechtere Hardware als diese. Die durch O2 gebrandete Oberfläche und Kastration der Hardware setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Nun, dafür könnt Ihr hier nichts. Aber ein ewiges Trauerspiel von Telefonica im Umgang mit den deutschen sensiblen Kunden und in diesem Fall auch berechtigte Nörgler.

Einen Austausch der Hardware muss ich wohl mal wieder stundenlang an der Hotline diskutueren bis jemand entscheiden durfte 😉 - Wenn nicht, habe ich ja noch meine alte Fritte hier liegen. Wenn da das eigens aufgesetzte Problem mit den VOIP-Zugangsdaten nicht wäre und damit wieder auch die Gängelung des Kunden, zu der doch eigentlich freien Routerwahl laut EuGH, die ja dann doch nicht möglich ist.

 

Dabei habe ich noch einen Anschluss bei einem anderen Anbieter und ich wollte den eigentlich mit in das Paket packen, von einem möglicherweise bald anstehenden weiteren Geschäftsanschluss abgesehen. Aber das werde ich mir reiflich überlegen. Gibt es auch alles bei der Konkurrenz , zwar teurer aber dafür wesentlich unkomplizierter und ohne Gängelung der Kunden.

 

 

Leider habe ich immer wieder das Problem mit den Angaben zu meinem DSL-Anschluss und das es auch technische Probleme gibt und gab.

 

Nun werkel ich seit zwei Tagen hier rum um meine Anlage einigermaßen auf den Stand von vorher zu bringen. Meine Telefone laufen mit der 6641 doch endlich wieder analog. Back to the roots. Vom Komfort mit Standard CATiq um mit den Telefonen alles zu steuern habe ich eh nicht viel gehalten. (Ironie darf man auch hier wieder finden)

 

Dabei fiel mir auf, das die Leistung der jetzigen Homebox im Speedtest um ca. 15-20% niedriger ist als meine 7272.

 

Leider lässt die 99% leistungsähnliche Box keinerlei Kontrollmöglichkeit zu, genauso wie das Fehlen eines integrierten AB, FAX, Rufumleitung, Rufnummernsperrung ach und so viele wichtige andere Dinge....Vielleicht trommel ich demnächst wieder und steuere meine Anlagen doch nicht von unterwegs aus. Wozu auch dieses ganze moderne Zeugs.

 

Vielleicht kann ich ja doch von Euch mal die aktuellen Daten meiner Leitungen bekommen, wie Leistung, Rausch, Dämpfung etc....Würde mich freuen. Auf sämtlichen Karten und bei der BNetzAG sowie von O2 wurden mir an meinem Anschluss größer gleich 6000Kbit suggeriert. Anfangs gab es diese mal, heute um 40% geschrumpft und bei 3500 mit viel Glück.

 

Es war ein kompetenter Techniker vor wenigen Monaten vor Ort, der alles durchgemessen hat und alles für soweit in Ordnung hielt, bis auf.....unseren maroden aussenliegenden APL und als Fehlerursache unserer starken Einbrüche und Dämpfungsschwankungen, die Übergänge an den HVt (Telefonica-->Telekom)  als Möglichkeiten nannte. Hier könnte man ja Abhilfe schaffen. Übergangspunkte der Provider im HVt prüfen und den APL mal nach innen legen lassen (Telekom)

 

Auch wenn ich viel geschrieben habe, die Leute und Technik an der Hotline mit Engelszungen angefleht habe und freundlich dabei blieb...und es nervt. Gutgemeinte Kritik eines Dienstleisters an einem Dienstleister. Auch bei mir darf man für einen Preis und das dazugehörige Serviceversprechen davon ausgehen, dieses Paket auch so unkompliziert und kundenorientiert zu bekommen. Aber irgendwann ist auch bei einem ruhigen und verständnisvollsten Dienstleister wie mir die Geduld am Ende.

 

Danke für Eure Mühe hier im Forum, wo auch ich immer wieder feststellen muss, wie guter Service funktioniert und auf Kundenwünsche eingegangen werden kann. Trotz mancher Widrigkeiten seitens des Konzerns und manchen Unfehlbarkeiten der Callcenter (Hust).

 

Aber ich sehe, in den letzten Jahren geht es langsam aber stetig aufwärts. Nicht vergessen, der kleine Kunde am anderen Ende ist derjenige der das Geld bringt und damit jeden einzelnen Arbeitsplatz und die Popos der Oberen warmhält ;-)

 

In diesem Sinne, danke vorab für eine schnelle Hilfe meines Anliegens und baldige Lösung eines langwierigen Problems.

 

Guten Abend, ich besitze einen O2 DSL 16.000er Anschluss, bin allerdings sehr unzufrieden damit. Geschweige denn, dass mir ein Speed Test eine verfügbare Geschwindigkeit von 7-9 mbit/s anzeigt und das seit Wochen, kommt mir die wahre Geschwindigkeit noch schlechter vor. Ständige Verbindungsabbrüche und extrem langsames Internet stehen an der Tagesordnung. Dies ist schon seit Vertragsbeginn so. Ich bin sowas von enttäuscht von O2 das ich die Schnauze voll habe mir täglich diesen Stress zugeben. Am besten Sie bestätigen mir hier und jetzt die Kündigung bis zum 28.02.2015 damit der Spuk endlich ein Ende nimmt.

Vorsorglich frage ich Sie an dieser Stelle, ob der Vertrag auch vorzeitig im gegenseitigen Einvernehmen gekündigt werden kann, muss keine fristlose Kündigung sein, würde auch noch bis zum 28.02.2015 warten. Durch schon mehrfache Störungsmeldungen und nachfrage ob man die Verbindung verbessern könnte, wurde auch keine Möglichkeit für eine Verbesserung festgestellt.

Deshalb möchte ich nicht länger mein Geld für eine Leistung ausgeben die ich nicht erhalte, weil mir die Geschwindigkeit nicht ausreicht wenn Handys, Tablet, Spielkonsole und TV am Internet hängen.

Der Hauptgrund ist aber das ich eine Leistung gebucht habe die ich aber nicht bekomme. Klar bis zu 16000er Geschwindigkeit, aber wenn andauernd nur 7000er oder so ankommen dann sollten Sie die 16000 erst gar nicht anbieten. Ich fühle mich total abgezockt von O2 und werde bezüglich DSL nicht mehr Kunde von O2.

Ich würde mich über eine positive Nachricht zur Einigung im gegenseitigen Einvernehmen freuen und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen

Marcus Petak

 

Benutzerebene 7
Warum postest du immer wieder den selben Text?

 

Matze hatte dir am 30.01.2015 bereits geantwortet.

 

Klick

 

Gruß

Stefan

Hallo noch mal,

 

ich wollte nur noch mal um Hilfe für mein obiges Anliegen erbitten.

Meine Geschwindigkeit liegt immer noch unter 2 Mbit.

 

Danke und freundliche Grüße

Tobias

Benutzerebene 7
Lucien83 schrieb:
Hallo noch mal,

 

ich wollte nur noch mal um Hilfe für mein obiges Anliegen erbitten.

Meine Geschwindigkeit liegt immer noch unter 2 Mbit.

 

Danke und freundliche Grüße

Tobias

An deinem Router liegen folgende Werte an:

 

 DSL-Downstream: 17696 kbit/s, 1.1dB, 9.0dB
 DSL-Upstream: 1182 kbit/s, 0.0dB, 15.0dB

 

Da schaut alles mehr als gut aus.

 

Gruß
Stefan

 

 

Moin.

 

Doch zu früh gelobt....Keine Antwort ist auch eine. Alles egal und interessiert nicht...oder wie darf man das auffassen?

 

 

Hallo nochmal,

ich habe jetzt endlich mal die Zeit gefunden meinen PC zu formatieren, da ich annahm, dass meine langsame Internetgeschwindigkeit vielleicht vom vollgestopften Zustand meines PCs verursacht wurde.

Jetzt lade ich gerade seit 20 Minuten einen Grafiktreiber herunter und brauche noch immer ca. 10 weitere Minuten.

So langsam bin ich ziemlich verzweifelt und habe keine Ahnung was ich noch, außer einem Anbieterwechsel, unternehmen kann um wieder eine moderate Geschwindigkeit zu bekommen.

mfg Tobias