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DSL gedrosselt 15k statt 100k


Hallo,

ich bin Kunde mit My Home L Tarif. Es ist nun leider zum 2. mal vorgekommen, dass meine DSL Leitung auf 15Mbit/s gedrosselt ist. Letztes mal konnte das durch die Technikhotline innerhalb eines Tages behoben werden. Dieses Mal warte ich jedoch schon seit über einer Woche auf die Bearbeitung des Tickets. Ich habe heute mehrmals bei verschiedenen Hotlines angerufen. Nachdem ich nach 30min Warteschlange die Technikabteilung erreicht habe, hatte diese aber scheinbar selbst Probleme mit ihrer eigenen Technik und hat mich gebeten doch gegen 21Uhr nochmal anzurufen, da sie jetzt gerade nicht in mein Ticket gucken könne. Ich greif also um 20:40 nochmal zum Hörer und erfahre das die Hotline nur bis 20Uhr erreichbar ist. Vielleicht sollte der Kollege mal über die Öffnungszeiten informiert werden.

Wie dem auch sei. Damit ich morgen nicht wieder den halben Tag damit verbringe mir ihre Warteschlangenmusik reinzuziehen, erhoffe ich mir, dass dieser Beitrag zu einer unkomplizierteren Lösung führt.

Vielen Dank für die hoffentlich schnelle Bearbeitung.

Hier noch die DSL Informationen meiner FritzBox.

 


25 Antworten

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Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 

 

Moin Moin,

Störung melden.

Auf der Seite weiter unten sind auch Fehlerzähler, kannst Du die mal Hochladen.

Moin! Danke für den Hinweis mit der Hotline, diese habe ich heute bereits angerufen. Ich dachte vielleicht liest hier ja auch der technische Support mit und kann mir direkt eine konkrete Antwort zu dem Problem geben. Die Störung ist bereits gemeldet, daher gibt es ja ein Ticket. Die Hotline 089 787979400 hat mir mitgeteilt, dass das Ticket bereits geschlossen ist, was mich gewundert hat, da das im Ticketstatus online nicht ersichtlich ist. Neugestartet habe ich den Router heute auch schon. Hier der Fehlerzäher:

Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, wann ich damit Rechnen kann, das die Störung behoben ist, bzw. wie lange das durchschnittlich dauert.

Ist das eine 73x0 FRITZ!Box? Das sieht schwer nach antiker Hardware aus.

Benutzerebene 7

@ein Neues Da ist die Baugruppe defekt ,sieht nach defekter Linecard aus Instandsetzung dauert in der aktuellen Lage Minimum 2 Wochen. 
 

Nein Ersatzteile werden nicht auf Lager gelegt (totes Kapital) . 

Ist das eine 73x0 FRITZ!Box? Das sieht schwer nach antiker Hardware aus.

In der Tat ist es eine 7360. Soll auch bald getauscht werden. Da vor paar Monaten aber noch 100Mbit/s angekommen sind, vermute ich das Problem woanders. 

Du hast eine Störung das hat ja auch schon @Anfänger1 u. @Denner  geschrieben.

Die 73x0 FRITZ!Boxen lauf nicht wirklich stabil an 100 MBit Anschlüssen.

Ich würde die 7360 nicht unbedingt, bei der Meldung der Störung, erwähnen. 

Benutzerebene 7

Ist das eine 73x0 FRITZ!Box? Das sieht schwer nach antiker Hardware aus.

In der Tat ist es eine 7360. Soll auch bald getauscht werden. Da vor paar Monaten aber noch 100Mbit/s angekommen sind, vermute ich das Problem woanders. 


@ein Neues die 7360 kannst komplett entsorgen die kann sowieso kein VDSL 100

Benutzerebene 7
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Also die 7390 läuft an Vectoring-Anschlüssen stabil nur mit VDSL50, nicht aber mit VDSL100.

Die 7360 (welche Version: SL, v1 oder v2) hat aber einen Infineon-Chip, der Vectoring hardwareseitig unterstützt, damit “sollte” es gehen. Allerdings habe ich aktuell den Fall, dass bei einer 7360 aufgrund von Alterung ein Elko nicht mehr die Nennkapazität hat und es zu Leitungsabbrüchen kommt. Dies könnte ggf. auch bei dir die Ursache sein. Daher sollte die Box getauscht werden.

Wie viele TAE-Dosen hast du? Nutzt dun PLC-Adapter? Welchen Firmwarestand hat die 7360?

Dein Anschluss läuft im Fallback, da muss ein Störungsticket unter 0800/5251378 aufgenommen werden.

Wie viele TAE-Dosen hast du? Nutzt dun PLC-Adapter? Welchen Firmwarestand hat die 7360?

Dein Anschluss läuft im Fallback, da muss ein Störungsticket unter 0800/5251378 aufgenommen werden.

Moin! Die FRITZ!Box ist eine v2 mit Firmware 06.87. TAE Dosen habe ich 2 und PLC Adapter nutze ich keine. 
ich werde dann morgen mal noch ein Ticket erstellen lassen, vielleicht habe ich damit ja mehr Glück. 

Benutzerebene 7
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Zwei TAE-Dosen ist schon mal kritisch, wenn sie falsch miteinander verkabelt sind.

Vor dem Anruf bei der Hotline solltest du mal von beiden TAE-Dosen die Blende abschrauben und Bilder hiervon posten. Falls diese parallel geschaltet sind, gibt es hierdurch Probleme.

Ich gehe jedoch stark davon aus, dass die 7360v2 am Verrecken ist. Mein Onkel hat auch eine 7360v2, da treten seit einem Monat Resyncs auf, und ASSIA hat bereits eingegriffen und die Geschwindigkei gedrosselt. Ich werde diese demnächst austauschen.

Guten Morgen, kurzes Update: das Ticket wurde gestern um 18:45 an den technischen AD übergeben und kurz danach war wieder alles bestens. Da Frag ich mich, fährt um die Uhrzeit tatsächlich noch jemand raus oder ist das eher eine Sache wo man nur irgendwo in der Fernüberwachung einen Wert ändern muss? 
 

 

Benutzerebene 7

@ein Neues ja der AD ist bis 20 Uhr unterwegs.Aber eins ist sicher der Anschluss bleibt so nicht und wird wieder ins Fallback fallen.Die Werte passen überhaupt nicht zusammen 

@ein Neues ja der AD ist bis 20 Uhr unterwegs.Aber eins ist sicher der Anschluss bleibt so nicht und wird wieder ins Fallback fallen.Die Werte passen überhaupt nicht zusammen 

Und das meinst du liegt an meinem Router?

Benutzerebene 7

@ein Neues ja der AD ist bis 20 Uhr unterwegs.Aber eins ist sicher der Anschluss bleibt so nicht und wird wieder ins Fallback fallen.Die Werte passen überhaupt nicht zusammen 

Und das meinst du liegt an meinem Router?

 

@ein Neues Wenn immer noch der Oldtimer eingesetzt wird mit ziemlicher Sicherheit ja. AD wird bei den Routern auch kostenpflichtig. Sei es 7360/7390 die können alle kein Vdsl 100 und Vectroring erst recht nicht. Die CPU ist viel zu schwach, das die Rechenleistung ausreicht 

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Die 7360v2 hat den Vorgängerchip zur 7490, kann schon Vectoring hardwareseitig, und das stabil bis 100 Mbit/s, allerdings hat AVM bei der 7360v2 schlechtere Elkos, die schneller austrocknen und somit an Kapazität verlieren, eingebaut. Die kommen jetzt allmählich und führen zu Verbindungsabbrüchen. Die 7390 kann Vectoring nur über Software-Emulation und packt nur Vectoring-VDSL50 stabil.

Zudem hast du zwei TAE-Dosen, die aller Wahrscheinlichkeit parallel geschaltet sind und eine weitere “Baustelle” darstellen.

Wenn du keinen neuen Router kaufen möchtest, kann ich das aktuell noch nachvollziehen. Dann sollten aber die TAE-Dosen korrekt verkabelt sein. Poste mal Bilder beider TAE-Dosen in geöffnetem Zustand.

Benutzerebene 7

@rentek Die 7360 kann es nicht. Die abgespeckte Version von der  7490 ist die 7362 SL. Alle FB's mit einer FritzOS bis 6.8 können kein Vectroring stabil geschweige Vdsl 100.

Die 7360 ist die abgespeckte Version von der 7390

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@Anfänger1 Laut dieser Liste selber DSL-Chipsatz und SoC wie die Fritzbox 7490: FritzBox Übersicht - Fritzbox Info (fritzbox-info.com)

Hi zusammen und noch mal herzlich Willkommen @ein Neues 

Hast du ein Update für uns, wie es aktuell aussieht?

Gibt es Neuigkeiten zu deinen Anschluss und deiner Hardware, oder läuft nach wie vor alles stabil?

Zu deiner Fritzbox hast du ja schon einige Tipps bekommen. Mein Rat wäre hier auch auf aktuelle Hardware umzustellen.

Die Performance eines DSL Anschlusses steht und fällt mit dem Router, daher sollte man da nicht am falschen Ende sparen. 

VG Matze 

 

Moin zusammen,

seit ca. 10 Tagen habe ich keine Probleme mehr und erhalte  107,99 Mbit/s down
44.501 kbit/s  up. Anfangs gab es noch einige Verbindungsabbrüche, seit einer Woche sieht die Statistik aber für mein Verständnis ganz gut aus. Um einen neue FritzBox werde ich mich aber dennoch kümmern und vermutlich zur 7530ax greifen, wenn die mal wieder im Angebot ist. 

Grüße aus dem Norden

 

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Du hast noch eine weitere “Baustelle”: zwei TAE-Dosen.

Wenn die falsch miteinander verkabelt sind, hast du weiterhin eine Antennenwirkung, was zu Reflexionen im DSL-Signal und somit ebenfalls zu Problemen führt, unabhängig davon, welcher Router eingesetzt wird. 

Da die Fritzbox 7360 firmwareseitig noch keine Leitungsabzweigungen im Fritz!OS anzeigt (wurde erst meiner Erinnerung nach ab Fritz!OS 7 eingeführt), solltest du zunächst mal von der nicht aktiven TAE-Dose die Blende abmachen und hier ein Bild davon hochladen.

Hi @ein Neues 

Danke für das Update.

Mit der 7530AX machst du sicher nichts falsch, das ein ein super Endgerät. 

Allerdings solltest du das mit der zweiten TAE Dose noch prüfen, rentek ist in solchen Fragen ein Virtuose und steht dir bei der Sache sicher gerne mit Rat und Tat zur Seite.

VG Matze 

 

Moin zusammen, 

nachdem die Verbindungsabbrüche diese Woche wieder stark zugenommen haben (zwischen 5 und 20 Abbrüche täglich), habe ich mir eine 7530ax zugelegt. Dadurch haben die Verbindungsabbrüche abgenommen, kommen allerdings nach wie vor ~5 mal täglich vor.

Du hast noch eine weitere “Baustelle”: zwei TAE-Dosen.

Wenn die falsch miteinander verkabelt sind, hast du weiterhin eine Antennenwirkung, was zu Reflexionen im DSL-Signal und somit ebenfalls zu Problemen führt, unabhängig davon, welcher Router eingesetzt wird. 

Da die Fritzbox 7360 firmwareseitig noch keine Leitungsabzweigungen im Fritz!OS anzeigt (wurde erst meiner Erinnerung nach ab Fritz!OS 7 eingeführt), solltest du zunächst mal von der nicht aktiven TAE-Dose die Blende abmachen und hier ein Bild davon hochladen.

Ich habe nun mal alle Dosen aufgeschraubt. Insgesamt habe ich sogar drei davon. Zwei davon haben 3 Buchsen, eine lediglich eine. 

Dose 1: hier ist die Fritzbox angeschlossen
Dose 2 
Dose 2 
Dose 3

Hier noch die aktuellen DSL-informationen: 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kbit/s 135318 61222
Aktuelle Datenrate kbit/s 107735 44501
Min Effektive Datenrate kbit/s 107901  
Nahtlose Ratenadaption   an aus
       
Latenz   0 ms 1 ms
Impulsstörungsschutz (INP)   62 0.5
G.INP   an aus
       
Störabstandsmarge dB 14 13
Trägertausch (Bitswap)   an an
Leitungsdämpfung dB 8 6
ungefähre Leitungslänge m 128  
       
Profil 17a    
G.Vector   full full
       
Trägersatz   B43 B43

 

Fehlerzähler

  FRITZ!Box Vermittlungsstelle
Sekunden mit    
Fehlern (ES) 0 0
vielen Fehlern (SES) 0 0
     
Nicht behebbare Fehler (CRC)    
pro Minute 0 0
letzte 15 Minuten 0 0
     
korrigierte DTU    
pro Minute 0.05 0
letzte 15 Minuten 1 0
     
unkorrigierte DTU    
pro Minute 0 0
letzte 15 Minuten 0 0

Die Statistik kann ich nur nachliefern, da gerade neugestartet.

Danke und euch ein schönes Wochenende

Hi @ein Neues

Schau am besten auch mal, ob du in im Web Menü der Fritzbox so einen Eintrag findest 

Ich denke in Sachen Stabilität sollte man da noch einiges machen können, ich persönlich hab bei sowas immer zwei linke Hände, aber @rentek hat da bestimmt eine rettende Idee.

VG Matze 

Benutzerebene 7
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Tja, es wird kompliziert.

An welcher Dose kommt ein DSL-Signal an? An allen dreien? 

Bitte an jeder Dose prüfen und bitte schauen, ob in den Ereignismeldungen ca. fünf Minuten nach der Synchronisation der Hinweis, wie oben von @o2_Matze gepostet, auftaucht. Diesen ggf. hier posten.

Hast du ein LSA-Auflegewerkzeug?

Hast du Zugriff zum APL, oder ist dieser verschlossen?

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