Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL funktioniert an Fritz!Box nicht


Moin!
Vor kurzem haben wir bei o2 einen DSL-Vertrag abgeschlossen, nutzen diesen allerdings nur fürs WLAN.
Heute war der Techniker bei uns um den Anschluss freizuschalten und kurz darauf haben wir direkt unsere Fritz!Box 7390 angeschlossen und eingestellt, das WLAN hat auch funktioniert, allerdings nur kurzzeitig. Nach knapp einer halben Stunde hat die DSL Leuchte wieder angefangen zu blinken und eine Internetverbindung konnte jetzt seit Stunden nicht mehr aufgebaut werden.
Da wir auch keine Rufnummer haben (haben bis heute noch keine Auftragsbestätigung zugeschickt bekommen, Zugangsdaten für den Router haben wir uns auf Nachfrage im o2 Shop geholt, wo wir auch den Vertrag abgeschlossen haben) können wir auch die Service-Hotline nicht nutzen.
Woran könnte das Problem liegen, wie könnte man es beheben? Grundlegende Dinge wie Router vom Strom nehmen, neu starten, etc. haben wir natürlich schon versucht.
Vielen Dank für alle Antworten.
icon

Lösung von Klaus_VoIP 8 March 2019, 19:56

Zur Antwort springen

15 Antworten

Au Backe! Wieder so ein alter Knochen von 7390 🤔
Die muss man erst mal kräftig züchtigen bevor es klappt, wenn überhaupt.

  • Aktuellste Firmware-Version laden/sicherstellen (auch Beta)
  • Störsicherheits-Regler unter DSL (Ansicht: erweitert) alle auf mittlere Einstellung
  • beten ...
Fakt ist, die 7390 verträgt manche DSL-Schnittstellen gar nicht und läuft nicht und wenn (s.oben) nur mit Trickeinstellungen, wenn Vectoring aktiv ist.
Danke erstmal für deine Antwort! (die jetzt komischerweise als Lösung angezeigt wird) also ich hab das alles mal ausprobiert und es scheint beides nicht zu helfen. Laut dem Leitungstest handelt es sich um Problem mit der Verbindung innerhalb der ersten 200 Meter.
Ich werde wohl in den o2 Shop müssen und da nach der Festnetznummer fragen, um beim Störservice nachzufragen.
Das wird ein Moderator oder ein sonstwie Befugter so markiert haben. Ich bin unschuldig! 😄

Natürlich sind auch andere Fehler möglich. Die Schilderung ist aber typisch für das 7390-Problem(80%). Die Ursache mit der 2. Wahrscheinlichkeit (10%) ist Murks durch den Techniker, der anschließend an den Leitung rumfummelte und Dich dann versehentlich wieder abklemmte.

Probier mal folgendes:
7390 für 15 Minuten stromlos lassen. Dann anschalten und in der Fritzbox-Oberfläche unter
Internet/DSL-Information schauen was passiert und auf die DSL-Vermittlungsstelle achten. Was steht da rechts? Versucht die Box sich zu verbinden? Kommt "Training"?

Wenn sich nichts tut - Diagnose ausführen um ein Leitungsproblem einzugrenzen.
Wenn es ein Sync-Signal geben sollte, aber die Box keine Verbindung schafft, tippe ich eher auf ein Problem der Box mit der Telekom-DSL-Technik.
Nochmals vielen Dank für die Antwort. Habe das nun auch probiert und wie du meintest, bei der Vermittlungsstelle wurde mir nichts angezeigt. Habe eine Diagnose und einen Leitungstest durchgeführt und mir wurde angezeigt, dass in den letzten 5 Minuten ein Signal erkannt wurde. DSL-Leuchte blinkt trotzdem und eine Internetverbindung wird auch nicht hergestellt. Also scheint es wohl eher an der Box zu liegen? Echt komisch, dass es dann gestern trotzdem noch kurz funktioniert hat.
Du kannst noch mal versuchen über die Störregler was auszurichten, aber es sieht schlecht aus. Genauer kann man es nur eingrenzen, wenn eine aktuelle Fritzbox oder ein anderes VDSL2+-Gerät am Anschluß geht oder eben nicht geht.
Du kannst es auch über die Störungshotline probieren, aber wenn die 7390 hören ... ???
Solange Du kein anderes Gerät zum Testen hast, lass die 7390 dran. Vielleicht kann o2 dann auf die Leitung schauen. Vielleicht kommt morgen oder übermorgen mal einer der pfiffigen Moderatoren hier vorbei!?
Wir begeben uns jetzt nochmal auf die Suche nach einem anderen Router, anstatt stundenlang in der Service Hotline zu warten. Kannst du evtl Router empfehlen, die vielleicht auch etwas preisgünstiger sind, die aber trotzdem geeignete Leistung bieten?
Eine Fritzbox 7430 oder 7530 sollte passen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Ich befürchte das trotz neuen Router es Probleme mit dem Anschluss gibt. Wenn aber eine aktuelle Fritzbox angeschlossen ist, wird es wenigstens keine Probleme mit der Aufgabe des Störungsticket geben. Persönlich würde ich eine 7530 nehmen. Super Vectoring fähig und 5 Jahre Garantie.
Danke an alle Empfehlungen, haben uns jetzt einen 7430 bestellt und hoffen einfach mal drauf, dass es mit dem dann funktioniert. Falls nicht, wissen wir wenigstens, dass es sich dann "lohnt" mal die Hotline anzurufen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Hoffe die Box ist bei Auslieferung schon auf Firmware 7.01. Macht die Einrichtung an O2 Anschlüssen doch um einiges einfacher, besonders weil sich die Box zu 100% automatisch die Sipdaten per TR069 zieht.
Laut Beschreibung läuft die Box wohl auf der aktuellsten Firmware.
Benutzerebene 1
Warum bestellt man sich eine 7430, wenn es für fast das gleiche Geld eine 7530 gibt ??
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Wenn man keine großen Ansprüche hat, kein Super Vectoring demnächst bucht und keine 5000 andere WLAN Netze in der Nähe hat ist die Box ok. Jedenfalls keine Fehler unter den Dsl Informationen bei meinen Anschluss. Da stand bei meiner testweise installierten 7360 schön viel drin inkl. Sync Verlust.
Benutzerebene 1
Es geht auch nicht um die Ansprüche ,sondern es gibt für 10€ mehr mit der 7530 was besseres.Sprich 1Gbit Lan Anschlüsse ,5Ghz wlan ...
Wer weiß wie lange die 7430 noch Updates bekommt .
Hi polichrom.
Halte uns hier bitte auf dem laufenden.
Beste Grüße Matze

Deine Antwort