mein Problem ist folgendes. Seit ungefähr eineinhalb Wochen bricht meine DSL Verbindung unregelmäßig zusammen. Zuerst dachte ich das es mit der O2 Box zusammenhängen würde. Da diese ausserdem keinerlei Möglichkeiten zur Fehlerdiagnose lässt, habe ich kurzerhand eine FritzBox angeschlossen die ein Freund übrig hatte. Die zeigt nun zumindest Fehlermeldungen und erlaubt ein paar Einstellungen. Folgende Fehlermeldungen kommen immer bei einem Verbindungsabbruch:
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Internetverbindung wurde getrennt.
Danach ist es direkt wieder verbunden. Allerdings ist es nicht sicher, dass es danach nicht direkt wieder die Synchronisierung verliert. Es ist den Großteil des Tages stabil, wenn es abbricht dann meistens mehrmals hintereinander. Heute Abend hat es den neuen Höchststand erreicht mit 5 Abbrüchen innerhalb von 20 Minuten.
Angehängt sind Bilder von der Statistikseite des DSL der Fritzbox, da sieht man wie oft er neu Synchronisiert hat. Heute war es den Tag über relativ gut bis heute Abend wie man sieht.
Die Fehler treten unabhängig davon auf, ob das Internet aktiv verwendet wird oder nicht. Ebenfalls unabhängig ist das ganze von den Störverringerungsoptionen der FritzBox. Dadurch werden lediglich die nicht behebbaren Fehler verringert. Auch bereits erfolglos ausgetauscht habe ich das Kabel zwischen DSL Dose und Router.
Sonstige Informationen:
Mein Vertrag ist o2 DSL M ohne VDSL.
Die DSL Vermittlungsstelle, falls interessant, ist folgende:
Centillium
16.189
B50043454E54
2310
0000BD
Lösung von Tobi70
Zur Antwort springen