Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL extrem langsam


Benutzerebene 1

Hallo, seit Dezember ist das DSL kaum nutzbar. Der Upload ist so langsam dass eigentlich nicht mehr viel geht. Habe als Vertrag ein DSL Home L und nutze eine FRITZ!Box  

aktuelle Messung anbei 

was kann ich machen?

Grüße 

Nils

 


13 Antworten

Moin,

grundsätzlich ist die Prüfung via WLAN nicht so… aussagekräftig.

mal die Seiten mit dem grünen Pfeil als Bild hochladen…

 

Benutzerebene 1

Ok, hier dier Screens:

 

 

 

Moin Moin,

die Telefondose ist neu?

Bei dir Wurde die Leitung extrem gedrosselt, von der Gegenstelle.

Da sind auch Fehler auf der Leitung.

Morgen mal bei der Kunden-Hotline 089 78 79 79 40 0 anrufen.

 

Benutzerebene 1

Danke, Setting ist seit März 2020 unverändert. Dann rufe ich mal morgen an

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Vectoring ist bei Dir ausgefallen. Sieht man in der Fritzbox unter dem Punkt G-Vector.

Der Status ist bei Dir „aus“.

 

Darum ist deine Leitung eingebrochen.

 

Hier muss ein Ticket erstellt werden. Entweder ist die Line Card defekt oder hat sich aufgegangen und muss von der Telekom neu gestartet werden.

Benutzerebene 1

Danke, Mitarbeiter hat gerade ein Ticket erstellt mit den Angaben “Vectoring aus”, mal sehen was passiert nun

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wenn die Karte nicht defekt ist, muss für die Reparatur kein MA vor Ort sein. Wird aus der Ferne neu gestartet 

Benutzerebene 7

Hallo @NilsHH,

als ich mir die Werte aus deiner Fritzbox so angeschaut habe, da hatte ich schon so einen Verdacht. Die gegenstelle möhte grundsätzlich einen Sync bis zu 116MBit/s haben, DSLAM und Router gehen dann ein paar Dinge durch und einigen sich dann auf das anhand der Leitungswerte höchste stabile Prodil.

Hier ist auch keine Linecard defekt oder eine Vectoring Engine ausgefallen, die Ursache liegt auf der Leiitung. Wackelkontakt, Kabelbruch, das kann am DLSM, am APL, in dr TAE oder auch in der Hausverkabelung liegen. vereinfacht gesagt kann man sagen, dass der Anschluss nur auf einer Ader läuft.

Der Weg übe ein Ticket bei unserer DSL Technik ist hier absolut richtig, ich bin sicher, dass der Anschluss dann auch bald wieder so läuft, wie er soll :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Ja, liegt wohl an einer Verkabelung in der Anschlussdose im Hof, die ist leider auf 3 Meter Höhe und der erste Techniker hatte leine Leiter mit. Heute war wieder der Techniker da, leider wieder ohne Leiter :-(

 

Mal sehen ob der dritte Termin klappt

Benutzerebene 7

Ach Mensch, @NilsHH, das ist doch ärgerlich :-/

Gab es denn inzwischen einen neuen Termin? Diesmal dann auch mit Leiter? Läuft der Anschluss wieder so, wie er soll? Halte uns da gerne auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Techniker war dann zum sechsten mal da (Telekom hatte vorher gesagt dass wir eine lange Leiter besorgen müssen, haben wir dann auch brav gemacht) und hat alles durchgemessen, jetzt ist es dann wohl die Leitung zwischen Verteiler und der Dose in der Whg.

 

Das Kabel soll mal erneuert werden meinte der Techniker, was ja nicht mal eben so Kleinkram ist…

Am liebsten würde ich von dem Telefonleitung-Internet weg zu dem reinen UMTS Internet wechseln, mal sehen ob das klappen würde.

Also, bisher keine Lösung und alles weiterhin nur 10 Mbit / 0,7 Mbit

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Naja mobiles Internet wird dich auf Dauer auch nicht glücklich machen. Der Homespot ist absolut nicht der Knüller, mobiles Internet schwankt ganz nach Ausbau massiv, ipv4 nur gegen einmalige Zahlung von 49 Euro, Ping kann gut sein, muss aber nicht, zu empfehlen wäre eine Fritzbox LTE und schau da mal auf die Preise.

 

Ein o2 LTE Festnetzersatz ist mit dem Homespot absolut nicht zu empfehlen. Es gibt viele Beiträge hier im Forum wo online zocken zur Qual wird und NAT für die Konsolen mit dem Homespot Glückssache ist.

 

Der 5G Homespot lohnt nur bei 5G Verfügbarkeit aber preislich ist das Ding absolute Abzocke. 
 

Meine Empfehlung, erneuere das Kabel und es wird sich vermutlich lohnen.

 

Bei einer Bekannten mit o2 VDSL 50 musste ich gestern selbst ran. Grund war das die Fritzbox eine Leitungsverzweigung erkannt hatte und somit die Leitungskapazität zu gering und die Fehler auf der Leitung zu hoch waren. Alles nur weil ich o2 TV mit Apple TV dort installiert habe und dachte so, guck mal rein was so an Bandbreite sich genommen wird 😬. Jetzt 120 Mbit Leitungskapazität und keine 75 Mbit mehr und DLM hatte dort auch schon zugeschlagen. Das erholt sich jetzt wieder und 50 kommen noch voll an. Daher alles gut

 

Ich muss mal sagen, o2 TV mit einem Apple TV ist von der gesamten Qualität einfach der Hammer. Hut ab, geiles Produkt...

Benutzerebene 7

Hallo @NilsHH,

hmmm. Wenn die Leitung bis zum APL soweit in Ordnung ist, ist das schon mal die halbe Miete. :-)

Wenn es um die Verkabelung im Gebäude geht, ist das ganze natürlich, je nach Gebäude, mehr oder weniger komplex und aufwendig. 

Eine vielleicht pragmatischer Ansatz könnte ja vielleicht sein, eine TAE-Dose direkt an den APL zu hängen und sich hinsichtlich der Hausverkabelung in aller Ruhe einmal Gedanken zu machen. Eine wirklich optimale Lösung wäre natürlich eben eine neue Verkabelung zu legen, wobei ich verstehe, dass das natürlich auch nicht immer ohne weiteres möglich ist. :-/

Die Nutzung einer Mobilfunklösung hängt, wie von @Mister79 schon geschrieben von einigen Faktoren ab, im Regelfall ist eine kabelgebundene Lösung schon vorzuziehen.

Gruß,

Lars

 

Deine Antwort