Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Drosslung?


Hallo,

Ich habe den “o2 my Home M” Vertrag, dieser sollte eigentlich 50mbit liefern. Der sync in der Fritzbox gibt “↓ 90,0 Mbit/s ↑ 27,0 Mbit/s “ an. Soweit so gut, dies war schon seit Freischaltung so, davon waren verständlicherweise immer “nur” die im Vertrag stehenden 50mbit nutzbar.

Wenn ich aber jetzt im Internet bin kam es mir enorm langsam vor. Also hatte ich diverse Tests gemacht und zuerst gedacht es läge am Kabel oder sonst etwas. Aber nein. Es sind wirklich nur noch 2mbit downloadgeschwindigkeit nutzbar. Und das obwohl in meinen Vertragsdetails

Aktueller Datenverbrauch 16 Tage verbleibend im Rechnungsmonat

Unbegrenzt surfen

steht. Also für mich sieht die 2mbit Geschwindigkeit nach einer Drosselung aus die nirgendswo Dokumentiert, erklärt, gerechtfertigt oder sonst etwas wird. Ich weiß es ist immernoch die Corona Zeit, aber wenn man schon Dosselt sollte man auch dazu stehen und es nicht einfach so versuchen unter den Teppich zu kehren!

icon

Lösung von Joe Doe 3 July 2020, 16:20

Zur Antwort springen

3 Antworten

Mein Test-Ergebnis

Download: 1,99 Mbit/s
SOLL minimal: 5,00 Mbit/s
SOLL normalerweise: 38,00 Mbit/s
SOLL maximal: 50,00 Mbit/s
Upload: 9,95 Mbit/s
SOLL minimal: 0,70 Mbit/s
SOLL normalerweise: 9,00 Mbit/s
SOLL maximal: 10,00 Mbit/s
Laufzeit: 40 ms Die Laufzeit wird zu definierten Servern in Frankfurt gemessen. Bei Messungen zu Servern anderer Anbieter können die Ergebnisse abweichen. Details anzeigen

Details

Datenübertragungsrate
Download:   Upload:  
IST: 1,99 Mbit/s
SOLL minimal: 5,00 Mbit/s
SOLL normalerweise: 38,00 Mbit/s
SOLL maximal: 50,00 Mbit/s
   
   
wurde nicht erreicht
Verhältnis: 4,0 %
IST: 9,95 Mbit/s
SOLL minimal: 0,70 Mbit/s
SOLL normalerweise: 9,00 Mbit/s
SOLL maximal: 10,00 Mbit/s
   
   
wurde erreicht
Verhältnis: 99,5 %
  Laufzeit Die Laufzeit wird zu definierten Servern in Frankfurt gemessen. Bei Messungen zu Servern anderer Anbieter können die Ergebnisse abweichen.
Laufzeit-Mittelwert:        
40 ms        
Festgestellte Art der Anbindung
LAN LAN WLAN WLAN  
Weitere Einflussfaktoren berücksichtigt
ja Ja nein Nein  
Begrenzte Datenübertragungsrate
ja Ja nein Nein  
  Anbieter Informationen
IP-Adresse: Ausgewählter Anbieter: Ausgewählter Tarif:
…. o2 / Telefónica o2 My Home M - 50

O2 my Service App kann keinen Fehler entdecken….

2mbit statt 50mbit!

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@OElvert Könntest Du bitte den Speedtest per WLAN und der App Speedtest (Ookla) auf einem Smartphone wiederholen?

Und welche Fritzbox setzt Du genau ein? Danke.

Deine Antwort