Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Drosselung


Guten Tag,

meine DSL Verbindung scheint künstlich gedrosselt zu werden, wie sie den DSL-Informationen meiner FRITZ!Box 7530 entnehmen können.

In den Tarifdetails steht, dass der Tarif "ohne Datendrossel” angeboten wird. Können Sie bitte überprüfen ob es trotzdem passiert? Ich würde ungern zu einem anderen Anbieter wechseln müssen.

Vielen Dank!

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 100000 32000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
Leitungskapazität kbit/s 127287 41846
Aktuelle Datenrate kbit/s 99998 32000
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
       
Latenz   fast fast
Impulsstörungsschutz (INP)   40 44
G.INP   an an
       
Störabstandsmarge dB 14 15
Trägertausch (Bitswap)   an aus
Leitungsdämpfung dB 17 16
ungefähre Leitungslänge m 344  
       
Profil 17a    
G.Vector   full full
       
Trägersatz   B43 B43

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
  Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 0 0 0 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0

Aktualisieren

icon

Lösung von o2_Lars 14 May 2020, 11:51

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @DSLundFestnetzKunde ,

 

welchen Tarif hast du? 100 Mbit?

 

Die Datendrosselung bezieht sich auf die Überschreitung eine bestimmten monatlichen Datenvolumens. 

In den großen Tarifen hast du diese Drosselung nicht.

 

Allerdings wurde deine Leitung gedrosselt. Somit erreichst du aktuell keine 100 Mbit mehr. Das hat aber Störungen als Ursache und dient der Stabilität.

 

Also: Es gibt die Geschwindigkeitsdrosselung aufgrund von Leitungsstörungen und es gibt die Geschwindigkeitsdrosselung bei Überschreitung eines festgelegten Datenvolumens.

 

Ist beides kein Kündigungsgrund.

 

Gruß

nordsee1982

Ja, 100 Mbit.

Wenn es keine Störungen mehr gibt wird die Drosselung dann automatisch wieder aufgehoben?
Hier wurde eine neue TAE eingebaut evtl. kam es da kurzzeitig zu Problemen.

Benutzerebene 7

Hallo @DSLundFestnetzKunde und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Den Unterschied zwischen der Datendrossel und die zu erreichende Geschwindigkeit hatte Dir ja @nordsee1982 schon kurz erläutert, in unseren aktuellen Tarifen (mit Ausnahme der ganz kleinen Tarife) gibt es keine Drosselung der Geschwindigkeit nach Erreichen eines bestimmten Volumens mehr.

Die Geschwindigkeit, mit der sich ein Router mit dem DSLAM synchronisiert ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Sollte es zusätzlich noch zu Störungen am Anschluss kommen, so kann und wird es passieren, dass die maximale Geschwindigkeit, mit der sich der Anschluss synchronisiert abgesenkt wird, um eine stabile Leitung zu gewährleisten und auch dafür zu sorgen, das andere VDSL-Leitungen nicht negativ beeinflusst werden.

Dies kann bei Deinem Anschluss der Fall sein. Falls es so ist, wird der Anschluss automatisiert geprüft und nach einer gewissen Zeit, in der der Anschluss stabil läuft, kann wieder ein höherer Wert bei der Synchronisation erreicht werden, auch dies geschieht automatisiert.

Anders als bei früheren ADSL Anschlüssen sagt die Geschwindigkeit, mit der ein Vectoring Anschluss synchron ist, nur bedingt etwas über die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit aus. Mein Anschluss ist zum Beispiel mit knapp 103MBit/s synchron, ich bekomme bei einer Geschwindigkeitsmessung immer knapp 50MBit/s heraus. Das ist in dem Fall auch völlig in Ordnung, denn das ist die maximale Geschwindigkeit meines Tarifes.

In aktuellen Anwendungsszenarien wird sich nach meine Meinung aber tatsächlich kein großer Unterschied von 2KBit/s bei einer Datenübertragung bemerkbar machen, ich bin aber sicher, dass bald wieder eine höhere Geschwindigkeit bei der Synchronisation angezeigt werden wird :-)

Gruß,

Lars

 

Danke für die Antwort.

Benutzerebene 7

Hallo @DSLundFestnetzKunde,

jederzeit gern geschehen :-)

Bei Fragen weißt Du ja, wo Du uns findest, und wenn DU keine Fragen hast und einfach nur mal ein wenig stöbern möchtest, schaue gerne mal in unser Digitales Wohnzimmer rein, ich bin sicher, wir haben da auch für Dich das eine und andere interessante Thema. Und falls nicht, dann schreib gerne etwas :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort