Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL blinkt, kein WLan


Hallo,

seit mittlerweile einem Monat funktioniert die DSL-Verbindung nicht. Es waren bereits zwei Techniker da, die meinten es liege am Router. Denn die Verbindung komme an.
Mein alter Router wurde nun durch eine Home Box 6741 ausgetauscht. Hier genau dasselbe Problem:
Power leuchtet grün, Wlan leuchtet grün und DSL blinkt durchgehend langsam.
Weder Reset noch An- und Ausschalten schafft Abhilfe. In der App kann die Einrichtung vom Router die DSL Synchronisierung nicht vornehmen.
Wo kann das Problem liegen?

Habe nach dem heutigen Techniker-Termin die Hotline angerufen, die meinte sie würden mir nun einen Field-Techniker kommen lassen.
Der Mitarbeiter mente, dass dieser die Anschlüsse prüft und die Box anschließt.
Dadurch erhoffe ich mir allerdings keine Lösung.
icon

Lösung von FanolParadise 11 July 2019, 14:05

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Der FT kann jedoch den Fehler genau eingrenzen. Diese haben in der Regel zwei Router dabei um zu testen, ob es tatsächlich nicht an der Hardware liegt. Diese können außerdem zusätzlich deine Leitung an der TAE messen. Jedoch kann keine Störung behoben werden, die auf eine defekte Leitung schließen lässt - das ist Sache der Telekom. So aber hat o2 einen schriftlichen Beleg, dass es tatsächlich die Leitung ist.

Ein anderer Punkt: die Telekom kann nur direkt auf den Fehler beauftragt werden. Wenn kein DSL-Signal ankommt, kann es verschiedene Gründe haben: Leitung lang offen, Leitung kurz offen, Leitungsverschaltung, Iso-Minderung, Unsymmetriedämpfung, TAE defekt, allgm. Totalausfall ... ist der Störgrund falsch angegeben, so prüft natürlich der Techniker das falsche und sagt: "Alles ok!".
Klassisches Beispiel an alle Technikfreunde: Die Messung sagt "Leitungsunterbrechung lang", jedoch erhältst du ein DSL-Signal. Dürfte ja nicht sein, denn schließlich sagt die Messung, dass irgendwo die Leitung unterbrochen wurde. Die Lösung wäre tatsächlich eine Leitungsverschaltung, da dies zum Fehlerbild passt. Die Telekom würde nur die Leitungsunterbrechung beheben, ohne die Verschaltung in Ordnung zu bringen, da diese ja nicht als Hauptfehler angegeben wurde. Verstehst du? Falls nicht, ist es auch nicht schlimm. Jedenfalls: warte den FT ab und frag nach, wie wohl dann die nächsten Schritte wären. 🙂
@FanolParadise Ich danke dir so sehr für deine ausführliche Antwort!! Dank dir blicke ich da besser durch, habe Transparenz über den Ablauf und Hoffnung, dass es dann endlich wieder funktioniert!
Vielen vielen Dank!
Benutzerebene 7
Abzeichen
@FanolParadise Ich danke dir so sehr für deine ausführliche Antwort!! Dank dir blicke ich da besser durch, habe Transparenz über den Ablauf und Hoffnung, dass es dann endlich wieder funktioniert!
Vielen vielen Dank!

@MaryB23 Gern geschehen! :)
Dann drücke ich dir die Daumen, dass das Problem schnell behoben werden kann. 🙂
@MaryB23 Please let me know if the issue is resolved and how ?
I am in the same spot as you were in. Received a new router Home Box 6741, DSL light is blinking, and no internet!
@MaryB23 Please let me know if the issue is resolved and how ?
I am in the same spot as you were in. Received a new router Home Box 6741, DSL light is blinking, and no internet!

@RamRag In that case you should call the 08005251378.
DSL Blinking: Router is unable to sync the connection.
If you don't want to talke to long please use the O2 DSL Hilfe App
The app will possible not fix you problem, but will do some default fixes.
So you do not hat to do that with the operator.
hallo,

habe seit einer woche das gleiche problem. dsl lief 3 monate problemlos, dann erst unterbrechungen, nun geht seit tagen nix mehr. erster anruf beim service. ergebnis: router wird ausgetauscht. eine fritzbox 7490 gegen eine fritzbox 7490. problem nach wie vor vorhanden. service-ma sagt, es liegt an der leitung. aber laut fritz.box-plattform (router-login) kommen die signale an. eine fehlermeldung meinte, es wurde eine falsche verkabelung festgestellt. habe aber orginalkabel verwendet und von buchse bis router kann man nicht so viel falsch machen. das kann es nicht sein. bin echt mega gernervt.

@FanolParadise: deine ausführungen habe ich auch verstanden. das würde bedeuten, dass man mit neuer hardware nicht weiter kommt und nun das problem lokalisieren müsste. das kann nur ein techniker, nehme ich an...
@marman Ich würde einen eigenen Eintrag im Forum empfehlen. Ganz rechts oben Stelle Deine Frage
Dann kann es mit unter Hilfreich sein ein paar Hardcopy von den Fritzbox Analsysdaten anzuhängen.
Und wo in der Fritzbox wird falsche Verkabelung angezeigt?

Und wenn es mit der Fritzbox wieder fehler gibt dann noch mal eine Störung melden.

Deine Antwort