Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Bandbreite erhöhen


Hallo liebe Community,

 

bzgl. meiner angezeigten Bandbreite in der Fritzbox habe ich eine Frage an euch. Ich kenne das Spiel noch aus vergangenen Telekom-Tagen, dass man die DSL-Bandbreite per RAM-Mode am Anschluss erhöhen/verbessern konnte.

  1. Ist dies auch bei o2 möglich?
  2. Wenn ja, was muss ich dafür tun?

Nachfolgend meine FritzBox Daten:

Fritz!Box

DSL-Version: 

1.100.9.25

Verbindung

DSL aktiv seit:
35 Tagen, 22 Stunden, 49 Minuten
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J

DSL-Vermittlungsstelle

Infineon:
8.43.7

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

                                                             Empfangsrichtung    Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.   kbit/s     5632                             2800
DSLAM-Datenrate Min.    kbit/s     720                               368
Leitungskapazität             kbit/s     6888                             2232
Aktuelle Datenrate            kbit/s     5628                             2173
Nahtlose Ratenadaption                 aus                               aus
Stromsparmodus L2         aus        
             
Latenz                                                8 ms                              7 ms
Impulsstörungsschutz (INP)          2.2                                 1
G.INP                                                  aus                                 aus
             
Störabstandsmarge           dB         8                                     7
Trägertausch (Bitswap)                   an                                  an
Leitungsdämpfung             dB         49                                  28
Leistungsreduzierung        dB          0                                    0
PSD Maske                                        ADLU-60                       ADLU-60
             
             
Trägersatz        B43    B43

icon

Lösung von fussel 16 November 2019, 17:27

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @jers und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn ich mir den Screenshot so anschaue, dann ist die Fritzbox mit für diesen Anschluss nahezu perfekten Werten verbunden.

Was für eine Geschwindigkeit misst Du denn, wenn Du zum Beispiel einmal über Breitbandmessung.de prüfst?

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars nachfolgend mein Screenshot von der App.

Bevor die Frage kommt: Ich habe ausschließlich WLAN-Geräte in Betrieb.

Die Messung wurde ca. 1m neben der Fritzbox gemacht.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Für WLAN sind die Werte doch in Ordnung. Mit LAN würdest du sicherlich etwas mehr erreichen.

Hallo. Danke für die Antwort. 

Das ist mir auch schon klar. Mir ging es aber generell darum, ob o2 auch fähig ist den DSL-RAM Modus zu schalten oder ob dies nur Telekomkunden vorbehalten ist?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wie du an deinem eigenen Screenshot erkennen kannst, ist RAM=Rate Adaptive Mode bereits aktiv.

Grundsätzlich unterscheiden sich DSL-Anschlüsse, die die Telekom als Vorleistung für Kunden anderer Anbieter bereit stellt, nicht von solchen für eigene Kunden. Der Unterschied beginnt erst nach der Übergabe ins Netz des jeweiligen Carriers und betrifft somit nicht den DSL-Teil. 

Benutzerebene 5

Ich stimme den bsiherigen Antworten zu. Vielleicht noch zur Ergänzung: RAM (rate adaptive mode) bedeutet, dass “DSLAM-Datenrate Min.” und “DSLAM-Datenrate Max.” verschieden sind, das ist bei dir ja der Fall. Dadurch kann sich der Router, je nach Leitungsqualität, “ratenadaptiv” mit einer Geschwindigkeit zwischen Min und Max verbinden.

Beim Download (Empfangsrichtung) wird auch praktisch die volle erlaubte Geschwindigkeit erreicht, die fehlenden 4 kbit/s auf den Max-Wert sind absolut irrelevant. Beim Upload (Senderichtung) werden dagegen “nur” 2173 von den erlaubten 2800 kbit/s erreicht.

Und ja, auch im RAM-Mode schaltet die Telekom (zumindest beim guten alten ADSL) Profile, die nach oben begrenzt sind und keine “Mondwerte” bei Max haben, um halt die Stabilität der Anschlüsse nicht zu sehr zu gefährden. Das ist völlig normal. Die Leitung ist auch recht ordentlich ausgereizt, beim Download hast du eine Störabstandsmarge von 8 dB, beim Upload von 7 dB (je kleiner, desto weniger “Luft” ist noch bei der Stabilität). Normalerweise ist 6 dB der Wert, den die Fritzboxen bei Einstellung “maximale Performance” versuchen, nicht zu unterschreiten. Also ist da wirklich nicht mehr so viel Luft für mehr Performance, aber die Stabilität sollte mit den Werten super sein.

 

P.S. Noch ne Ergänzung: Die Messwerte aus der App mit 4.7 MBit/s down und 1.8 Mbit/s up sind für diese Verbindungsgeschwindigkeiten ganz normal. Die Geschwindigkeiten in der FritzBox sind brutto-Werte inkl. Netzwerk-Protokolloverhead usw.. Nach meiner Erfahrung muss man da noch ca. 15% abziehen um auf die realen Werte an Nutzdaten zu kommen (es gibt dafür auch ne genaue Berechnungsformel, die man sicher per Internetsuche finden kann).

Wie du an deinem eigenen Screenshot erkennen kannst, ist RAM=Rate Adaptive Mode bereits aktiv.

Grundsätzlich unterscheiden sich DSL-Anschlüsse, die die Telekom als Vorleistung für Kunden anderer Anbieter bereit stellt, nicht von solchen für eigene Kunden. Der Unterschied beginnt erst nach der Übergabe ins Netz des jeweiligen Carriers und betrifft somit nicht den DSL-Teil. 

Hallo @blablup. Hier muss ich allerdings nochmal nachhaken.

In meinem ersten Post steht in der Zeile “Nahtlose Ratenadaption” die Eigenschaften in Empfangs- und Senderichtung auf “aus”.

Wo soll ich erkennen, dass der RAM-Modus aktiv ist?

 

Benutzerebene 5

Bin zwar nicht blablup, aber zu der Frage kann ich auch noch etwas sagen:

In meinem ersten Post steht in der Zeile “Nahtlose Ratenadaption” die Eigenschaften in Empfangs- und Senderichtung auf “aus”.

Wo soll ich erkennen, dass der RAM-Modus aktiv ist?

Das liegt daran, dass “Nahtlose Ratenadaption” etwas anderes als RAM ist. Dass RAM eingeschaltet ist, erkennst du, wie oben bereits erklärt, daran dass DSLAM-Datenrate Min.” und “DSLAM-Datenrate Max.” verschieden sind. Das ist bei dir der Fall, d.h. der RAM-Modus ist an und bei jeder neuen Synchronisation kann die Datenrate innerhalb dieses Korridors ausgehandelt werden.

Das Feature “Nahtlose Ratenadapation” in der Übersicht der FritzBox bedeutet dagegen, dass im laufenden Betrieb (also ohne neue Synchronisation) sich die Datenrate der Verbindung ändern darf. Meines Wissens wird dieses Feature aber von keinem Anbieter in Deutschland unterstützt (auch nicht Telekom, weder zurzeit noch in der Vergangenheit).

Also erstmal vielen Dank für die erklärenden Antworten. Das Thema ist damit für mich geklärt. 
Eine abschließende Frage sei mir bitte dennoch gestattet. Wenn in geraumer Zukunft der Ausbau der Leitungskapazität erfolgen sollte, wird diese dann automatisch auf meinen Vertrag angepasst oder muss ich hier monatlich selbst prüfen ob mehr Bandbreite verfügbar wäre?

Benutzerebene 5

Würde mich wundern, wenn bei dem guten alten ADSL noch etwas schneller würde und es da noch Anpassungen geben würde. Ein Technologiewechsel auf VDSL wird wohl auch nicht automatisch passieren. Was ich an deiner Stelle machen würde, ist regelmäßig prüfen (am besten direkt beim Vorleister, also der Telekom) ob VDSL verfügbar wird. Das siehst du daran, dass es eine Geschwindigkeit von 25 MBit/s oder höher gibt. Wenn das der Fall ist, kannst du bei O2 nochmal anfragen, ob man die Leitung auf VDSL switchen kann. Ohne VDSL wird vermutlich alles so bleiben, wie es ist.

Deine Antwort