Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Ausfall seit über 2 Wochen - Störungshotline absolut keine Hilfe


Ich muss an dieser Stelle einfach mal meinen Frust loswerden.

Am 08.02. habe ich einen Ausfall meines DSL Anschlusses gemeldet. Vorausgegangen waren ein Wochenende mit ca. 20 Verbindungsabbrüchen am Tag. Die Hotline hat die Störung aufgenommen und einen Technikertermin für dem 10.02. am Vormittag abgesprochen. am 10.02. dann morgens kurz nach 7 Uhr der Anruf: Techniker kann nicht kommen. Neuer Termin am 11.02. Vormittags. Problem: es ist niemand aufgetaucht. Also Anruf bei der Störungshotline. Die haben das Anliegen aufgenommen und einen Rückruf zugesichert. Dieser erfolgt nicht. Seit dem rufe ich nahezu jeden Tag an um mich zu erkundigen, was nun passieren soll. Die Mitarbeiter der Hotline sind zwar immer sehr freundlich und er wurde mir immer wieder zugesichert, dass ichauf jeden Fall ‚noch heute‘ einen Rückruf erhalte. Dieser folgt aber nie. Lt. Hotline ist der Fall schon mehrfach im System eskaliert worden, es passiert aber leider mal so gar nichts.

Wie viele andere bin ich momentan auf HomeOffice und Homeschooling angewiesen. Mit wurde freundlicher Weise auch erstmal 200GB auf einen meiner Mobilfunkverträge aufgebucht. So richtig toll arbeiten kann man damit aber nicht (Videokonferenzen etc. stocken dann doch gerne mal). Mal davon abgesehen, dass die tel. Erreichbarkeit im Festnetz nicht gegeben ist (und eine Umleitung scheint das System ja leider aktuell aufgrund eines Fehlers lt. O2 Technik nicht hinzubekommen).

So langsam bin ich echt genervt. Nicht primär wegen des Ausfalls (wobei die Bearbeitungszeit definitiv viel zu lange ist), sondern wegen der Unfähigkeit seitens des Support eine anständige Kommunikation mit dem Kunden durchzuführen. Das grenzt ja schon fast an Arbeitsverweigerung. Da hilft es mir auch nicht, dass mir gesagt wurde, dass ich eine Gutschrift der Grundgebühr nach Störungsbeseitigung beantragen kann.


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Welchen Router hast du?

Ist der Router “tot”, oder bekommt er keine DSL-Synchronisation zustande, oder kommt eine zustande, aber sie bricht immer wieder ab?

Wenn der Router noch “leben” sollte: hast du den Router schon mal für ein paar Minuten vom Strom genommen und auch das DSL-Kabel mal aus der TAE-Dose genommen und wieder eingesteckt?

Gibt es mehrere TAE-Dosen? Sind PLC-Adapter im Einsatz? 

@rentek 

 

Hi. Der Router (FritzBox 7530) sitzt direkt an der einzigen TAE Dose des Hauses. Ich habe das Gerät bereits mit einer neuen FB 7590 ersetzt (inkl. Kabel ), mit dem gleichen Ergebnis. Der Router bekommt kein DSL-Sync. Jetzt hängt die 7530 erstmal wieder am Anschluss. Aktuell behelfe ich mir mit einem LTE Stick am Router. Das funktioniert zwar, ist aber keine Dauerlösung.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sehr merkwürdig. Du erwähntest, dass es 20 mal Abbrüche gab. Ging dann danach gar nix mehr, d. h. die Power-DSL-Lampe blinkt konstant langsam?

@rentek 

 

Korrekt. Am WE vor dem Totalausfall immer wieder Resync. Am Montag dann Totalausfall. Power / DSL blinkt fleißig langsam vor sich hin. Ich gehe hier von einem Problem aus, welches Providerseitig gelöst werden muss. Das Problem ist halt, dass auf das vorhandene Ticket keinerlei Reaktion kommt. Die Hotlinemitarbeiterin konnte mir heute auch schön vorlesen, was die Kollegen bisher alles ins Ticket eingetragen haben (Problem besteht weiterhin, bitte umgehend beim Kunden melden etc), leider rührt sich bei o2 nur niemand.

@o2_Lars 

 

Hi. Könnte sich ggf ein Moderator mal das Problem ansehen? Das wäre echt prima, so langsam verzweifel ich bei tel. Support. 
 

Danke. 

@o2_Lars

 

Hi. Könnte sich ggf ein Moderator mal das Problem ansehen? Das wäre echt prima, so langsam verzweifel ich bei tel. Support. 
 

Danke. 


hi, bis ein O2 Moderator hier im Forum sich das ansieht,

dauert es 3-10 Tage. Wenn ein Ticket eröffnet wurde,

kann ein O2 Moderator auch nur nachfragen.

mfg

 

Dann stell doch bitte mal die Seiten mit dem grünen Pfeil als Bild hier ein.

 


 

Hallo @MaggiB 

 

hat es in deinem Fall schon neue Erkenntnisse gegeben, die für die anderen User auch interessant sein könnten?

Dann berichte gern.


Grüße

Um das Thema vorläufig abzuschliessen.

 

Das Problem liegt wohl beim Leitungsinhaber. Dort ist im System etwas schief gelaufen, so dass die Leitung abgeschaltet worden ist. Da die das Problem leider nicht ohne weiteres lösen können, wird jetzt folgendes gemacht.

Im o2 System ist jetzt ein Umzug des DSL Anschlusses an die gleiche Adresse hinterlegt. Dies soll angeblich dazu führen, dass eine Neuaufschaltung des DSL Anschlusses seitens des Leitungsinahbers durchgeführt wird. Geplanter Anschaltttermin: 08.04. Damit also 2 Monate ohne Anschluss, falls dann am 08.04. alles korrekt durchläuft.

Also hoffentlich ein Einzelschicksal.

 

Benutzerebene 7

Danke für die Rückmeldung, @MaggiB,

hu… auf der einen Seite ist es natürlich gut, dass sich das ganze nun endlich klären ließ, auf der anderen Seite ärgerlich, dass es sich dann noch ein wenig zieht :-/

Tut mir leid, dass sich das ganze so gezogen hat.

Gruß,

Lars

Deine Antwort