Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


Hallo,

seit der Umstellung von Teklekom zu O2 (vor ein paar Tagen) habe ich mehrmals am Tag Abbrüche.

Es sind immer wieder die gleichen Fehlermeldungen.

Router ist eine Fritzbox 7390, die ich auch schon vorher hatte und bisher problemlos lief.

Was kann man gegen die Abbrüche machen ?

 

19.05.20  15:13:30  DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 91856/38144 kbit/s).

19.05.20  15:12:33  DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

19.05.20  15:12:16  Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

19.05.20  15:12:15  Internetverbindung wurde getrennt.

19.05.20  15:12:10  DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

19.05.20  12:29:26  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: ULMJ00

19.05.20  12:29:22  DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 92536/38704 kbit/s).

19.05.20  12:28:25  DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

19.05.20  12:28:09  Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

19.05.20  12:28:08  Internetverbindung wurde getrennt.

19.05.20  12:28:04  DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

19.05.20  04:11:58  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: ULMJ00

icon

Lösung von rentek 24 May 2020, 11:01

Zur Antwort springen

37 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@gerdisat5 welchen Tarif hast Du bei o2? Hattest Du bei der Telekom vorher nur einen 16 Mbit Tarif gehabt?

Die 7390 läuft an aktuellen VDSL 100 Ports des Vorleisters Telekom sagen wir mal „sehr suboptimal“ 

Wir können mit einigen Kniffen die Box vielleicht einigermaßen stabil bekommen, aber ich rate zu einem aktuellen Fritzbox Modell der Baureihe 75XX.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo Nachbarin (oder Nachbar),

deiner IP-Adresse entnehme ich, dass du aus der Ulmer Gegend kommst. Ich auch. :D
Die Fritzbox 7390 bitte auf die neueste Firmware 06.86 updaten und dann mal schauen, wie es aussieht. Ich gehe davon aus, dass der Internetzugang mit dem Internet-Anbieter “o2 DSL” eingerichtet ist.

Hast du mehrere Telefondosen, auch wenn nur eine in Verwendung ist? Nutzt du PLC-Adapter?

Moin,

7530 kaufen.

Angeblich soll einer unter Maximale Störsicherheit helfen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@rentek Hoffe mal @gerdisat5 hat einen My Home M abgeschlossen. Dann würde ich an der Störsicherheit der Fritzbox „rumspielen“ in Richtung Stabilität. Tippe immer noch drauf, dass bei der Telekom die 7390 an einem ADSL Port hing.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Moin,

7530 kaufen.

@schluej Habe heute 5 oder 6 neue Threads mit dem Tenor: „Neukunde und meine 7390 läuft instabil“ gelesen. Unglaublich.

@gerdisat5 wie gesagt wir helfen gerne, die 7390 stabil zum laufen zu bekommen. Wird aber schwierig.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nach meiner Erfahrung läuft auch die 7390 mit Vectoring stabil, sofern die Rahmenbedingungen ideal sind (keine PLC-Adapter im Haus, keine Parallelschaltung mehrerer Telefondosen, neue Telefondose mit LSA-Technik, neueste Firmware 06.86 installiert).

Das einzige Manko: die 7390 emuliert Vectoring softwaremäßig, weshalb die Bandbreite niedriger ist als mit einer 7490 oder 7590 (ca. 10-20 MBit/s down weniger).

Danke erstmal für die Rückmeldungen.

Hier noch zusätzliche Infos wie gewünscht:

  • Hatte vorher einen 16 Mbit Tarif bei der Telekom.
  • Habe jetzt den 50 Mbit „O2 my Home M„
  • Aktuelle Firmware war 06.85, habe ich jetzt auf 06.86 upgedatet, warum macht das die Box nicht von alleine ?, Auto-Update ist eingeschaltet.
  • Profil/Vectoring laut Fritzbox: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) : Wird laut AVM Homepage von der 7390 unterstützt.
  • Störsicherheit ist aktuell auf „maximale Performance“ eingestellt. Werde das die nächsten Tage mal beobachten und bei Bedarf Richtung Stabilität verschieben.                          
  • Ich habe nur eine Telefondose im Haus, PCL Adapterr habe ich keine.
  • Kann ich auch die 7530 mit 1&1 Branding nehmen (Home Server) ?
Benutzerebene 7
Abzeichen

Kannst du mal einen Screenshot der Tabelle unter “DSL-Informationen” - “DSL” mit allen aktuellen Leitungsparametern machen und diese hier hochladen?

Wie alt ist deine Telefondose? Falls möglich/zumutbar, entferne doch mal die Blende der TAE-Dose und poste hier ein Bild der dann freiliegenden Verkabelung. Bei alten Dosen/Schraubklemmen schleicht sich da gerne mal im Laufe der Zeit ein Wackelkontakt ein.

Die 1&1-gebrandeten Boxen haben keinen CWMP-Account, weshalb man die Telefoniedaten manuell programmieren muss (war zumindest vor geraumer Zeit der Fall, ggf. geht das aber mittlerweile). Aber ansonsten kannst du auch eine 7530 mit 1&1 Branding nehmen.

Benutzerebene 2

Du hattest vorher wahrscheinlich 16 Mbit ADSL bei der Telekom. VDSL ist empfindlicher was Störungen angeht. Im schlimmstens Fall ist die Hausleitung an einer Stelle defekt.

 

Eine Fritzbox mit 7530 mit 1&1 Branding würde ich nicht kaufen. Um das Branding zu entfernen musst du das Teil  “hacken”, dafür gibt es Anleitungen, dass das funktioniert ist nicht garantiert.  Edit: Angeblich sollen Firtzboxen mit Branding auch bei anderen Anbietern verwendbar sein laut Timon Anter in den Kommentaren unter dem Video:

 

Hallo rentec,

hier noch weitere Infos zu den DSL Informationen. An die Dose komme ich erst heute mittag dran, mache dann aber noch Bilder.

 

Bilder zweiter Versuch

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@gerdisat5 Bist mit der 7390 am Maximum was die alte Box hergibt. Würde bei der Störsicherheit in Richtung Stabilität gehen. 
Sonst eine Fritzbox 75XX anschaffen und deine Probleme sind vorbei.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du hängst an einer Adtran Broadcom 193.218, wie sie im Raum Ulm häufig outdoor im Einsatz ist.

Meine ehemalige Sekretärin wohnt in Oberelchingen und hat auch eine 7390 mit FW 06.86 an einer Adtran 193.218. Bei ihr hat allerdings aufgrund einer defekten TAE-Dose, die ich vorgestern gegen eine intakte ausgetauscht habe (defekte LSA-Klemme), das DLM zugeschlagen und sie auf 90000/27000 gedeckelt. Bei dir ist DLM nicht im Einsatz, was bedeutet, dass deine Telefondose/Leitung in Ordnung ist. Die Fritzbox 7390 produziert auch keinerlei CRC-Fehler - überall “0”. Auch ist der INP-Wert In Empfangs- und Senderichtung sehr niedrig (üblich um die 40-45).

Weitere “Nachforschungen” sind hier nicht erforderlich/möglich. Ich würde bei dieser einwandfreien Leitung alles auf “max. Performace” lassen. Das muss die 7390 “abkönnen”. Durch das Update von 06.85 auf 06.86 wurde nochmals die Stabilität zu einigen Vectoring-Gegenstellen von Broadcom, wie hier, verbessert Und wenn du einen Tarif mit nur max. 50 Mbit/s down und 10 Mbit/s up hast, müssten die bei den aktuellen Sync-Werten auch problemlos ankommen. Sollte es dennoch zu Verbindungsabbrüchen kommen, wäre ein Wechsel zu einer 7530 ratsam.

Alles klar. Besten Dank für die Unterstützung, auch wenn ich erstmal viele Begriffe googeln musste :grinning:

Ich werde das jetzt noch ein wenig beobachten und wenns mich zu stark stört, eine 7530 mit Branding besorgen. Werde dann wieder berichten wenns soweit ist.

Eine letzte Frage noch: kann ich die sonstigen Einstellungen (z.B. Portfeigabe einer Webcam) aus der 7390 exporieren und in die 7530 importieren (wie z.B. Lesezeichen im Browser) oder muss alles manuell eingegeben werden ?

Noch ein schönes Restwochenende.

 

Ja, Telefonbuch und Einstellungen können übernommen werden. Die Einrichtung von DSL und WLAN würde ich aber manuell vornehmen. Telefonie richtet mit etwas Glück auch bei OEM-Boxen o2 ein. Nur Telefonbücher sind natürlich sinnvoller über export-import zu tranferieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hast du denn noch Abbrüche der Verbindung seit dem Update auf 06.86 und allen Störeinstellungen auf “max. Performance”?

Kommen die 50 Mbit/s bei einem Speedcheck über LAN-Kabel unter www.speedtest.net auch an?

Die WLAN-Kennung der Fritzbox ist standardmäßig auf “Fritzox Fon WLAN 7390”. Ich würde das WLAN umbenennen zB in “gerdisat5”. Dann alle WLAN-Geräte neu verbinden. Dann sollte auch WLAN stabiler laufen.

Hast du denn noch Abbrüche der Verbindung seit dem Update auf 06.86 und allen Störeinstellungen auf “max. Performance”?

Hi @rentek  Ich spoiler mal...leider ja :-(

@gerdisat5 Willkommen in unserer o2 Community. 

Ich würde hier als erstes zu einer aktuellen Fritzbox greifen. Die 7390 ist 11 Jahre alt und bekommt vom Hersteller keine Updates mehr und ist End of Support, daher lieber 

ein paar Euro in die Hand nehmen und eine aktuelle Fritz Box kaufen.

Sollte es danach immer noch klemmen bitte mit der o2 DSL Hilfe App deinen Anschluss checken und dann bei den Kollegen an der Störungshotline eine Fehlerticket zur Leitungsprüfung erstellen.

Die kostenlose App für den Smartphone kannst du hier herunterladen.

VG Matze 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sofern die Abbrüche nur einmalig nachts zwischen 3 Uhr und 4 Uhr auftreten, rühren diese vom DLM her. Das hat dann mit der Fritzbox 7390 direkt nichts zu tun.

Bei meiner ehem. Sekretärin (selber DSLAM-Chipsatz, selbe Fritzbox) hat DLM nach dem Austausch der TAE-Dose nur in der folgenden Nacht noch einmal heruntergeregelt, seitdem läuft der Anschluss stabil.  

Die morgendliche Zwangstrennung ist zwischen 4 und 5 Uhr, das ist nicht mein Problem.

Mein Problem sind immer noch die plötzlichen Verbindungsabbrüche (vom DSL, nicht vom WLAN).

Hauptsächlich in den Abendstunden zwischen 18 und 21 Uhr.

Speedtest zeigt 47 Mbit download (über WLAN).

Ich schaue jetzt mal, ob ich eine günstige 7530 bekomme.

Obwohl die 7390 den Anschluss von den technischen Daten her ja auch können müsste.

Melde mich wieder, wenn es was neues gibt.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Zwei Lösungsansätze hätte ich noch:

Ist die Fritzbox über einen Splitter an der TAE-Dose angeschlossen, oder geht das DSL-Kabel direkt in die TAE-Dose?

Handelt es sich dabei um das Y-Kabel mit grauem TAE-Stecker-Adapter, oder ist es ein “direktes” DSL-Kabel?

Die Fritzbox muss splitterlos angeschlossen sein, idealerweise mit einem durchgängigen DSL-Kabel.

Wie sieht denn deine Telefondose aus?

Kannst du die Blende mal entfernen und ein Bild der dahinterliegenden Verkabelung machen?
Bei älteren Dosen können Schraubverbindungen zu Wackelkontakten führen.

Wie sieht denn deine Telefondose aus?

Kannst du die Blende mal entfernen und ein Bild der dahinterliegenden Verkabelung machen?
Bei älteren Dosen können Schraubverbindungen zu Wackelkontakten führen.

@gerdisat5  Das ist natürlich auch immer ein Ansatz, den es -zusätzlich zum Router- nicht zu vernachlässigen gilt.

VG Matze 

Hallo rentec,

Danke für deine Ausdauer und Unterstützung, hier die Bilder.

DSL-Kabel geht direkt in die TAE-Dose, ohne Splitter.

Soweit ich das beurteilen kein ist das ein “direktes” DSL-Kabel, also keine Verzweigung.

Telefondose ist zum Klemmen.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Dose ist in Ordnung - korrekt verkabelt und in LSA-Technik.

Das DSL-Kabel ist aber nicht das orginale der Fritzbox. 

Du könntest testweise mal das mitgelieferte Y-Kabel und den grauen DSL-Stecker ausprobieren. Zudem könntest du das Netzteil der Fritzbox mal um 180 Grad gedreht in die Steckdose stecken.

Sollte es damit keine Sync-Abbrüche mehr geben, lag es am Kabel und/oder am Netzteil. Ansonsten wäre definitiv der Erwerb einer 7530 anzuraten.

Benutzerebene 7

Hallo @gerdisat5,

auch, wenn die Fritzbox 7390 laut Hersteller kompatibel mit einem 100MBit/s Vectoring Anschluss sein soll, hat sich in den meisten Fällen gezeigt, dass diese Geräte schon eine Synchronisation schaffen, ein dauerhafter stabiler Betrieb ist aber nicht in jedem Fall möglich.

@rentek hatte es ja schon geschrieben, anders als in aktuellen Router, wo die Berechnung des Vectoring-Signals direkt über den Prozessor läuft, wird diese Funktion in der 7390 über eine Software abgebildet. Je nach Nutzung des Anschlusses (rufe ich nur Webseiten auf? Nutze ich Videostreaming? VPN oder wird die Fritzbox dazu genutzt, um über das Internet auf das Heimnetz und Geräte zuzugreifen?) kann es funktionieren, oftmals ist dann aber ein aktueller Router (oder auch “nur” ein Modem) eine bessere Wahl.

Wenn am Anschluss nur Analog-Telefonie-Funktion genutzt wird (also nicht mehrere Rufnummern), dann weist die 7530 ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis auf. Diese unterstützt auch Supevectoring, welches in Deutschland mit bis zu 250MBit/s angeboten wird.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @gerdisat5 ,

 

sind die beiden angeschlossenen Adern wirklich weiß auf 1 und schwarz auf 2?

Das richtige Paar wäre rot/schwarz oder weiß/gelb.

Du könntest testweise mal die rote Ader auf 1 klemmen und wenn das nichts bringt, dann gelb auf 2.

Also entweder rot 1, schwarz 2 oder weiß 1, gelb 2. dazu benötigst du allerdings ein LSA+ Anlegewerkzeug.

Normalerweise sollte man davon ausgehen können, dass der Techniker die korrekten Adern auflegt. Sind die anderen defekt?

Gruß

nordsee1982

Deine Antwort