Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Aktivierung


Hallo, ich sollte seit heute 12:00h DSL freigeschaltet bekommen. Leider geht momentan kein Telefon und auch kein Internet. Bin echt ratlos und brauche Hilfe.
Leider funktioniert auch nicht der gelieferte Link für eine "vorab"-Registrierung um den Status einzusehen. Ich sitze quasi im Dunkeln und weiß nicht wie es weiter geht.
Gruß M.
icon

Lösung von hmadis 20 May 2019, 17:51

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Ist ganze ein Anbieterwechsel oder ein Neuanschluss? Welcher Router wird eingesetzt und liegen die O2 DSL Zugangsdaten vor?
Es ist ein kompletter Wechsel. Router ist Fritzbox 7330. Zugangsdaten liegen vor. Beim Versuch mich zu registrieren wird bei der Eingabe der Telefonnummer "unbekannt" gemeldet. ??
War ein Techniker da , der den Anschluss freigeschaltet hat, bzw hast du eine SMS erhalten das As freigeschaltet wurde ?
Ein Techniker war nicht da. Auch keine SMS erhalten. Die Schasltung sollte zwischen 8:00 unhd 12:00 sein zzgl. 1,5 Stunden lt. Brief. Leider geht nichts. Momentan arbeite ich wieder mit dem alten Zugang, der wohl nur noch heute funzt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Die 7330 kann nur ADSL und Du hast sicherlich einen VDSL Tarif bei O2 abgeschlossen. Bitte besorge Dir eine freie rote Fritzbox 7430 oder 7530.
Also ich weiß nun wirklich nicht welche Art von DSL ich abgeschlossen habe. Laut Vertrag ist es ein O2 DSL XS. Mehr ist da nicht zu erkennen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Welchen Tarif hast Du bei O2 abgeschlossen und hast Du ein zweiten Router im Einsatz, weil Du noch über die Telekom Option"Sicherer Hafen" Online bist. Ist doch ein Anbieterwechsel von der Telekom?
Habe ich eben geschrieben: o2 DSL XS
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Ok. Bei einem XS könnte auch nur ein ADSL Port geschaltet worden sein, aber auch ein VDSL Port. Bekommst Du mit der 7330 einen DSL Sync? (Power Led ist konstant an)
Ja, die ist konstant an.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Gut. Das ganze ist ein Anbieterwechsel von der Telekom. Da die 7330 eine uralte Providerbox wirst Du wahrscheinlich einige Tage ohne Telefon sein, da dein Kundencenter erst nach Ablauf der Telekom Option sicherer Hafen komplett frei geschaltet sein wird und Du dann erst an deine SIP Zugangsdaten ran kommst.

Mit einer aktuellen freien Fritzbox hättest Du nun sofort Telefonie. (Automatisch per TR069 Konfiguration)

Lese bitte alles zum Thema sicherer Hafen hier.
Nö, ist nicht Telekom, sondern Congstar. Congstar ist zwar Tochter von der Telekom, aber die Option Sicherer Hafen habe ich nicht, jedenfalls nicht dass ich wüsste. Wenn dem so wäre, müsste ja das Telefon noch funzen, tut es aber nicht.
Hist du denn bereits die Zugangsdaten fürs Internet von o2 in die FB eingegeben ? Oder läuft das Internet noch mit Congstar Zugangsdaten?
Alsoooooo... seit 5 Minuten funzt das Internet mit der 7330 ADSL über die Zugangsdaten von o2. Super. muss nur noch die Registrierung funzen.
Danke erstmal an alle.
Benutzerebene 7
Hallo @hmadis und danke für die Rückmeldung :-)
Freut mich zu lesen, dass der Anschluss inzwischen läuft. Das deutet dann in der Tat darauf, dass Du noch auf einem "alten" ADSL-Port liegst. Wäre es ein aktueller VDSL-Port, so würde die von Dir genutzte Fritzbox nämlich nicht mehr funktionieren )die kann einfach kein VDSL).
Früher oder später wird auf jeden Fall einmal ein neuer Router erforderlich sein, wenn es dann soweit sein sollte, am besten drauf achten, dass er auch schon das neue Super-Vectoring unterstützt (oder was immer es dann an neuen Technologien geben mag).
Gruß,
Lars

Deine Antwort