Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-AC87VG und VOIP


Benutzerebene 1
Hallo ich hab mir zuletzt den DSL-AC87VG von Asus gekauft.

Es hat auch alles soweit mit der Einrichtung geklappt bis auf VOIP.

Ich hab ein DECT Telefon das auch schon erfolgreich mit dem Geraet verbunden ist, nur bei der Einrichtung der VOIP Telefonnummer scheint es nicht zu klappen.

Das Menu zur Einrichtung der Telefonnummer sieht wie folgt aus:

Phone Number: 0711888*****

User Name: 49711888*****

Password: ****************

User Domain: sip.alice-voip.de

Registrar: registrar79.sip.alice-voip.de

Proxy: sip.alice-voip.de

Outbound Proxy:

dann gibt es noch die Advanced Settings:

WAN Interface: VC1

Prefix : # #

Caller ID: restriction: Disabled

SIP DSCP: 26 (0 - 63)

RTP/RTCP DSCP: 46 (0 - 63)

STUN Server:

Habt ihr eine Idee was ich falsch eingetragen habe?

Ich hab mal Testweise meinen sipgate.de Account eingerichtet (fuer sipgate gibt es ein preset) und das war erfolgreich, sprich ich kann anrufen und angerufen werden.

Daher vermute ich das ich bei der Einrichtung was falsch gemacht hab.

Ich hoffe ihr koennt mir helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss Jonas

icon

Lösung von jonasst 26 November 2016, 12:08

Zur Antwort springen

13 Antworten

Hängt von der Anschlußart ab. Alt-Alice an Telefonica oder BSA? Falls BSA(Telekom) wundert mich das registrar79., denn das kenne ich da nicht.

An Firmware-Update gedacht?

Log-Datei - was steht dort zum VoIP?

Benutzerebene 1
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Mhh gute Frage, es handelt sich um einen O2 DSL All-in L Vertrag den ich ca. vor 2 Jahren abgeschlossen hab.

Sollte ich im registrar auch sip.alice-voip.de eintragen? 

Firmware update hab ich  schon gemacht.

Sobald ich zuhause bin werde ich versuchen die Logfile auszulesen.

Wenn die Internetanmeldung so nr.@s93.bbi-o2.de aussieht, bist Du auf BSA-Leitung.

Dann so eintragen: Freie Routerwahl 

Wenn was nicht klappt nach Sip-Fehlermeldungen im Routerlog schauen. Das ist der sinnvollste Weg.

Benutzerebene 1
Ha, so hab es zum laufen gebracht...

So geht es:



Phone Number muss das gleich wie der User Name sein

Gratuliere und danke für das Feedback. Vielleicht hilft es mal einem anderen Kunden!

Hallo,

Ich habe Asus DSL-AC87VG eingerichtet. Das Internet funktioniert, aber das Analogtelefon funktioniert nicht.

Meine Frage:

Sind die Zugangsdaten für das Internet und Telefon gleich?



Nein, für das SIP-Konto gibt es separate Daten - steht doch auch dort. Sind über Kundenportal oder Support zu erhalten, wenn sie nicht in einem Brief mit den Internetzugangsdaten erwähnt sind.

Hallo,

gestern habe ich meine Zugangsdaten für SIP durch Kundenbetreuung bekommen. Ich habe alles wie obengennant eingerichtet. Aber das Telefon funktioniert noch nicht.



Was sollte ich noch machen?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

nach 3 Tagen des Erhalts der Zugangsdaten funktioniert alles (einschließlich VOIP) perfekt.

Vielen Dank für alle ☺️

Das war dann die bekannte Sperre von 2-3 Tagen.  Wird leider von O2 so gut wie nie angegeben bei Herausgabe der Daten.

Glückwunsch, Hauptsache es läuft.

Hallo,

habe ebenfalls den Asus DSL-AC87VG und bekomme das Internet nicht zum laufen. Könnte ich vielleicht deine funktionierenden WAN und DSL Einstellungen bekommen? Das wäre sehr nett.

Grüßle

Hallo,

für die Nachwelt hier die Einstellungen, die bei mir (Neuvertrag seit 2018-08) funktionieren. Im Wesentlichen @jonassts Lösung plus Internet und ein paar Ergänzungen, wo man was findet.

Internet
  • ISP: o2/(Telekom Bitstream)
  • Benutzer & Passwort (für WAN1 / VLAN ID 7): DSL***@s93.bbi-o2.de (siehe Email-Anhang Willkommen_bei_o2.pdf)
VOIP
  • Provider: Other Provider
  • Phone Number: 043********* (nur Ziffern, den auf [www.o2online.de Mein o2 / Tarif & Optionen / Vertrag verwalten] angegebenen Schrägstrich weglassen) (Mit "49" statt "0", wie @jonasst berichtet hat, ging es bei mir auch, glaube ich.)
  • User Name: 4943*********
  • Password: (siehe [www.o2online.de Mein o2 / Tarif & Optionen / Vertrag verwalten])
  • Domain: sip.alice-voip.de
  • Registrar: sip.alice-voip.de
  • Proxy: sip.alice-voip.de
  • Outbound Proxy: sip.alice-voip.de
  • Advanced Settings: (keine Änderungen gemacht)
Ha, so hab es zum laufen gebracht...

So geht es:



Phone Number muss das gleich wie der User Name sein


Hallo und herzlichen Dank.
Nach 2 Jahren hat Deine Lösung einem weiteren Nutzer geholfen👍

Deine Antwort