Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL abends sehr langsam (z.T. <1.0 MBit!)


Hallo,

die Übertragungsgeschwindigkeit (nur download) meines 16MBit DSL-Anschlusses nimmt immer abends und am Wochenende dramatisch ab, zum Teil auf nur noch 0.7MBit, womit an normales Surfen, IP-Telefonie oder Video-on-demand nicht mehr zu denken ist!

Ich habe

  • vor zwei Wochen mit Ihrer Hotline telefoniert, Tests durchgeführt und Fragen beantwortet, und leider überhaupt keine Rückantwort nach Weiterleitung an "die Technik" erhalten
  • daraufhin noch einmal angerufen, wieder Tests durchgeführt und Fragen beantwortet, Tags drauf eine SMS bekommen mit der Bitte um Prüfung, ob die Störung nun behoben ist. Das Problem ist immer noch vorhanden.
  • daraufhin noch einmal Ihre Hotline angerufen, die mich wieder die selben Fragen gefragt hat und mich wieder die selben Tests hat machen lassen, und das Problem noch einmal an die Technik gegeben hat, um das Problem auch an die Telekom zu adressieren. Die für den Folgetag versprochene Rückmeldung habe ich wieder nicht bekommen. Daraufhin habe wieder ich Ihre Hotline angerufen, die mir mitteilte, es sei alles in Ordnung. Es ist leider überhaupt nichts in Ordnung, das Problem existiert immer noch. Ihr Kollede von der Technik bestand nun darauf, den Router austauschen zu wollen, obwohl auszuschließen war, dass es ein technisches Problem am Router ist denn morgens/mittags funktioniert alles einwandfrei.
  • daraufhin einen neuen Router erhalten (der mit sich brachte, dass ich das gesamte Netzwerk neu konfigurieren musste). Das Problem existiert - wie zu erwarten war - immer noch. Ihr Kollege von der Technik, der den Routerwechsel initiiert hat, sollte mich heute wie beidseitig abgemacht heute um 20:00 anrufen. Ich wurde wieder nicht zurückgerufen, und das Problem existiert immer noch!

Das Problem ist - wie ich nun schon mehrmals nachlesen konnte - offensichtlich nicht ganz neu, auch bei Ihnen bei O2 nicht. Ich bin mehr als enttäuscht, wie mit mir als Kunde umgegangen wird, noch mehr ärgert mich jedoch, dass nach mehr als 2 Wochen in all den Gesprächen mit Ihren Kollegen das Problem von Ihrer Seite immer noch nicht benannt worden ist, obwohl dies nicht der erste Fall dieser Art ist.

Ich adressiere dieses Problem nun hier noch einmal und hoffe auf eine kompetente Antwort und Lösung des Problems! PLZ: 69231, OT Malschenberg

Tokyorider

icon

Lösung von o2_StefanX 25 January 2016, 11:07

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Tokyorider,

tut mir leid, bei solchen Problem zu bestimmten Tageszeiten können wir hier im Forum nicht viel tun. Vermutlich eine Überlastung der Anbindung. Da du auf telekom technik geschaltet bist hilft hier nur ein erneutes Störungsticket über die Kollegen der Störungshotline.

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

danke Dir für die schnelle Rückmeldung, freut mich :-)  Bzgl. der "Überlastung der Anbindung": Kann man das aus Deiner Sicht noch weiter technisch präzisieren (wo genau scheint Deiner Meinung nach das Problem zu entstehen? Welche Möglichkeiten der Abhilfe gibt es aus Deiner Sicht?). Würde mich freuen wenn Du Deine Meinung / Dein Wissen / Deine Erfahrung mit mir teilen könntest.

Danke Dir & viele Grüße

Tokyorider

Benutzerebene 7
Hallo Tokyorider,

das kann so gut wie alles sein. Möglicherweise ist die Vermittlung von der Anbindung her nicht genug ausgebaut, eventuell ist aber auch eine Anbindung eines Carriers wie z.B. level3 irgendwo auf der Route überlastet.

Wenn es wirklich eine Überlastung der Anbindung ist hilft nur ein Ausbau des Betreibers.

Wie gesagt, das ist aber auch nur eine reine Vermutung aufgrund der obigen Angaben. Es kann auch ganz was anderes sein.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Du wohnst in einem 2000 Seelen Ort. Dort wird nur ein altes Kabel liegen, in dem der halbe Ort angebunden ist. Abends u am Wochenende sind die Leute nicht auf Arbeit und saugen zusätzlich an der Leitung, so das es nur noch tröpfelt statt zu sprudeln. 

Check doch mal die Verfügbarkeit bei Telekom und co.

Meine Mutter wohnt auch in so einem Datennotstamdsgebiet und bis zu dem Vidal Ausbau war da 2000 maximal und habdyempfang ist immer noch wie DDR 1954.

Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung. Ich habe bereits 3x ein Ticket aufmachen lassen, es wurde jedes Mal geschlossen mit der Begründung, es sei doch alles in Ordnung und kein Problem feststellbar. Leider ist aber wie schon beschrieben überhaupt nichts in Ordnung. Besteht die Möglichkeit, über Dich noch einmal ein Störungsticket zu eröffnen (in der Hoffnung, dass diesem Problem dann vielleicht doch einmal ernsthaft nachgegangen wird)?

@Denner: Bei Telekom und allen anderen Anbietern wird mir 16MBit/s angeboten, so auch hier bei O2 (und das habe ich ja hier auch gebucht). Wenn die Geschwindigkeit in einem noch vertretbaren Rahmen aufgrund irgendwelcher technischer Unzuänglichkeiten schwankt, wäre alles nur halb so schlimm. Aber ich hatte schon Transferraten von nur noch 0.7 MBit, damit ist echt nichts mehr anzufangen. Wohnen hier in einem Neubaugebiet, das würde ich eigentlich nicht erwarten...

Benutzerebene 7
BIS zu 16 nicht 16

Benutzerebene 7
Das Ticket auf zu nehmen ist sinnvoller über die Hotline. Bis wir hier alle Ticket Fragen durch haben ist die erste Systemabfrage schon weider hinfällig weil sich zwischendrin Werte geändert haben.

Wenn das Ticket offen ist, nenne mir hier die Ticketnummer, dann kann ich entsprechend alle Angaben ergänzen.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Mir geht es ähnlich, zusätzlich zu den von Dir geschilderten Bandbreitenschwankungen steigt mein Router (hauptsächlich ebenfalls abends und am Wochenende) ganz aus und wählt sich im 5 Minuten Takt neu ein. An Internetkäufe ist so überhaupt nicht mehr zu denken, bis es zum Bezahlvorgang kommt, habe ich schon 3 x eine neue IP erhalten. Telefonie ist so ebenfalls ein Erlebnis. In einer Minute muss man sich das Wesentliche erzählt haben, danach ist erstmal 5 Minuten "Game Over".

Tickets habe ich schon etliche aufgemacht, irgendwann muss ich eine zweite Garage anmieten, in der ich die ganzen "defekten" Router bis zum Vertragsende lagere, die O2 immer umgehend versendet.

Die Telekom hatte ich auch schon 2 x hier, Hausleitungen und Hausanschluss sind angeblich in Ordnung, aber nichts klappt. Laut Telekom Techniker wäre eine Fritzbox eine Lösungsmöglichkeit, diese kommen mit schwankenden Leistungen weit weg vom HVT am besten klar.

O2 bietet als Lösung an:

--- ich soll kostenpflichtig eine Fritzbox erwerben, damit sie die vertraglich vereinbarte Leistung erbringen

--- oder aufpreispflichtig auf VDSL umsteigen, da liege ich näher an der Verteilung und habe größere Chancen.

Da das scheinbar alles nichts mehr wird, habe ich gestern die kostenlose Anwaltshotline meiner Rechtsschutzversicherung angerufen. Dort sagte man mir, dass O2 vertraglich zur Leistungserbringung verpflichtet sei. Ist O2 dazu nicht imstande, steht mir ein Sonderkündigungsrecht zu. Ich werde das Ganze in der nächsten Woche mit einem Anwalt und ordentlicher Fristsetzung angehen und dann wahrscheinlich zur Telekom wechseln, da hat man dann wenigstens alles in einer Hand.

Interessant noch: Mein Anschluss wurde 10 Jahre lang von Vodafone ohne einen einzigen Störungstag betrieben - allerdings nur mit DSL 5000 und einer Fritzbox. Dann machte ich den Fehler meines Lebens und wechselte den Provider.

Ich wünsch dir viel Glück mit deinem Anschluss - und vielleicht siehst du dich auch mal nach Alternativen um.

Hallo Stefan,

danke Dir für das Angebot, ich komme in Kürze gerne darauf zurück! Ich möchte es ungern zu einer Situation wie von Der_Jerz hier geschildert kommen lassen, das kostet alle nur Zeit und Nerven. Ich habe von anderen Fällen vergleichbaren Fällen gelesen, die behoben werden konnten, dazu musste aber immer ein Techniker hier vor Ort tätig werden. Nachdem das bis jetzt immer noch nicht geschehen ist, sondern sich immer nur auf Resultate von Fernmessungen bezogen wird, möchte ich dringend darum bitten, dass hier jemand vorbeigeschickt wird (das hatte ich im übrigen auch schon mehrmals den Kollegen der Hotline mitgeteilt...)

Danke & viele Grüße

Tokyorider

Hi Der_Jerz,

danke Dir für Deinen Erfahrungebericht. Eine Fritzbox habe ich schon (und auch wenn ich keine hätte, halte ich das Argument von O2 für sehr weit hergeholt, dass nur mit einer Fritzbox die vertraglich vereinbarte Leistung erbracht werden kann!). Glücklicherweise setzt meine Verbindung nicht nach 5 min aus, aber ansonsten habe ich ähnliche Probleme wie Du auch... ich hoffe, das kann doch noch vernünftig gelöst werden und dass ich nicht zu Mitteln greifen muss, wie Du sie geschildert hast. Noch bin ich geduldig, aber auch nicht endlos...

Danke & viele Grüße

Peter

Hallo Stefan,

nachdem das Problem immer noch besteht, habe ich nun ein neues/altes Ticket öffnen lassen, die Nummer lautet 6013952.

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich der Sache annehmen könntest!

Bei zusätzlichen Fragen lass es mich bitte einfach wissen!

Danke & Grüße

Tokyorider

Benutzerebene 7
Ich habe das Ticket entsprechend ergänzt und auch meine Vermutung mit angegeben.

gruß

Stefan

Perfekt, danke Dir! Was sind aus Deiner Sicht die nächsten technischen Schritte, die man gehen müsste? Ich warte eigentlich immer nur darauf, dass endlich mal jemand hier zu mir kommt und Messungen durchführt...

Grüße

Tokyorider

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dei Frage ist, ob die Telekom überhaupt ein Interesse an einem weiteren Ausbau im ADSL-Bereich hat. Bei mir war es ähnlich: Abends, wenn alle Feierabend haben, war kein ruckelfreies Streamen mehr möglich. Nach Umstieg auf VDSL ist nun aber alles schick 😉

Deine Antwort