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DSL Abbrüche an Fritzbox 7490 / 7590 - Ein Fall für c't?


Der Fall in in Kürze ;)

- bis Nov 2021: seit Jahren stabile 50er dann 100- MBit DSL-Verbindung von O2 (ehem. Alice-Kunde! )-  FritzBox 7490, aktuellste Firmware


- ab Mitte Nov: Drosselung der Geschw. auf exakt 80.000, später 70.000 kBit (Leitungslänge zur Vermittlung war vorher ca. 280m, dann 500m) --> Meine Annahme: Es wird gebaut, daher abgewartet, zumal Geschw, ja noch in vertragsmäßiger Toleranz


- ab Anfang Dez.: DSL Geschw. und Entfernung zur DSL-Vermittlung wieder bei alten Werten -> "Aha, Baustelle fertig!", aber seitdem Verbindungsabbrüche in unregelmäßigen Abständen (bis zu 10 Mal am Tag, manchmal 3 Tage problemlos)
Der Hotline-Horror beginnt am 8. Dez.


- Tickets werden eröffnet und unvermittelt geschlossen
- Technikerbesuch Nr. 1: Leitung im Haus und 7490 getestet, ohne Befund: Vermutung des Technikers "Fehler in der Vermittlungsstelle zu suchen, gebe ich weiter" - nichts geschieht


- Nächstes Ticket,  nächster Techniker, der aber nie erscheint (Hotline: War wohl ein Außeneinsatz, dann kommt der nicht zu Ihnen" - klingt logisch - Fehler bleibt 


- Nächstes Ticket: unter anderem, Empfehlung es mal mit der FB 7590 zu versuchen - Kommt mir unsinnig, vor aber nun gut, eigene FB 7590 beschafft , keine Wirkung, Fehler bleibt


- Nächstes Ticktet, nächster Techniker: Leitung im Haus und 7590 getestet ohne Befund , auf Verdacht mal die TAE Dose gewechselt, keine Wirkung


- Nächstes Ticket: Per E-Mail wird mir der Versand eines O2-Routers angekündigt -> Kontaktaufnahme zu O2 zwecks Klärung. Das macht wenig Sinn, ich möchte das Ticket damit nicht schließen lassen. Empfehlung der Hotline "OK, da haben Sie recht, der Tausch ist nicht zielführend, dann bitte einfach die Annahme verweigern" - So wurde es gemacht!


- Anruf eines O2 Technikers, der fragt weshalb ich die Annahme verweigere, man doch wolle das Problem lösen. Ich habe die Historie erläutert. Er hatte schließlich ein Einsehen und riet, die FB nochmal auf Werkseinstellung zu resetten - gesagt getan - keine Wirkung


- Nächstes Ticket: Man muss mir nun einen neuen O2-Router zusenden bevor es weitergeht... O2-Router kommt und es ist..: Eine FB7490! (Ja, echt)


- Anruf eines O2 Technikers: Der nochmal "alles durchgehen" möchte - meine FB wäre gar nicht korrekt im O2-System angemeldet, deshalb würde auch meine VoIP-Telefonie nicht funktionieren - Ich:  "Doch, die funktioniert! -  Er: "Kann nicht" - Ich: "Doch, soll ich Sie mal anrufen?" - Er: " Neinnein, ich glaub Ihnen ja" - neuer Techniker-Einsatz Nr. 4 geplant


- Techniker Nr. 4 erscheint nicht - wieder einen halben Urlaubstag verdaddelt (Termine gibt es zwischen 14 und 20 Uhr)  - Ticket wird geschlossen Meine Annahme: War es ein vllt. sogar DER! Außeneinsatz? Nein, leider nicht, Fehler bleibt


- Neues Ticket: ...und Beschwerde über das Nichterscheinen und das man nicht einmal einen Anruf des Technikers erhält, der... - Keine weiteren Maßnahmen, Ticket geschlossen!


- 15.03.2022    Hotline  möchte Techniker Nr 5 schicken - auf meinen Einwand, dass dies wenig Aussicht auf Erfolg habe, versichert mir die Hotline, dass dies ein "spezieller" O2-Techniker sei. Nun gut…


- 17.03.2022    Der Techniker erscheint, misst und ist ratlos: Verzweiflungsversuch: die FB7590 wird aus der Mehrfachsteckdose gestöpselt und an eine andere Mehrfachsteckdose gesteckt - Techniker fordert erneuten Werksreset ein. Sein Umgang mit dem FB7590 Menü lässt auf wenig Erfahrung schließen... aber ich bin verzweifelt und möchte niemandem "in sein Handwerk pfuschen" ;)


- 21.03.2022, ca 17:30 Neues Ticket: Ratloser Hotline-Mitarbeiter, dessen Kopfschütteln man  förmlich sehen kann, prüft einen "Technologie-Wechsel", der leider am Standort nicht möglich ist. Aussage O-Ton: "Wir können da wenig machen, wir mieten die Leitung ja nur von der Telekom..." [Nach dieser Aussage war mein Puls war auf 180 und die Selbstbeherrschung hat gerade noch gereicht ;)]


- 22.03.2022: erneute DSL-Ausfälle... ich bin soooo müde... 


- 23.03.2022: Hotline Kontaktiert - Techniker Einsatz Nr. 6 wird geplant - Techniker erscheint nicht, wie immer auch das ohne Nachricht (mittlerweile habe ich 1,5 Urlaubstage weniger - DANKE, O2!!)


- 26.03. Ein Mitarbeiter (XXXXXXXXXX) sichert mir seine persönliche Unterstützung zu. Er möchte sich kümmern und vereinbart eine Rückruf am 04.04.


- 04.04.  - XXXXXXXXXX meldet sich: Am Samstag 02.04. sei in der Vermittlungsstelle etwas repariert worden, seitdem läuft der Anschluss fehlerfrei - das stimmt... 


- 05 04. - Zu früh gefreut, wieder DSL-Ausfall, Hotline rät zu einem Werksreset der FB 7590 und fragt das Übliche ab: Wieviel Anschlussdosen, Powerline im Haus, Hardware von O2? Ticket wird eröffnet und der Technik übergeben... 

FRAGE:
Warum gibt es bei O2 keine Fallmanager mehr, die in solch einem komplexen Fall helfen? Ich bin selbst IT-Admin und habe allergrößtes Verständnis für komplexe und knifflige Probleme.
Kein Verständnis habe ich aber für die Respektlosigkeit, mit der seitens O2 mit meiner Zeit umgegangen wird - hier muss dringend nachgebessert werden! 
Ich zahle pünktlich und bin treuester Kunde aber nun werde ich immer wechelswilliger

 

Edit o2_Lars: Bitte keine Nennung von Mitarbeiternamen
    


25 Antworten

Hallo @Jokkel und willkommen zurück in der o2Community,

Der Fall in in Kürze ;)
…..

Und wie sieht dann die Langversion aus?

Warum gibt es bei O2 keine Fallmanager mehr…..


Diese Frage kann dir hier keiner beantworten. Wir können aber versuchen, anhand von Screenshots der Leitungsdaten den Fehler einzugrenzen.
Dem Fehlerbild nach kann es sein, das die Verkabelung nicht Vectoring-tauglich ist.
Was mit DSL16 und VDSL50 ging stößt bei Vectoring an seine Grenzen. Meist sind es mehrere TAE am Anschluß oder es wurde das falsche Kabel verlegt.

….. aber nun werde ich immer wechelswilliger


Der Fehler auf der Leitung wird dann vermutlich mit wechseln.

Gruß

Benutzerebene 7

@Jokkel schick mal die Daten und öffne die Tae Dose und poste Bilder der Verkabelung .

 

http://fritz.box/?&lp=dslGraph

 

http://fritz.box/?&lp=dslSpec

 

http://fritz.box/?&lp=dslOv

 

 

http://fritz.box/?&lp=dslStat

 

Ein wenig OffTopic:

So, wie ich all dies hier lese, schickte O2 offensichtlich mehrfach (mit mäßigem Erfolg) einen Techniker. Ich war bislang immer der Meinung, dass nur Techniker der Telekom oder im Auftrag der Telekom an die TAE-Buchsen und den APL-Anschlüssen dürfen. Hat sich das geändert?

Benutzerebene 7

Ein wenig OffTopic:

So, wie ich all dies hier lese, schickte O2 offensichtlich mehrfach (mit mäßigem Erfolg) einen Techniker. Ich war bislang immer der Meinung, dass nur Techniker der Telekom oder im Auftrag der Telekom an die TAE-Buchsen und den APL-Anschlüssen dürfen. Hat sich das geändert?

@JoachimK. TAE darfst du . An den APL und rumschrauben Nein 

 

@Jokkel schick mal die Daten und öffne die Tae Dose und poste Bilder der Verkabelung .

 

 

Auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt: Die TAE-Dose wurde ja kürzlich von alter Schraub- auf LSA-Technik gewechselt und die Verkabelung ist mehrfach von Telekom-Technikern vor Ort von APL bis zur Dose geprüft & vermessen worden. Auch der APL wurde “nachgetackert”… Aber wer weiß, hier also die Bilder:
 

 

 

Hierzu sei gesagt, dass ich die Störabstandsmarge bereits ein paar mal auf “max. Stabi” gestellt hatte - ohne Erfolg
So hat’s der Telekom-Techniker gebaut...

 

Benutzerebene 7

@Jokkel Das ist ja wieder ein Fall, zumindest ist Der Fehler nicht bei der Fritzbox zusuchen, da der Trägertausch auch auf on steht. Man wie kommst du jetzt an einen Level 3 Techniker von der Telekom. Ich kann dir beim besten Willen nicht sagen ob es bei O2 überhaupt möglich ist

Du könntest  auch eine Sonderkündigung ziehen, die dir jetzt zusteht nach dem neuen Telekommunikationsgesetz und zur Telekom wechseln. 

Was auf alle Fälle nicht funktioniert ist Svdsl 250 aber das nur am Rande 

 

@Jokkel Das ist ja wieder ein Fall, zumindest ist Der Fehler nicht bei der Fritzbox zusuchen, da der Trägertausch auch auf on steht. Man wie kommst du jetzt an einen Level 3 Techniker von der Telekom. Ich kann dir beim besten Willen nicht sagen ob es bei O2 überhaupt möglich ist

Du könntest  auch eine Sonderkündigung ziehen, die dir jetzt zusteht nach dem neuen Telekommunikationsgesetz und zur Telekom wechseln. 

Was auf alle Fälle nicht funktioniert ist Svdsl 250 aber das nur am Rande 

 

Ja das wäre mir egal, denn mir genügt eine stabile 100er Leitung vollauf.

...und ich bleibe auch dabei, dass der Fehler in der Vermittlungsstelle (oder noch davor) zu suchen ist. Die Abbrüche treten erst seit der von mir zu Beginn beschriebenen “Drosselung” im Nov. 2021 auf und darauf habe ich bei jedem Hotline-Gespräch hingewiesen. Das will nur niemand hören

Es scheint, als hat O2 überhaupt keinen Einfluss auf die Telekom. 

Welcher Profi isoliert denn bei einer LSA Dose die Adern ab?

Gibt es eventuell noch mehr TAE Dosen?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Mein “Senf” dazu:

Die TAE-Dose ist nicht optimal angeschlossen, wie @schluej schrieb, sollte bei der LSA-Dose das blanke Metall abgeklipst, und müssen die Adern mit Isolierung mit dem LSA-Auflegewerkzeug angeklemmt werden.

Dann: wie viele TAE-Dosen sind in der Wohnung (latent) vorhanden? 

Kannst du ein Bild vom geöffneten APL machen?

Nutzt du PLC-Adapter?

Zudem ist die Endleitung vom APL zur TAE-Dose nicht optimal, sie hat einen geringeren Wellenwiderstand. Die Telekom verlegt andere Kabel.

Benutzerebene 7

Hallo @Jokkel und willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Verbindungsabbrüche, die nur sporadisch auftreten, sind gleich zwei Dinge auf einmal: Zum einen ärgerlich und zum anderen auch nicht ganz einfach einzugrenzen.

Der Weg über unsere Kolleg:innen der Technischen Fachabteilung ist auf jeden Fall richtig, ich habe mal ins aktuelle Ticket geschaut, da sollte sich, ich klopfe auf Holz, ab dem kommenden Technikertermin eine Verbesserung ergeben. Der Techniker muss dazu nicht unbedingt zwingend ins Haus oder die Wohnung kommen.

Ich drücke die Daumen, dass danach der Anschluss wieder ohne Abbrüche läuft. :-)

Aus reiner Neugier an dich, @Anfänger1: Wodran erkennst du, dass dort Supervectoring nicht möglich sein wird?

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 7

Aus reiner Neugier an dich, @Anfänger1: Wodran erkennst du, dass dort Supervectoring nicht möglich sein wird?
 

 

@o2_Lars  Wegen der falschen Endleitung zwischen APL und Tae Dose wird Svdsl nicht stabil laufen bzw mit reduzierter Geschwindigkeit durch Assia DLM 

Update:

der 4. Telekomtechniker war nun vor Ort und hat eine “andere Ader” in der Verteilerstation und im APL hier im Haus aufgelegt. Leider ohne Erfolg. Immer wieder Abbrüche. Nachbarn erzählen mir von ähnlichen Problemen - die haben mittlerweile aufgegeben und akzeptieren das. Ich bin aber nicht gewillt, das hinzunehmen.

 

Offenbar gibt es ein solch unlösbares Problem “Andernorts” auch :
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-Synchronisation-bricht-dauernd-ab/td-p/5402206/page/7#answers

Benutzerebene 7

Danke dir für die Rückmeldung, @Jokkel.

Klingt ja alles nicht ganz so ideal. Ich hab mal geschaut, das ganze liegt in unserem Technikbereich auf jeden Fall noch vor und ich gehe auch davon aus, dass da genauer drauf geschaut wird. Tut mir leid, dass es sich so zieht :-/

Gruß,

Lars

Ich hoffe, dass das nicht wie in der Vergangenheit einfach als erledigt angesehen wird und ich warte auch noch auf einen für heute zugesagten Anruf eines Technikers, der mich am Dienstag kontaktiert hat, da ich mich in meiner Verzweiflung auch an die Bundesnetzagentur gewendet habe - Man lässt ja nichts unversucht in einer solchen Situation und zu den Magentas zu wechseln wird mir ja auch nicht helfen ;)

Warten wir’ mal ab 

Benutzerebene 7

Kann ich nachvollziehen, @Jokkel

Wenn es inzwischen schon über die BnetzA an uns weiter gegeben wurde, dann wird da auf jeden Fall ebenfalls alles unternommen, um da so schnell wie möglich eine Lösung herbei zu führen.

Klappt es eventuell schon wieder?

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

ich bin gestern angerufen worden, aber die O2-Mitarbeiter in wollte lediglich wissen, ob denn wieder alles in Ordnung sei. Da ich seit einigen Tagen auf Geschäftsreise war, konnte ich das mangels Zugriff auf die FritzBox Logs nicht mit Sicherheit sagen.

Heute im Homeoffice kann ich berichten, dass sich bisher nichts verbessert hat:

29.04.22       08:24:53       DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
29.04.22       12:16:52       DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
29.04.22       12:47:35       DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
29.04.22       13:43:58       DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
29.04.22       13:55:26       DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
29.04.22       13:58:56       DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


… und der Tag ist noch nicht vorbei 🙁

Es bleibt spannend!

Gruß

Jokkel

29.04.22       15:42:29       DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

29.04.22       15:45:50       DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

29.04.22       15:52:02       DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nochmals die Frage:

Nutzt du PLC-Adapter, oder ggf. ein Nachbar? Da auch wohl Nachbarn betroffen sind.

Die TAE-Dose muss neu verkabelt werden, das blanke Metall muss weg, es muss der Kabelmantel eingeklemmt werden. Hierzu ist eine Zange zum Abzwicken des Metalls und ein LSA-Auflegewerkzeug erforderlich. Dieses ist für ein paar Euros bei Amazon zu haben.

Hast du Zugriff zum APL? Wenn ja, mach den mal auf und poste ein Bild.

Nochmals die Frage:

Nutzt du PLC-Adapter, oder ggf. ein Nachbar? Da auch wohl Nachbarn betroffen sind.

Die TAE-Dose muss neu verkabelt werden, das blanke Metall muss weg, es muss der Kabelmantel eingeklemmt werden. Hierzu ist eine Zange zum Abzwicken des Metalls und ein LSA-Auflegewerkzeug erforderlich. Dieses ist für ein paar Euros bei Amazon zu haben.

Hast du Zugriff zum APL? Wenn ja, mach den mal auf und poste ein Bild.

@rentek: Da ich in einem Einfamilienhaus wohne und kein PLC einsetze, ist “PLC beim Nachbarn” irrelevant, da das meines Wissens nicht über die Grenze eines Stromzählers kommt. Die TAE-Dose ist vom 4. Telekom-Techniker bereits getauscht worden (Schraubklemmen-Dose gegen LSA-Dose), APL ist ebenfalls von ihm kontrolliert und auf Verdacht “nachgetackert” worden.
Der letzte  Techniker (Nr. 5) hat dann die DSL-Signalader vom DSLAM zum APL gewechselt - leider keine Verbesserung feststellbar.


Nächste Woche Freitag kommt Techniker Nr. 6 - bin gespannt, wie der sich auf den Fall freut.

Ich bleibe dabei: Es liegt an der Baugruppe im DSLAM!

Hier im Haus ist nämlich vor dem Auftreten des Fehlers leitungs- und anschlusstechnisch nicht geändert worden.

Kürzlich habe ich erfahren, dass meine Nachbarn (Keine O2-Kunden!)  unter demselben Fehler leiden, es aber einfach hinnehmen wie schlechtes (Telekom)-Wetter. Denen ist es zu mühsam, die Kunden-Hotline-Firewall ihrer Anbieter zu überwinden… verständlich, ist ja bei O2 schon schlimm genug

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie dem auch sei. Die TAE-Dose wurde nicht fachgerecht verkabelt. Mir hat mal ein Telekom-Techniker (Subunternehmer) brettelbreit gesagt, dass er Kollegen kennt, die an einer LSA-Leiste noch immer das blanke Metall anklemmen, was unzulässig ist, weil sonst ggf. der Kontakt locker ist. Daher sollte der nächste Techniker hierauf angesprochen werden.

Es liegt ein komplexer Fehler vor, den man letztlich nur durch einen Service-Ingenieur der Telekom lösen kann. Das Problem ist, dass die Telekom diesen nach meiner Erfahrung selbst bei Telekom-Kunden selten schickt.

Du kannst Telefónica natürlich auf Erfüllung verklagen. Allerdings - und das übersehen die meinsten - kann nicht nur der Kunde, sondern kann auch der Anbieter (mit Ausnahme der Telekom, die grundsätzlich die Grundversorgung übernehmen muss, es sei denn, man kann dich auf Kabel-Internet von Vodafone oder Funk verweisen) ordentlich ohne Angabe von Gründen den Vertrag zum Bindungsende kündigen und sich so des Problems entledigen. 

Hallo @Jokkel,

wie sieht es denn inzwischen aus, war der erneute Technikereinsatz erfolgreich und konnte man den Fehler finden und beheben?

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Ich habe mittlerweile persönlichen Kontakt zu einem sehr netten und kompetenten Telekom-Techniker, dem bisher keine Mühe zu viel ist, das - leider noch immer bestehende - Problem zu lösen.

Er gibt mir Einblick in die Technik und erklärt mir sein Vorgehen und welche Maßnahmen ergriffen werden können. Das Eingrenzen des Fehlers (Signalstörungen im DSL Spektrum) ist natürlich nicht trivial und erfordert systematisches Vorgehen und etwas Geduld (dass ich diese habe, dürfte ich wohl bewiesen haben).

Aktueller Stand: Alle Bauteile im Verteiler geprüft, testweise Umzug auf eine andere Baugruppe - alles ohne Wirkung.
Ich habe testweise einen Zyxel-Router im Modem-Betrieb vor die FritzBox bekommen. Der ist etwas robuster im Hinblick auf DSL-Störungen und verliert nicht so leicht die Synchronisation. Aber bei “heftigen” Störungen geht der auch in die Knie. Jetzt schauen wir, ob wir eine zeitliche Koinzidenz zwischen dem Auftreten der Störungen und irgendeiner anderen Situation (Einschalten des PCs, der Schreibtischlampe o.ä.) feststellen - möglicherweise findet sich da was, wir werden sehen.
Gut ist, dass ich nun jemanden der nicht nur kompetent, sondern auch motiviert ist zu helfen, an meiner Seite habe. Viel mehr kann ich nicht erwarten - außer natürlich, dass das deutlich eher hätte passieren können. 

Es bleibt spannend...

Benutzerebene 7
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Freut mich, dass du nun einen kompetenten Techniker hast. Wird wohl ein Service-Ingenieur der Telekom direkt sein.

Ich drücke die Daumen!

Hallo @Jokkel,

das hört sich ja schon einmal vielversprechend an, freut mich, dass jetzt so intensiv nach der Fehlerquelle gesucht wird. Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn die Ursache ermittelt werden konnte.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @Jokkel ,

Wie ist deine Odyssee am Ende ausgegangen ? 

Würde mich freuen etwas von dir zu hören. 

Ich erlebe gerade ein Dejavu deiner Beschreibung. 

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