Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL - Abbrüche


Hallo liebe Community,

seit dem 01.08.2022 bekomme ich täglich Internetabbrüche.

Daher bin ich täglich mit O² im TSC am Telefonieren und gebe eine Störung auf. Am Telefon wurde mir immer wieder ein Techniker versprochen, der jedoch nie zum vereinbarten Termin aufgetaucht ist.

Am Folgetag werde ich vom 2nd Level angerufen und mir wird mitgeteilt, dass ich meinen Router immer wieder vom Strom nehme. Anschließend wird das Störungsticket nach dem Telefonat geschlossen. Ich frage mich, was ich davon hätte, wenn ich während der Arbeitszeit meinen Router vom Strom nehmen würde. Da bekommt man eher eine Abmahnung vom Arbeitgeber und dies würde absolut keinen Sinn ergeben.

Dies finde ich absolut nicht kundenfreundlich. Am Telefon wird jedoch immer nach einem positiven Feedback gefragt. Sorry, aber da kann ich leider kein freundliches Feedback senden. Somit sende ich lieber kein Feedback.

Hat jemand einen Ratschlag, wie man was bei O² erreichen kann? Ich würde das Anliegen wirklich gerne ohne den Verbraucherschutz und einem Rechtsstreit klären, jedoch bleibt mir da wohl keine andere Möglichkeit.

Ich bin seit Alice bei euch Kunde und war früher sehr zufrieden.

 

Mein Tarif:

  • Fritzbox 7490 (Miete)
  • 100 Mbit (Tarif)

Was habe ich bereits getestet?

  • Meine Fritzbox 7490 auf Werksreset zurückgesetzt.
  • Eine 2te Fritzbox 7490 getestet, mit neuer Verkabelung.
  • DSL Störsicherheit auf maximale Stabilität gestellt.
  • Aätere DSL Version getestet.
  • FritzOS Update geprüft.


MyTraceRoute
Host                                                                                  Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. *****.home-webserver.de    0.0%  1513    0.4   0.4   0.3   1.0   0.1
 2. loopback1.0003.acln.01.ham.de.net.telefonica.de    0.0%  1517    7.7   9.1   7.5 130.6   6.1
 3. bundle-ether29.0005.dbrx.01.ham.de.net.telefonica.de    25.6%  1521    8.2   8.0   7.8  18.9   0.5
 4. ae4-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de    0.0%  1523   14.9  15.1  14.7  41.7   1.5
 5. ae6-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de    0.0%  1526   15.1  15.0  14.6  27.4   1.1
 6. bundle-ether1.0001.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de    0.0%  1529   15.1  15.1  14.9  39.7   0.7
 7. ae9-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de    0.0%  1532   15.0  15.4  14.3  50.6   3.8
 8. 212.23.106.83    0.0%  1535   18.2  15.6  14.4  51.2   3.2
 9. core23.fsn1.hetzner.com    0.0%  1537   19.4  20.5  19.1  60.1   4.0
10. ex9k2.dc4.fsn1.hetzner.com    0.0%  1540   19.3  19.4  19.0  41.4   1.2
11. *****

 

Mein Server (Host11) antwortet nicht auf ICMP Anfragen und ist daher nicht in der Statistik. Dies ist hier jedoch auch nicht wichtig. Meine Fritzbox 7490 (Host1) hat keinen Packetloss und steht somit stabil im Netzwerk. Selbst ein Pingflood (hping 1gbit) auf die Fritzbox führt zu keinem Packetloss. Im Routerlog erhalte ich ständig die Meldung “DSL antwortet nicht”. Dies spricht dafür, dass die Gegenstelle Abbrüche hat. Somit bitte ich euch, hier endlich aktiv zu werden.

Ich rufe auf jeden Fall sooft an, bis sich dem Problem angenommen wird und hier eine passende Lösung gefunden wird. Die Logfiles, auf denen die Abbrüche ersichtlich sind, habe ich als Beweis aufbewahrt. (#TKG)

Ich hoffe wirklich, dass man hier Hilfe bekommen kann und sich ggf. ein Mitarbeiter dies durchliest.

Mit freundlichen Grüßen

Twiblex

icon

Lösung von Twiblex 7 September 2022, 22:40

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7

@Twiblex

schick mal ein paar Informationen . Sind es wirklich Abbrüche? Und die  Ereignisse was so steht ohne persönliche Daten 
 

http://fritz.box/?&lp=dslGraph

 

http://fritz.box/?&lp=dslSpec

 

http://fritz.box/?&lp=dslOv

 

 

http://fritz.box/?&lp=dslStat

 

 

http://fritz.box/?&lp=dslSpec

Statistik auf Woche stellen. Gibt es mehr als eine TaE Dose?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hast du auch das Netzteil der Fritzbox mal gewechselt?

Hey Community,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Anfänger1 , ja, es sind komplette Ausfälle des externen DSL Signals. Es ist auch nicht genau beschreibbar, dass die Abbrüche zu einer bestimmten Zeit auftreten. Es gibt sogar Tage, bei den es mal nicht vorkommt, dass die Verbindung abbricht (1-2 Tage).  Es ist halt total nervig, wenn die Abbrüche während der Arbeit auftreten, da ich diesbezüglich auch schon eine Abmahnung erhalten habe, da ich dadurch 15-20min aus allen Systemen fliege und mich erneut einwählen muss. Beim Zocken ist mir das ja egal, jedoch geht es hier um meine Existenz, mit der ich mein Geld verdiene. Daher muss hier eine gescheite Lösung her. Vor dem 01.08.2022 waren die einzigen Abbrüche die Zwangstrennung um 5Uhr morgens (die ich im Router so gesetzt habe und normal sind).

 

 

 

 

 

Ereignisse:
19.08.22 23:15:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **.**.**.**, DNS-Server: **.**.**.** und **.**.**.**, Gateway: **.**.**.**, Breitband-PoP: *****
19.08.22 23:17:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109752/41580 kbit/s).
19.08.22 23:15:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.08.22 23:15:42 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
19.08.22 23:15:42 Internetverbindung wurde getrennt.
19.08.22 23:15:37 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

@schluej , es ist wirklich nur eine TAE in der Wohnung. Beim Einzug in die Wohnung am 21.08.2021 wurde von einem Außendienst der Telekom (von O² beauftragt). Seit dem ging es ohne Probleme (DSL Profil max Performance)

 

@rentek , beim Tausch auf die andere Fritzbox 7490 habe ich selbstverständlich die neue Verkabelung verwendet.

 

Wie gesagt, ich finde es sonderbar, dass beide Router die gleichen Probleme haben. Daher gehe ich davon aus, dass meine Technik zu Hause in Ordnung sein wird.

 

Mit Freundlichen Grüßen

Twiblex

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn Netzteil auch getauscht wurde, sind es wahrscheinlich PLC-Adapter, entweder bei dir oder der Nachbarschaft. Kann das sein?

Wie ist der Zustand der TAE-Dose? Kannst du mal ein Bild der Dose ohne Blende machen?

@rentek , die TAE ist komplett neu eingebaut als ich hier eingezogen bin. Die Wohnung war frisch saniert und es war beim Einzug noch keine TAE verbaut. Daher wurde ein AD vom Umzugsservice rausgesendet, um eine zu setzen. Damit hat es wunderbar funktioniert, zumindest bis zum 01.08.2022.

Ich verstehe nicht, weshalb ich da ein Bild von der TAE senden soll. Diese ist in Ordnung. Powerline kann ich hier ebenfalls komplett ausschließen.

 

Beim heutigen erneuten Anruf beim TSC hat mir der Mitarbeiter bestätigt, dass die Störung im Netz liegen soll und erneut den AD Termin gesetzt. Diesbezüglich bin ich noch etwas skeptisch, da ich weiterhin glaube, die Meldung zu erhalten, dass mein Ticket wieder geschlossen wurde. Einen Fehler in meinen eigenen 4 Wänden und vor dem Bildschirm würde ich an dieser Stelle durchaus ausschließen. Es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am DSLAM liegen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Möglicherweise Überhitzung des DSLAM denkbar.

Hallo @Twiblex ,

wie sieht es bei dir aus, hattest du bereits den Techniker bei dir vor Ort und konnte herausgefunden werden woran die Abbrüche bei deinem Anschluss liegen? Wir würden uns freuen hierzu von dir zu hören.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @Twiblex ,

wie sieht es bei dir aus, hattest du bereits den Techniker bei dir vor Ort und konnte herausgefunden werden woran die Abbrüche bei deinem Anschluss liegen? Wir würden uns freuen hierzu von dir zu hören.

 

Schöne Grüße, Sven

Hey o2_Sven,

leider noch nicht. Die Techniker wurden immer wieder abgesagt, da das Ticket geschlossen wurde. Sorry, dass ich mich so spät wieder melde, jedoch war ich im Urlaub. Die Abbrüche finden immer noch statt und hören nicht auf und ich bin es leid, jeden Tag aufs neue anzurufen, damit das Ticket am Folgetag regelmäßig geschlossen wird.

Ich kann es ja verstehen, dass die TK eine 24/7 Messung macht und 1-2 Abbrüchen mit PPPoE Signalloss für 5-10min nicht ausreichend ist. Jedoch leidet mein Arbeitsleben darunter und ich bin inzwischen sehr enttäuscht.

Ehrlich gesagt, denke ich bereits über eine Kündigung nach TKG nach. Ich weiß, dass die Abbrüche vor dem 01.08.2022 nicht waren, hier in der Region momentan mehrere Baustellen sind und es einfach nicht aufhört mit den zufälligen Abbrüchen.

Viele Grüße
Twiblex

Hallo @Twiblex,

ich kann jetzt an deinem Screenshot nicht wirklich eine Störung erkennen. Treten die Abbrüche auch bei einer LAN-Verbindung oder nur im WLAN auf? Wie verhalten sich im Störungsfall die LEDs, insbesondere die Power/DSL-LED?

Dass deine Störungstickets sehr schnell immer wieder geschlossen wurden, deutet eigentlich darauf hin, dass keine Leitungsstörung vorliegt. Kannst du bitte einmal schauen, ob du mit Hilfe unserer o2 My Service App das WLAN bei dir vor Ort optimieren kannst?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Twiblex,

ich kann jetzt an deinem Screenshot nicht wirklich eine Störung erkennen. Treten die Abbrüche auch bei einer LAN-Verbindung oder nur im WLAN auf? Wie verhalten sich im Störungsfall die LEDs, insbesondere die Power/DSL-LED?

Dass deine Störungstickets sehr schnell immer wieder geschlossen wurden, deutet eigentlich darauf hin, dass keine Leitungsstörung vorliegt. Kannst du bitte einmal schauen, ob du mit Hilfe unserer o2 My Service App das WLAN bei dir vor Ort optimieren kannst?

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @o2_Giulia ,

die Abbrüche werden weniger, sind aber noch nicht 100 % weg.

PowerDSL blinkt. Das heißt, der Router verliert die Verbindung von der Gegenstelle und versucht mit DSL Training eine neue Verbindung aufzubauen.

Das die Störungstickets geschlossen werden, kann auch von der 24/7 Messung kommen. Da könnte die Profiloptimierung nicht wirklich viel machen. Soweit bin ich ja auch.

Die MyServiceApp kann ich auf einem Ubuntu Phone nicht installieren und benötige diese ehrlich gesagt auch nicht, da ich in der Netzwerktechnik genug Kenntnisse habe.

Wenn ich WLAN im Einsatz habe, würde ich zwar 5GhZ verwenden, auch wenn die hohe Frequenz nicht so weit funkt. Wäre für meine Wohnung aber mehr als ausreichend, sodass ich ohne Repeater auskomme. Mein RaspberryPI, TV und Smartphone ist ja 24/7 im WLAN ohne Abbruch (im Lokalen Netzwerk) verbunden und die Geräte können ohne Probleme untereinander kommunizieren.

Wenn man 2,4 GhZ und 5Ghz im Einsatz hat, ist es sinnvoll beide Netzwerke physisch zu trennen um WLAN hopping zu vermeiden.

Bin zudem auch am überlegen einen MultiWAN Router mir anzuschaffen, sodass ich die Abbruchzeit über LTE überbrücken kann, oder eine Cable Leitung via DOCSIS zum VDSL zu bündeln. Ich bin im HomeOffice auf jeden Fall auf eine Leitung ohne Abbrüche angewiesen.

Viele Grüße

Twiblex

Hallo @Twiblex,

das war auch nur so eine Idee von mir, falls die Abbrüche nur im WLAN auftreten.

Mit Multi-WAN Routern kenne ich mich nicht so gut aus, das ist aber sicher interessant, berichte uns gerne, wenn du das in die Tat umsetzt.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort