Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL 16 Mbit aber es kommen nur ca 10Mbit an


Hi,

 

Unsere Bandbreite wurde heute von 6Mbit auf 16Mbit hoch gestuft aber es kommen nur knapp 10Mbit an. Die Frau in der Hotline hatte mir ausdrücklich bestätigt, dass 16Mbit auf jeden Fall an kommen werden, da keine Dämpfungsprobleme auf der Leitung vorliegen.

 

Wir haben einen sehr alten Wlan Router : Zyxel o2 Dsl Surf & Phone Modellnummer : P-2602HWN-D7A

bei dem die Firmware aber aktuell ist.  V3.40(AOF.9)D0 | 10.09.2013

 

Wie könnte man das Problem beheben?

 

Siehe Speedtest Screenshot im Anhang


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Silex24 schrieb:
Die Frau in der Hotline hatte mir ausdrücklich bestätigt, dass 16Mbit auf jeden Fall an kommen werden, da keine Dämpfungsprobleme auf der Leitung vorliegen.
 

Diese Aussage ist ziemlicher Blödsinn. Es gibt keine "Dämpfungsprobleme", sondern nur eine Dämpfung. Würdest Du im Verteilerkasten wohnen, dann hättest Du keine Dämpfung, und bekämst 16MBit/s. Je weiter Du aber von der Verteilung weg wohnst, desto weniger kommt an. Wohnst Du wenige 100m davon weg, dann reicht es vielleicht noch für 16MBit/s. Bei mehreren 100m ist es schon weniger, z.B. Deine 10MBit/s. Und wenn man mehr wie z.B. 5000m weit weg wohnt, dann kann man sich freuen, wenn noch 1MBit/s ankommt.

 

Das einzige, was Du machen kannst, ist dem User o2_DSL Dein Problem mitteilen. Er wird Deinen Anschluß prüfen, und kann Dir Deine Leitungslänge genau mitteilen.

 

Wenn Du ganz viel Glück hast, dann hat das System Dir ein 10.000er-Profil geschlaltet, um Dir eine stabile Verbindung zu ermöglichen. Dann ist es möglich, daß o2_DSL (dahinter stecken z.B. Matze und Stefan) noch ein wenig herauskitzelt.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

 

akapuma

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

grad nochmal mit de Hotline telefoniert. Laut Messung liegen sind gute 15mbit möglich. Ein Router Reset wurde mir vorgeschlagen. Danach 48H mit verschiedenen Speedtest prüfen. Wenn das Problem dann weiterhin besteht, wird eine Störung aufgegeben.

 

update: nach Router Reset 0,5mbit schneller. Werde das jetzt in den 48h mal beobachten und wenn sich in der Zeit nichts verbessert werde ich eine Störung melden.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Zeigt dein Router zufällig in der Konfigurationsoberfläche die Daten (Leitungskapazität, SNR, ...) des DSL Anschlusses an? Dann könntest du selber sehen wieviel Spielraum die Leitung noch hat.

sicher bin ich mir nicht. Alles was ich sehe ist das :

 

 

 

 Schnittstellenstatus 
 SchnittstelleStatusFrequenz
DSLUp11740 kbps / 1007 kbps

witzig, wie einem immer was anderes erzählt wird. Jetzt ist bei meiner Leitung auf einmal nur noch 11mbit möglich. Warum erzählen mir dann 2 vorherige Mitarbeiter es müssen mind. 15mbit sein. bzw der beim letzten Anruf, dass dann ein Techniker kommen müsste zum überprüfen, wenn nach den 48h immer nur noch 10mbit anliegen. Fastpath ist seit 2 Wochen auf nicht mehr verfügbar :/

Komm mir etwas verarscht vor. Erst erst heißt es, ja absolut kein Problem und dann ach ne nur 11mbit möglich...

Benutzerebene 7
Magst du uns denn eben deine Kundennummer an o2_DSL senden? Dann schauen wir uns das einmal genau an.

 

Gruß

Stefan

 

schon passiert.

Benutzerebene 7
Danke.

 

15Mbit/s wird schwer.

 

Der jetzige Zyxel schafft dies nicht aus der Leitung heraus zu bekommen.

 

Profil ist derzeit bereits ein 16er, der Zyxel verbindet mit folgenden Werten:

 

aktuelle Bitrate 11740 kbit/s 1007 kbit/s SNR liegt bei 9dB bei 20,5dB Leitungsdämpfung.

Leitungslänge:

 

Querschnitt: 0,600qmm 0,400qmm Leitungslaenge: 28m 939m = 967 Meter 

Eine Fritzbox könnte es eventuell schaffen auf der Leitung mit einem geringeren SNR zu verbinden und eine höhere Bandbreite erzielen wenn sie auf max Performance gestellt ist.

 

Gruß

Stefan

Danke für die Auskunft schon mal.  Auf was für Daten muss ich bei der Fritzbox achten, bzw was bestimmtes muss sie denn können? Gibt es bestimmte Baureihen? könnte ich über o2 eine beziehen?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
FritzBox ist im Moment ausgesprochen schwer.

 

7270: exzellentes ADSL-Modem. Leider ist das Modell gerade ausgelaufen.

7272: Modem = ???, allerdings recht teuer. Vom Preis her ähnlich wie die 7390, aber lange nicht so leisstungsfähig. Hoher Preis deshalb besonders ärgerlich.

7390: Sehr Leistungsfähig, allerdings äußerst beschissenes Modem. Wird ZyXel niemals toppen!

 

Gruß

 

akapuma