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Downstream zu langsam und bricht immer wieder ein


Hallo liebes O2 Team,

Seit dem 22.04 habe ich einen my Home XL (250 Mbit/s) Vertrag bei Ihnen. Zuvor war ich bereits Kunde und hatte einen my Home M Vertrag. Seit dem Upgrade sind mir zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder starke Schwankungen bei der Bandbreite aufgefallen.

Ich habe mich also kurzerhand entschieden, selbst die Bandbreite über einen längeren Zeitraum zu überwachen. Dazu habe ich ein Script geschrieben, welches alle 20 Min die öffentliche Schnittstelle von Ookla aufruft und einen Speedtest durchführt. Hier die Ergebnisse:

Während Upstream und Ping beide wie erwartet auf einem mehr oder weniger konstanten Niveau sind, habe ich mit dem Downstream zwei Probleme:

  1. Die starken Schwankungen, die regelmäßig auftreten. Besonders im Home-Office ist es sehr ärgerlich, wenn auf einmal die Online-Konferenz einfriert, weil die Geschwindigkeit einfach kurz absackt oder ganz weg ist.
  2. Ganz allgemein werden niemals auch nur annähernd die 250 Mbit/s downstream erreicht. Kurz gesagt: Es kommt maximal etwas mehr als zwei Drittel der versprochenen Leistung auch tatsächlich beim Router an.

Das Script, welches die Daten erhebt, läuft auf einem Raspberry Pi 4, der durch ein Ethernet-Kabel direkt mit dem Router verbunden ist. Der Router ist eine Fritzbox 7590.

Ich bitte um schnelle Lösungsvorschläge. Vor allem Problem Nr. 1 ist auf Dauer sehr nervig.

Viele Grüße


13 Antworten

Benutzerebene 7
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Dein Post war in der falschen Kategorie, daher hattest du bis jetzt auch noch keine Antwort. Ich habe ihn für dich verschoben.

  1. Von welchem speedtest.net-Servern testest du, single oder multi?
  2. Sieht nach 175 MBit/s Profil aus, die minimale vertragliche Bandbreite liegt bei 105 MBit/s.

Poste bitte Screenshots von DSL-Informationen → DSL, Spektrum und Statistik aus der FRITZ!Box.

Hi Droggelbrecher,

danke erst mal für’s Verschieben.

Zu 1: Das weiß ich nicht genau. Ich habe für das Script einfach nur die offizielle CLI für Ubuntu/Debian angezogen und benutzt: https://www.speedtest.net/apps/cli

Zu 2: Kriegt man das normalerweise mitgeteilt, dass man ein gedrosseltes Profil bekommt. Falls ja, dann war das bei mir nicht der Fall. Ich hatte mit der vollen Bandbreite gerechnet.

Hier die Screenshots:

 

Benutzerebene 7

Hallo @Chr1595 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn man schon einen Supervectoring-Anschluss in Nutzung hat, dann soll dieser die Leistung natürlich auch auf die Straße bringen.

Von der Leitungskapazität und deinen Messungen pflichte ich @Droggelbecher bei, bei dir ist das “niedrige” Profil mit 175MBit/s aktiviert. Änderungen in der Geschwindigkeit kann es bei den aktuellen Anschlüssen eigentlich nur dann geben, wenn es zum Beispiel durch eine Neuverbindung zu eine niedrigeren Synchronisation gekommen ist oder aber andere Geräte im Netzwerk zu dem Zeitpunkt die Bandbreite nutzen. Auch kann es sein, dass zumindest eine Messung in den frühen Morgenstunden in den automatischen Disconnect der Internetverbindung gelaufen ist.

Ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen, dieser läuft ohne Abbrüche und Neusynchronisationen und sieht in meinen Augen erst einmal soweit in Ordnung aus. Sind denn noch andere Geräte, eventuell auch Smarte, die sporadisch Daten wie zum Beispiel Updates herunter laden im Netz unterwegs? Gibt es ansonsten eventuell noch Hinweise im Logfile der Fritzbox, die einen wie auch immer gearteten Hinweis geben könnten? Unzulässige Abzweigungen oder so vielleicht?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
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Es gibt schlechte Speedtest.net-Server aus verschiedenen Gründen. Teste doch bitte mit immer der selben Datei, wget -O /dev/null http://speedtest.tele2.net/1GB.zip ist eine gute Wahl z.B.

@o2_Lars Hi Lars,

ich habe abgesehen von dem Raspberry Pi keine weiteren Geräte, die 24/7 laufen. Daher bezweifle ich, dass es an sowas liegt. Dazu sind die Schwankungen auch zu regelmäßig. Sie treten z.B. auch nachts auf, wenn alle Geräte außer dem Pi ausgeschaltet sind oder wenn ich gar nicht zuhause bin.

Hier nochmal ein 7-Tage Verlauf. Der Average ist jetzt sogar bei 148 Mbit/s unten:

 

In den Logs finde ich auch nichts außergewöhnliches. Da sind fast ausschließlich die Meldungen über die Trennung der Verbindung um 03:00 Uhr morgens und die anschließende Neuverbindung mit neuem IPv6 Präfix drin.

Zu dem 175 Mbit-Profil: Gibt es da einen Grund, warum das automatisch geschaltet wird? Ich meine, wenn ich für 250 Mbit/s bezahle und das laut Leitungskapazität auch annähernd möglich ist, warum werde ich dann trotzdem gedrosselt? Gibt es dafür technische Gründe und kann ich in Zukunft erwarten zumindest mal in einen Bereich über 220 Mbit/s zu kommen? Das wäre für mich noch akzeptabel. Ich weiß, dass ich aufgrund der alten Kupfer-Leitungen vom Verteiler zum Haus nicht dauerhaft mit der vollen Leistung rechnen kann, aber durchschnittlich 148 Mbit/s sind eindeutig zu wenig.

@Droggelbecher Das kann ich mal versuchen. Ich werde dann die Ergebnisse nochmal hier rein stellen.

Benutzerebene 7
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Und natürlich ist schlechter Durchsatz ein Problem, wenn es denn an o2 liegen sollte. Es gibt aber einige speedtest.net-Server, die viel zu dünn ausgelegt sind und mit keinem ISP wirklich gut funktionieren. War es denn vor deinem Wechsel irgendwie besser?

Und natürlich ist schlechter Durchsatz ein Problem, wenn es denn an o2 liegen sollte. Es gibt aber einige speedtest.net-Server, die viel zu dünn ausgelegt sind und mit keinem ISP wirklich gut funktionieren. War es denn vor deinem Wechsel irgendwie besser?


Davor hatte ich ein 25 Mbit/s Leitung, die eigentlich fast immer stabil lief.

Benutzerebene 7

@Chr1595 schrieb : Zu dem 175 Mbit-Profil: Gibt es da einen Grund, warum das automatisch geschaltet wird? Ich meine, wenn ich für 250 Mbit/s bezahle und das laut Leitungskapazität auch annähernd möglich ist, warum werde ich dann trotzdem gedrosselt?

 

Es wird immer für 4 Wochen 175 geschaltet, erst wenn die automatische Profiloptimierung Assia das OK gibt, bekommt man mehr Geschwindigkeit .

 

Im übrigen zahlst du keine 250 Mbit sondern bis zu 250 Mbit und das umfasst 125 Mbit bis 250 Mbit und sonst garnichts.

 

Wenn du mehr willst kontrolliere die Endleitung zwischen APL und TAE Dose die ist mit Sicherheit die falsche.

 

Wenn es die falsche ist, ist der Eigentümer verantwortlich eine neue zu verlegen und die Telekom anschließend zu kontaktieren zum anschließen.

Es wird immer für 4 Wochen 175 geschaltet, erst wenn die automatische Profiloptimierung Assia das OK gibt, bekommt man mehr Geschwindigkeit .

 

Wenn du mehr willst kontrolliere die Endleitung zwischen APL und TAE Dose die ist mit Sicherheit die falsche.

 

Wenn es die falsche ist, ist der Eigentümer verantwortlich eine neue zu verlegen und die Telekom anschließend zu kontaktieren zum anschließen.

Das Anschlussdatum ist jetzt aber schon mehr als 5 Wochen her und trotzdem bleibt die Leistung bei maximal 180 Mbit/s.

Was die Endleitung angeht. Wenn dort das falsche Kabel verlegt wäre, müsste sich das dann nicht auch auf die maximale Leitungskapazität auswirken? Die ist aber laut Router bei knapp 243Mbit/s

 

Benutzerebene 7

Es wird immer für 4 Wochen 175 geschaltet, erst wenn die automatische Profiloptimierung Assia das OK gibt, bekommt man mehr Geschwindigkeit .

 

Wenn du mehr willst kontrolliere die Endleitung zwischen APL und TAE Dose die ist mit Sicherheit die falsche.

 

Wenn es die falsche ist, ist der Eigentümer verantwortlich eine neue zu verlegen und die Telekom anschließend zu kontaktieren zum anschließen.

Das Anschlussdatum ist jetzt aber schon mehr als 5 Wochen her und trotzdem bleibt die Leistung bei maximal 180 Mbit/s.

Was die Endleitung angeht. Wenn dort das falsche Kabel verlegt wäre, müsste sich das dann nicht auch auf die maximale Leitungskapazität auswirken? Die ist aber laut Router bei knapp 243Mbit/s

 

@Chr1595 Hast das 250 Profil bestellen können jetzt ? 

Benutzerebene 7

Hallo @Chr1595,

wenn der Ausbau auf Supervectoring schon ein paar Monate her ist, wird bei einer Bestellung von 250MBit/s dies auch geschaltet, sofern verfügbar. Eine automatische Erhöhung, wenn “nur” ein Anschluss mit 175MBit/s für uns durchgeführt wurde, wird der Vorleister nicht einfach so durchführen. Da hilft dann auch kein abwarten.

Hattest du denn dazu inzwischen schon Kontakt mit unsren Kollegen?

Was mir an den Werten aus der Fritzbox nicht so ganz gefällt ist die niedrige Leitungskapazität. Diese liegt bei einem Anschluss mit 250er Profil normaler bei rund 265MBit/s oder höher. Bei unter 250MBit/s wird dann normalerweise eben das niedrigere Profil mit 175MBit/s aktiviert. Zwischenprofile gibt es da nicht, so dass da keine feinere Abstimmung möglich wäre.

Zur Geschwindigkeit hast du ja schon den einen und anderen Hinweis erhalten, eventuell ließ es sich ja etwas eingrenzen?

Gruß,

Lars

 

Hi Lars,

nochmal eine Rückmeldung von mir. Ich weiß nicht, ob ihr nochmals etwas an der Leitung veranlasst habt oder nochmals eine Anpassung durchgeführt wurde. Jedenfalls scheint der Downstream jetzt stabil zu sein:

Auch habe ich in letzter Zeit keine extremen Einbrüche der Downloadgeschwindigkeit mehr bemerkt. Damit wäre zumindest das Nervigere der beiden Probleme behoben. :thumbsup:

Hallo @Chr1595,

freut mich, dass die Bandbreite jetzt stabil geblieben ist. Von unserer Seite ist hier keine Änderung ersichtlich.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

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