Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Downloadrate von 5mbit bei 50mbit Vertrag


Liebes o2 Team,

 

Ich habe vor zwei Wochen den DSL Vertrag unserer Vorgänger WG übernommen. Es handelt sich um einen o2 DSL Classic S Vertrag mit einer schnellen Übertragungsrate von 50mbit. Als minimale, garantierte Mindestübertragungsrate wird in dem Infobrief zur Vertragsübernahme eine Datenrate von 6 Mbit angegeben.

 

Leider hat sich in den letzten Wochen gezeigt, dass das Internet extrem langsam ist und nicht einmal 5 Mbit ankommen (4,7mbit/s Downloadrate per LAN mit Breitbandmessung.de gemessen) Meine Mitbewohner konnten mir auch bestätigen, dass das Internet schon seit Oktober so langsam ist.

 

Für uns als drei Studierende ist es dadurch extrem schwierig, überhaupt eine Vorlesung zu gucken, ohne aus der Videokonferenz zu fliegen. Auch für mündliche Prüfungen mussten wir auf andere Orte ausweichen, da die Kapazität nicht ausreicht.

 

Meine Mitbewohner hatten auch schon letztes Jahr Kontakt zur o2 Hotline aufgenommen, die uns mehrfach zugesichert hat, unseren Anschluss auf das erforderliche VDSl umzustellen! Die erforderliche Leitung sei im Haus auch vorhanden, wurde uns berichtet. Auch im online o2 Verfügbarkeitscheck kann man Verträge mit bis zu 250mbit an unserem Anschluss buchen. Die Umstellung auf VDSL, die laut Hotline dringend notwendig ist, um die 50mbit zu erreichen, ist leider nicht passiert, daher wende ich mich hier an dieses Forum :-)

 

Wir freuen uns sehr, wenn schnellstmöglich der Anschluss auf VDSL umgestellt wird!

 

Liebe Grüße aus Freiburg :)


32 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@davinci12 Wird DSL wirklich als Übertragsungstechnologie mit bis zu 250 Mbit an eurer Adresse angegeben? Bitte auf das i klicken.

Edited: Welcher Router wird eingesetzt und wie Enden die DSL Zugangsdaten? Mit s92 oder s93?

 

Ja genau, 250 mbit wird angegeben. Bei Klick auf das i kommt folgende Nachricht: “An der geprüften Adresse sind bis zu 250 MBit/s über DSL möglich.”

 

Wir setzten eine Fritz!Box 7490 mit dem aktuellsten Softwareupdate ein. Die Zugangsdaten enden auf s92.

 

Meinen Mitbewohnern wurde an der Hotline auch mitgeteilt, dass diese Geschwindigkeit von 250 mbit möglich sei und in unserem Fall für die zugesicherten 50mbit nur die Umstellung auf VDSL erfolgen muss. 

 

Danke @Joe Doe :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@davinci12 Dann muss hier ein o2 Moderator den kostenlosen Technologiewechsel auf VDSL 50MBit für Dich/Euch anschieben.

Kurze Frage: Das Community Account ist mit deinem mein o2 Kundencenter verknüpft? Nur dann sieht der Moderator deine Kundendaten und Ihr müsst Euch nicht per PN austauschen.

Und ein Tarifwechsel auf einen my Home L (100/40) kommt für Dich/Euch nicht in Frage?

Danke für die Mithilfe @Joe Doe ! Also wird sich in der nächsten Zeit ein Moderator hier melden ?

 

Ja eigentlich war ich ich eingeloggt, als ich mich für die Community registriert hab. Wie kann man das nachvollziehen?

 

Absolut, ein Tarifwechsel kommt definitiv in Frage für uns ! 100 mbit wären echt super ! Dann könnte man endlich auch wieder ruckelfrei Netflix gucken ;) 

 

Kostet ja auch in den ersten 12 Monaten für junge Leute auch genauso viel (=30€),,, Aber Voraussetzung dafür ist natürlich, dass unser aktueller Technologie auf VDSL umgestellt wird und ein Großteil der erwarteten 50 mbit ankommen 🙂 Dann wären wir ja auch nicht mehr gezwungen, den Anbieter zu Wechseln ! Meine WG (also die Vermieter) sind seit 2015 bei o2…. LG davinci12

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@davinci12 Ich gehe mal davon, dass es sich um einen Laufzeitvertrag handelt oder ist es ein Flexvertrag? Ist die Fritzbox 7490 eure oder von o2? Wenn von o2 taucht eine monatliche Mietgebühr auf der Rechnung auf oder ist Sie kostenlos? Kostenlose o2 Mietrouter bleiben kostenlos in neuen Tarifen.

 

Sorry für die ganzen Fragen. Möchte für Euch schon vorher alle Fragen abgeklärt haben, damit es später schneller geht.

Wartezeit auf einen o2 Moderator ca. 5-7 Tage Dank Corona. 🤨

edited: Select und Stream wohl nur für Mobilfunkkunden.

edited 2: Geht wohl doch für Festnetzkunden. Endgültig muss das aber ein o2 Moderator sagen.

https://www.o2online.de/tarife/select-stream/

es ist ein Laufzeitvertrag! Die Fritz!Box gehört uns selbst… Ich denke aber, dass der Technologiewechsel jetzt erstmal Priorität vor dem Tarifwechsel hat. :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@davinci12 Bei einem my Home L müsst Ihr auf einen VDSL Port kommen, sonst verhält sich o2 Vertragswidrig und Du kannst Sonderkündigungen.

Nur über VDSL können die Mindestgeschwindigkeiten vom My Home L erreicht werden. Beim My Home M reichen auch 3 Mbit im Download. :rolling_eyes:

 

Alles klar, danke @Joe Doe. Aber ich denke zuerst möchten wir den kostenlosen Technologiewechsel auf VDSL durchführen. 

Benutzerebene 7

Hallo @davinci12 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es kann viele Gründe geben, warum ein Anschluss noch auf ADSL-Technologie läuft, obwohl schon VDSL mit Vectoring oder sogar Supervectoring verfügbar ist.

Ich hätte da gerne einmal einen genaueren Blick für dich auf den Anschluss geworfen, konnte jetzt so unter der E-Mail-Adresse, mit der du hier in unserer Community registriert bist, so keinen Datensatz finden. Wird dort eventuelöl eine anderen E-Mail-Adresse genutzt?

Da bei entsprechender Verfügbarkeit bei einem Wechsel in einen aktuellen und höheren Tarif ebenfalls eine Anpassung der Bandbreite erfolgt, würde es sich zeitlich nicht wirklich etwas nehmen, weder das eine noch das andere geht schneller. 

Wir können uns das gerne einmal genauer für dich anschauen, dazu wäre dann gegebenenfalls ein Austausch einiger Daten per Privater Nachricht erforderlich. Melde dich gerne hier noch einmal im Beitrag :-)

Gruß,

Lars

 

Alles klar, machen wir so 🙂 Wie kann ich dir eine Nachricht schicken ? @o2_Lars 

@o2_Lars die Email ist die gleiche nur@outlook.com 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@davinci12 Kannst Du überhaupt o2_lars eine Nachricht schicken? Die lassen sich nicht von jedem Anschreiben, sonst haben Sie Zuviel Groupies. :smile:

 

@Joe Doe Ne leider kann ich @o2_Lars keine Nachricht direkt schreiben… Auch wenn ich gerne Groupie wäre ;)

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@davinci12 Festnetznummer und PKK (persönliche Kundenkennzahl) vom DSL Anschluss liegen hoffentlich vor?

@Joe Doe Ja alles vorliegend 🙂 Jetzt bräuchte man nur noch einen Moderator ;D

 

Benutzerebene 7

Hallo @davinci12,

das bekommen wir schon hin. Ich schicke dir dazu gleich noch eine Private Nachricht, die wirst du dann bei dir im Posteingang finden. :-)

Da frage ich dann ein paar Daten zur Legitimation ab, den Rest bekommen wir dann schon hin. :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

Hallo @davinci12,

deine Nachricht ist heile und trocken bei mir angekommen. Ich habe intern einmal den Wechsel von ADSL auf VDSL angestoßen, du wirst da sicherlich noch die eine und andere Information von uns erhalten, es ist möglich, dass ein Technikerbesuch vor Ort erforderlich ist. :-)

Gruß,

Lars

Danke @o2_Lars

 

Heute morgen ist mir ein anderes Problem aufgefallen. Ich konnte mich nicht mehr in die o2 Community anmelden… (Lag wahrscheinlich daran, dass es nicht mit dem o2 Konto verknüpft war)…. habe jetzt diesen neuen Community account eröffnet, der mit der richtigen Email Adresse verknüpft ist..

 

@o2_Lars Könntest du mir kurz eine PN schreiben, damit ich mich wieder mit meiner Telefonnummer und Kundenkennzahl authentifizieren kann...

Benutzerebene 7

Hallo @davinci_12,

wenn du bereits im Onlineportal mit deinen DSL Daten eingeloggt bist, dann wird eine Anmeldung zu dem Zeitpunkt in unserer o2 Community auch mit diesen Daten ausgeführt. Du kannst dich auch weiterhin mit den bisherigen Daten hier anmelden, wenn du dich einmal komplett aus dem Onlineportal und unserer Community abmeldest und dich dann anschließend mit den “alten” Daten hier einloggst :-)

Wir hatten bereits Kontakt per PN, es sind alle Schritte zum Wechsel in die Wege geleitet :-)

Gruß,

Lars

Alles klar, danke @o2_Lars . Wir freuen uns sehr drauf, wenn das Internet bald auf VDSL umgestellt wird. Es ist leider immer noch genauso langsam (4-5 mbit download).

Ich habe deinen Rat befolgt, konnte mich dennoch mit meinem altem Community login (davinci12) nicht einloggen. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Nutzername nicht vorhanden sei…. 

Naja mit diesem neuen Account klappt es ja genauso gut, und der ist ja auch mit dem MeinO2 Konto verknüpft. Also bitte nur PN an diesen Account (davinci_12) hier.

 

liebe Grüße

Hallo @o2_Lars

 

Ich wollte jetzt nochmal nachfragen, wie der aktuelle Stand der Umstellung auf VDSL bei unserem Anschluss ist und wann die Umstellung geplant ist. 

 

Die Internetleitung ist leider gleichbleibend schlecht geblieben… 

 

Liebe Grüße, 

 

Guten Tag @o2_Lars und @Joe Doe

leider bin ich zurzeit enttäuscht von dem o2 Kundenservice, von dem ich mir, besonders hier im Forum, viel versprochen habe. Denn wie ich in den anderen Beiträgen gelesen habe, konnte anderen Kundinnen und Kunden ja auch sehr gut geholfen werden.

Mein Anliegen habe ich daher vor 4 Wochen hier geschildert. Seit 2 Wochen erhalte ich jedoch keinerlei Rückmeldung mehr. Daher bitte ich insbesondere den Moderator @o2_Lars dringend um eine Rückmeldung, was den Stand der Umstellung auf VDSL angeht und an welchem Tag diese nun endlich erfolgen wird. 

Viele Grüße, 

davinci_12 (Bitte PN nur an diesen Account, nicht an den Alten)

 

Benutzerebene 7

Hallo @davinci_12,

da wir alle Beiträge von hinten nach vorne abarbeiten kann es mitunter passieren, dass, wenn sich im Beitrag etwas tut, dieser in der Bearbeitung wieder nach hinten rutscht. Das ist in diesem Fall passiert, tut mir leid :-/

Da der Account, mit dem du hier angemeldet ist, letztendlich nicht legitimiert ist, werde ich hier per PN noch einmal ein paar Daten zur Legitimation abfragen, diese PN wirst du dann bei dir im Posteingang finden :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

In Ordnung, @davinci_12, die Legitimation ist erfolgt :-)

Ich habe einmal geschaut, die Umstellung von ADSL auf VDSL wurde leider aktuell vm Vorleister abgelehnt.

So etwas kann passieren, wenn dort ein Ausbau stattfindet, der noch nicht abgeschlossen ist. Mitunter ist die Verfügbarkeitsanzeige dann schneller als die Technik dahinter :-/

In einem solchen Fall kann es sein, dass sich nach einigen Wochen dann VDSL schalten lässt. Wir könnten da zum Beispiel nach Ostern noch einmal schauen, ob es klappt… :-/

Gruß,

Lars

Danke @o2_Lars für die Mitteilung. Es ist also leider der befürchtete Fall eingetreten, dass o2 dauerhaft nicht die vertraglich zugesicherte Leistung (Mindestens 6 mbit, maximal 50 mbit) liefern kann. 

D. h. wir können nun nach schriftlicher Fristsetzung von 14 Tagen außerordentlich kündigen. Dies werde ich mit den anderen in der WG besprechen und dann Euch (= o2) diese Zeit über Ostern geben, hier endlich eine Lösung zu finden. 

Gerne kündigen wir allerdings nicht und wir sind seit bereits 2015 (als WG, nicht ich) Kunden bei o2. Wenn es hier die Möglichkeit eines Rabatts (iHv 50 % zB) bis zum Ende des Vertragszeitraums (Oktober) gäbe, würden wir uns unsere außerordentliche Kündigung womöglich noch einmal überdenken. 

Wir freuen uns sehr auf eine kundenfreundliche Lösung, da dieser Zustand absolut untragbar ist. Es kann nicht sein, dass wir 30€ für 4 Mbit bezahlen.  

liebe Grüße

Deine Antwort