Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Downloadgeschwindigkeit langsam, Upload ungewöhnlich hoch


Guten Abend,

 

zunächst einmal verstehe ich nicht ganz, warum ich bei der Vergabe eines Forennamen eine andere E-Mail-Adresse als die, mit der ich bereits eingeloggt bin, abgeben muss. Seis drum. Zur eigentlichen Frage:

 

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass Streams und Downloads viel zu langsam vonstatten gehen. Durch einen Speedtest bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ich momentan trotz DSL 16000 mit ca 500 - 600 kb/s Downloadgeschwindigkeit rümdümpel, während die Uploadgeschwindigkeit mit über 700 kb/s ungewöhnlich hoch ausfällt. Normalerweise habe ich mindestens 1,2 Mb/s, meistens mehr, was so auch in Ordnung ist. Der plötzliche Abfall ist für mich unerklärlich. Was könnte hier die Ursache sein? Ich habe mal den Speedtest angehangen


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Benutzerebene 7
Bist du über W-Lan verbunden?

 

Denn am Router liegen derzeit 14.294 kbit/s an.

 

Also durchaus super Werte.

 

Gruß

Stefan

 

 

Nein, ich nutze Kabel. Die letzten beiden Tage hatte ich auch die volle Geschwindigkeit, zumindest Abends. Während der Arbeitszeit kann ich das nicht überprüfen. Heute habe ich wieder gedrosselte Geschwindigkeit und in Onlinespielen einen untragbaren Ping. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn das Problem alsbald gelöst werden könnte

Kurz nachdem ich den letzten Beitrag schrieb, erreichte ich wieder eine akzeptable Geschwindigkeit. Heute ist es ebenso sprunghaft, ich habe erneut gedrosselte Geschwindigkeit und das seit Stunden. Jetzt gerade auch wieder. Wäre schön, wenn sich darum jemand kümmern würde 😉

Benutzerebene 5
Hier liegen weiterhin um die 14Mbit an, da werden wir von hier auch so nichts machen können. Hier müsste zum Zeitpunkt der Störung ein Ticket über die Kollegen aufgenommen werden.

 

Hast du mal geschaut ob evtl. irgendein Programm zu den genannten Zeiten terminiert etwas runter-/ rauflädt oder sich aktualisiert?

 

Wärst du über WLAN verbunden, könnte man schauen ob der Wechsel des Funkkanals ggf. etwas bringen würde aber das kommt hier nicht infrage.

 

Du findest die Nummer der Kollegen hier: http://www.o2online.de/kontakt/kunde/dsl/stoerungen/

 

Grüße

Yvonne

Hallo, nein diese Schwankungen treten vollkommen willkürlich auf. Seit heute früh um 0 Uhr etwa ist mein Internet ganz weg und ich hatte bis gerade eben noch auch keine Verbindung. Ich muss hier jetzt von der Arbeit aus schreiben. Was die Schwankungen angeht, werde ich mal ein Ticket erstellen, aber wieso habe ich jetzt gar keine Verbindung mehr?

Benutzerebene 7
Hi, sorry für die späte Antwort. Die Verbindung ist ja nun wieder da. Konntest du schon ein Ticket erstellen lassen?

 

Gruß

Stefan

Es ist einige Zeit seit meinem letzten Beitrag vergangen. Die Verbindung ist da, offenbar hat der Router einen Treffer weg, und ich habe diesen Abend sage und schreibe 100 - 200 kb/s Downloadgeschwindigkeit. Das ist ein neuer Tiefpunkt. Ich habe langsam keine Lust mehr auf diese ständigen Übertragunsschwankungen, das ist ein schlechter Scherz. Ich würde den Anschluss gerne schnellstmöglich kündigen, besteht hier ein Sonderkündigungsrecht? Ich bin nicht bereit, hierfür noch bis August nächsten Jahres zu bezahlen.

Benutzerebene 7
Hi, laut Ticket wurde der Fehler durch einen Techniker der DTAG nun bereits behoben.

 

Läuft es wieder?

 

Gruß

Stefan

Ja, das wurde behoben, ist aber mein kleinstes Problem

 

http://www.wieistmeineip.de/ergebnis/kLcmVgG3KYbyrcpm1411.png

 

Das geht jetzt seit über einer Woche (zum wiederholten male) und ich erreiche hier nicht einmal die vertraglich geregelte Mindestgeschwindigkeit. Ich habe fast ein halbes dutzend mal beim Support angerufen und entweder wimmelt man mich ab oder sagt mir, dass es an meinem PC läge, was unmöglich ist, da ich bereits ein weiteres Gerät getestet habe. Möglicherweise ist das Modem defekt?

 

Entschuldigen sie die ruppige Schreibweise, aber ich bin mittlerweile total genervt von dem vielen Angerufe und der langsamen Geschwindigkeit, zumal vor wenigen Monaten alles zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert hat.

 

edit: Also ich habe aus lauter Ungeduldigkeit mal beim Support angerufen ... dort wurde festgestellt, dass die Leitung labil ist, ich soll auf einen Rückruf warten. Na da bin ich mal gespannt

Über eine Woche lief es wieder mit einer sehr guten Geschwindigkeit von knapp 1,3 mb/s, durchgehend ohne irgendwelche Störung, und seit zwei Tagen ist die Geschwindigkeit erneut gedrosselt, so wie es vor dieser glücklichen Woche war. Den Rückruf habe ich nie erhalten. 

Benutzerebene 7
Am Router liegen weiterhin 14,6Mbit/s an.

 

Tut mir leid, ich kann von hier aus keine Störung erkennen. Bitte lasse hier über die Störungshotline erneut ein Ticket bezüglich der Performance aufnehmen, da müssen die Kollegen der Technik einmal drüber schaun.

 

Gruß

Stefan