Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Download Gesxhwindigkeit bei 8 Bit trotz 100er Leitung und 100er Vertrag


Hallo, es wurde mir der 100er Vertrag verkauft sowie eine super duper Fritz Box fur 279 euro. Ich pinge meine Leitung und egal, wann ich das tue, ist der download bei 8-12 - also nicht mal die Hälfte der sowieso schon auf 50 prozent reduzierten service delivery. Was genau soll das? Wieso wurde mir was verkauft, was nun schlechter ist als mein Zustand zuvor? Es hangt kein einziges neues Gerät dran, und sonst ist auch nichts anders. Danke fur Feedback. A. N. 

icon

Lösung von o2_Giulia 28 September 2021, 12:14

Zur Antwort springen

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich denke hier wird einiges verwechselt. Bei der Angabe “8 Bit” handelt es sich nicht um eine Angabe zur Geschwindigkeit der Datenübertragung. o2 verkauft auch keine Fritzboxen.

Eine Downloadgeschwindigkeit von 12 MB/s entspricht 96 Mbit/s und wäre damit sogar sehr gut für einen o2 my Home L Tarif. Da du überhaupt keine Einheiten genannt hast, vermute ich mal dass du dort durcheinander gekommen bist. 

Hallo @Nitnelav,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Ich habe mir deinen Anschluss noch einmal angeschaut, da sieht alles in Ordnung aus und ich hoffe, es läuft alles zu deiner Zufriedenheit. Die aktuelle Bandbreite solltest du immer mit einem zuverlässigen Tool messen, Breitbandmessung kann ich hier z.B. empfehlen.

Lass uns gerne wissen, falls dazu noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Hallo, ich habe seit zwei Wochen Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit, aktuell zwischen 40 - 68 MBit/s bei einer 100er Leitung und sonst bei 97-98 MBit/s. Router ist eine Fritzbox 7490, mehrfach neu gestartet, keine Veränderung. Heute sollte in der Zeit von 14-20Uhr ein Techniker kommen, leider keiner da... Ticketnr. ist die 8405061. Was kann ich nun noch tun um nicht wieder stundenlang in der Leitung zu hängen?!

Kleine Randnotiz, an der Verkabelung wurde nichts geändert.

Mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Tabelle ist leider unvollständig gepostet. Es fehlen die obersten Angaben in der Tabelle.

Aber so wie es aussieht, hat DLM eingegriffen.

Wie viele Telefondosen sind in der Wohnung vorhanden?

Werden PLC-Adapter genutzt, ggf. nutzen Nachbarn im Haus PLC-Adapter?

Wurde das DSL-Kabel zwischen TAE-Dose und Fritzbox ggf. mal beim Staubsaugen o.ä. gecknickt/beschädigt? Kann man ein anderes testweise anschließen?

 

Hallo, es gibt keine Nachbarn im Haus. Das Kabel werde ich mal checken. Grundsätzlich wurde aber nichts verändert. Vielen Dank schon einmal vorab.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Gibt es mehrere TAE-Dosen oder Verteilerdosen? Einer der häufigsten Fälle von Drosselungen sind PLC-Adapter (hier nicht vorhanden) oder mindestens zwei parallel geschaltete TAE-Dosen, die noch zu Analog-Zeiten installiert wurden, weil man dann an mehreren Telefonen mithören konnte. Die Parallelschaltung war schon damals unzulüssig und ist mittlerweile “Gift” für hochfrequente Anwendungen wie Vectoring oder gar Supervectoring. 

Hallo, es gibt nur eine einzige TAE-Dose, an der Verkabelung wurde nichts geändert. Das Telefonkabel aus der Hausanschlussdose ist nur 2m lang, so dass dort kaum Verlust entstehen kann. "Nachbarn" im Haus gibt es nicht 😉 Auf den 400m vom Verteilerkasten gibt es in der Einfamilienhaussiedlung vielleicht 20 Parteien von denen 10 gefühlt kein Internet nutzen 😁

Benutzerebene 7
Abzeichen

Befindet sich auf der Fritzbox die aktuelle Firmware 07.28?

Hallo @stb_82 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Wie schaut’s aus bei dir? Konnte die Ursache der Störung schon gefunden werden? Hast du, wie von @rentek gefragt, die Softwareversion mal geprüft?

Grüße

Hallo, ja, es ist die Firmware 07.28 aufgespielt. Ein Telekomtechniker war da, hat den Anschluss zurückgesetzt und eine neue TAE-DOSE installiert und ich habe ein neues Routerkabel bekommen, dann war ich tatsächlich bei 100mbit/s für 24h... aktuell wieder bei 88mbit/s Download,  Upload bei 31mbit/s. Vorher lief es monatelang bei 97/98 mbit/s. Es waren wohl ein paar Fehler erkennbar, deshalb hat das DLM wohl runtergeregelt... ich behalte das mal im Blick. 88mbit/s ist ja schon doppelt so viel wie teilweise zwischenzeitlich...  ggf. bringt es noch was die Leitung vom Anschluss zur Dose durch Cat 6 oder 7 zu ersetzen, obwohl diese nur 3m lang ist und garnicht korrodiert...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ein Austausch gegen CAT 6 oder 7 kann nicht schaden. Möglicherweise ist aber auch das Netzteil der Fritzbox schadhaft.

Kannst du mal Bilder der Tabelle “DSL” - bitte komplett - und des Spektrum mit Min/Max-Werten posten?

Benutzerebene 1

Hallo @stb_82 

Wie sehen die Werte mittlerweile aus, sind diese wieder besser ?

Liebe Grüße, Alexandra

 

Hallo rentek,

die Screenshots habe ich hochgeladen. Nachstehend noch einmal der aktuelle Stand.

 

Hallo @o2_Alexandra,

im Verhältnis zu vorher ist es jetzt natürlich besser.

Frage für mich ist, warum es jetzt nicht mehr so ist...

Benutzerebene 7

@stb_82  sehr große Beinflussung auf der Leitung mehr gibt es nicht 

PLC, Funker

Mmh, wie schon geschrieben,  vorher war es auch kein Problem. Habe nichts geändert. 

Deine Antwort