Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DNS Störung btw. keine Namensauflösung mehr.

  • 17 December 2018
  • 5 Antworten
  • 370 Aufrufe

Wer kann mir weiterhelfen, wenn ich eine Internetstörung vernünftig bei o2online planieren kann.
Habe jetzt 45 Min. am Telefon gewartet und dann einen scheinbar unmotivierten und inkompetenten Mitarbeiter an der Leitung gehabt. Ich habe nun schon seit drei Stunden keine Namensauflösung mehr. Ich habe zwar dsl aufsynchronisiert, eine IP Adresse bekommen. Dabei werden auch die DNS Server übermittelt. Diese machen aber keine Namensauflösung mehr. Ich kann alle möglichen Dienste per IP Adresse anpingen, aber nicht über den Namen.
Der Serviceagent wollte von mir dass ich meinen Router mal tausche. Das kann doch nicht wahr sein.
Kennt jemand eine Weg wie man vernünftig vorwärts kommt?
icon

Lösung von Robsen17 18 December 2018, 19:25

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Trage als DNS Server mal 1.1.1.1 ein. Der ist im übrigen auch wesentlich schneller als der DNS von o2.

Ansonsten, den Router mal 10 Minuten vom Strom nehmen und dann wieder einstecken.

Manchmal gehen Router kaputt, dann ist ein Tausch das einzige Mittel.
Strom hatte ich schon probiert.
Router schliesse ich aus, da DSL aktiv und Zeitserver per IP anzusprechen sind.
die neue DNS probier ich mal.
Warscheinlich geht plötzlich wieder alles. Und O2 behauptet dann nie ein Problem gehabt zu haben.
Benutzerebene 7
Hallo Robsen,
ein Stromreset kann schon helfen, in ganz hartnäckigen Fällen auch ein kompletter Werksreset. Einen Ausfall unseres DNS liegt wahrscheinlich nicht vor, es müsste dann ja primärer und sekundärer ausgefallen sein. Nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.
Oft kann auch schon ein Neustart des Rechners helfen, besonders, wenn im Hintergrund irgend ein Update läuft...
Gruß,
Lars
Mittlerweile geht wieder alles.
Ein reines PC Problem sollte es wohl auch nicht gewesen sein, da alle Geräte dieses Netzwerkes nicht mehr gingen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich gehe bei Internetproblemen immer wie folgt vor

  1. login Router und prüfen ob dsl steht
  2. prüfen ob iP vorhanden
  3. test ob wlan geht und ob LAN geht
wenn dann ein endgerät keinen Internetzugang oder wlan Zugang hat, starte ich das Gerät neu
haben alle ein Problem starte ich die Fritzbox neu

viele vergessen, das ein Smartphone ein kleiner Computer ist und starten es selten. Ich schalte mein iPhone spätestens alle zwei Tage mal neu, um die ganzen temp Dateien loszuwerden.

Bei mir hängt an der Fritzbox noch eine Fritzbox als mesh repeater, ein LAN Drucker, ein Wlan Drucker, eine NAS, ein Windows Server, zig Smartphone und Laptops, Apple TV, Sony TV Dect Telefone usw.

Ich habe aber ein kurioses Teil an der Fritzbox, einen aktiven gigabit Switch und der hat sich in 12 Monaten zwei mal abgeschossen.

trotz obiger Vorgehensweise ging garnix mehr, weder lan noch wlan, obwohl alle anzeigen auf grün standen.

bin nur durch Zufall auf die Idee gekommen, den Switch, der im Schreibtisch eingebaut ist mal Stromlos zu machen. Siehe da, alles ging wieder.

ob das jetzt Sonnenflecken, ingenieursirrsinn oder Angriffe aus dem Netz waren, kann ich nicht sagen, aber im ungeklärten Fehlerfall, einfach mal alle Geräte Stromlos machen hilft.

und die virenscanner beobachten. Die Hersteller kommen nämlich auf die Idee, dort neue Funktionen in das Update einzubauen und sagen das einem nicht. Hätte ich vorgestern, als kein Zugriff mehr auf mein NAS möglich war. Auch die weboberfläche hat mich nicht mehr einloggen lassen. Erst nachdem ich obige Prozedur durchlaufen habe, habe ich die securityeinstellungen geprüft und gefunden

...Browser wollte Passwort unverschlüsselt an Nas326..... übertragen. Zugriff wurde blockiert und Netzwerkzugriff unterbunden.

musste die nas erst manuell als Ausnahme hinzufügen.

Du siehst, es gibt soviele Fallen....

Deine Antwort