Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DNS Probleme o2 Bos


Ich Problem DNS Einträge aufzulösen (wie schon häufiger):

~$ nslookup www.bgc-jena.mpg.de
Server:        127.0.0.53
Address:    127.0.0.53#53

** server can't find www.bgc-jena.mpg.de: SERVFAIL

~$ nslookup nextcloud.bgc-jena.mpg.de
;; connection timed out; no servers could be reached

 

Wie kann ich die O2 Box überreden, einige Namen aufzulösen?

Laut dieser Antwort (

) kann ich auf der Box keinen anderen Nameserver einstellen. Ich möchte auch nicht auf allen Endgeräten nameserver umstellen oder hostEinträge ändern, sondern das soll zentral auf der O2-Box einstellen.

icon

Lösung von blablup 2 February 2021, 15:34

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Kann ich nicht bestätigen. Die genannte Seite kann ich mit meiner o2 Homebox 6641 ganz normal aufrufen. 

Wie finde ich denn heraus, welcher nameserver gerade für meine O2-Box aktiv ist?

Mit den google-Nameservern funktioniert die Auflösung bei mir auch, mit Telefonica nicht:

$ nslookup www.bgc-jena.mpg.de ns1.telefonica.de
Server:        ns1.telefonica.de
Address:    62.52.156.92#53

** server can't find www.bgc-jena.mpg.de: REFUSED

$ nslookup www.bgc-jena.mpg.de 5.5.5.5
;; connection timed out; no servers could be reached

$ nslookup www.bgc-jena.mpg.de 8.8.8.8
Server:        8.8.8.8
Address:    8.8.8.8#53

Non-authoritative answer:
Name:    www.bgc-jena.mpg.de
Address: 195.37.229.23

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Also bei mir funktionierts.

 

Sicher das 5.5.5.5 ein DNS Server ist?

$ nslookup www.bgc-jena.mpg.de ns1.telefonica.de

Und bei nslookup www.bgc-jena.mpg.de dns1.telefonica.de

gibt eine Antwort…

Warum trägst Du nicht die HomeBox als DNS Server ein?

Sitz das Problem hier vor dem PC??

Benutzerebene 7

Hallo @tomaschwutz und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Den einen und anderen Tipp und Hinweis hast du ja schon bekommen, wie sieht es denn mittlerweile aus? Lassen sich die von dir gewünschten Adressen nun wieder ganz normal aufrufen? Ein kurzer Test hat auch übe meinen o2 Anschluss da keine Einschränkung ergeben :-)

Gruß,

Lars

Mein Problem, wie ich Nameserver auf der O2 Box umstellen kann wurde nicht gelöst. (Die Homebox ist auf den Endgeräten als Nameserver eingetragen)

Die Antworten bezogen sich bisher auf die Nameserver-Probleme selbst, und nicht auf meine Frage der Umstellung in der Box. Ich finde Kommentare, wie “Sitz das Problem hier vor dem PC??” entmutigend.

Die genannten NameServer Probleme waren zwar nach etwa 2 Tagen nicht mehr da. Das Ärgerliche ist jedoch, dass solche tagesweisen Probleme den O2/Telefonica-Nameserver schon mehrmals auftraten, und ich auf die Namensauflösung  angewiesen bin (mail, ssh, ... auf meine Arbeitsstelle). Ich möchte mich daher nicht mehr auf die O2 nameserver verlassen. Ich habe noch keine Lösung gefunden, wie ich die nameserver auf der O2-Box einstellen kann, geschweige denn sehen kann, welche genauen Nameserver von der Box kontaktiert werden. Ich vermute inzwischen, dass dies ein firmware update erfordern würde, oder sogar diese Feature bei den Standard-Routern absichtlich nicht zur Verfügung gestellt wird, um die besseren Geräte verkaufen zu können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Deine Frage war:
 

Wie kann ich die O2 Box überreden, einige Namen aufzulösen?

Unsere Antwort war, dass wir dein Problem nicht nachvollziehen können und daher keine besonderen Maßnahmen (welche hattest du dir vorgestellt?) notwendig oder möglich sind.

Wie man der Bedienoberfläche der o2 Homebox und dem Handbuch entnehmen kann, kann der von der o2 Homebox genutzte DNS-Server nicht vom Kunden geändert werden. Die Einstellung wird von o2 per DHCP vorgenommen. Das ist Absicht und wird garantiert nicht geändert werden. Wie du selbst in deinem ersten Beitrag angegeben hast, war dir dies bereits bekannt. Aus diesem Grund und weil es so offensichtlich ist, sind wir nicht nochmals darauf eingegangen. 

Dein “Problem” ist kein Problem, sondern ein Wunsch nach einer bestimmten Konfigurationsoption, den die o2 Homebox bestimmungsgemäß nicht erfüllt. 

Moin Moin,

also mein Kommentar “ Sitz das Problem hier vor dem PC?? “ bezog sich unter anderem auf den falschen DNS Server Namen  ns1.telefonica.de statt  dns1.telefonica.de . Dann hast Du 5.5.5.5 als DNS Server angegeben. Das ist soweit ich weiß kein DNS Server (ich kann mich da durchaus irren. Auch wenn die IP’s telefonica gehören).

Die HomeBox ist ein sehr einfacher Router. Und stellt dem Kunden nur das absolute Minimum an Funktionen bereit. Das Gerät ist auf ein minimales Supportaufkommen optimiert. Und meine Meinung ist das wenn jemand ggf. sogar mit Linux ein nslookup macht, das er das erkennen sollte.

Da würde ich eventuell fragen wie "welchen Router könnt Ihr empfehlen" erwarten.

Für das “Sitz das Problem hier vor dem PC??” entschuldige ich mich.

Benutzerebene 7

Hallo @tomaschwutz,

der Antwort von @blablup ist nicht wirklich etwas hinzu zu fügen. Sofern du in einem Router einen eigenen DSN eintragen möchtest, dann ist dazu in der Tat ein eigener Router erforderlich. Wenn Telefonie wichtig ist, dann hier noch kurz der Hinweis, dass die Namensauflösung unserer VoIP-Server nur über unsere DNS läuft.

Gruß,

Lars

Deine Antwort