Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben


Guten Tag zusammen,

heute war meine Internetfreischaltung, mein Paket ist o2 DSL Young mit 50.000, die Hardware wurde noch nicht versendet was kein Problem ist weil ich meine fritzbox 7490 verwenden wollte.

Die Konfiguration war kein Problem, Internet funktioniert direkt problemlos, ausgehende Anrufe funktionieren auch, aber keine eingehende Anrufe.

Die fritzbox wurde schon resetet und erneut konfiguriert, aber leider erfolglos. Wenn ich meine eigene Rufnummer anrufe, bekomme ich immer die Meldung: Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben. Meine Rufnummer hatte ich schon vorher, also habe ich eine Rufnummerportierung durchgeführt.

Also habe ich etwas falsch konfiguriert oder hat o2/Telekom irgendwo einen Fehler gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

TomaHawk

icon

Lösung von TomaHawk 24 March 2015, 17:48

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Handelt es sich um portierte Rufnummern oder um ganz neue Rufnummern?

Sollte es sich um portierte Rufnummern handeln, könnte ein Portierungsfehler vorliegen (leider in der letzten Zeit wieder gehäuft vorkommendes Problem, vor allem bei Portierung von Telekom VoIP zu anderen Anbietern).

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie von @rentek‌ vermutet kann ein Problem bei portierten Rufnummern vorliegen. Hier scheint der Anbieter der die Rufnummer übergeben hat die Datenbank noch nicht geändert zu haben.

Generell ein geringes Problem und O2 wird es lösen aber der schnellere Weg ist beim alten Anbieter ein Ticket eröffnen zu lassen.

Sollte die Rufnummer nicht portiert sein ist in den O2 Datenbanken etwas falsch. Auch das lässt sich lösen über ein Ticket im Chat oder der Hotline.

Sicher das du die Fritzbox richtig eingerichtet hast? Hier sollten die Einstellungen geprüft werden. So wie ich es verstanden habe ist die Fritzbox nicht von O2...

Das Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben 😀 Trotzdem Danke für die Hilfe euch beiden 😀

Deine Antwort