Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DHCP an Surf&Phone-Router aktivieren

  • 19 January 2011
  • 4 Antworten
  • 9162 Aufrufe

Hallo,

um einen Receiver an meinen Surf&Phone-Router anzuschließen, muss ich im Router DHCP aktivieren. Geht das, wenn ja wie?

icon

Lösung von Hajo 19 January 2011, 18:09

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Steht das nicht in der Router-Anleitung? Normalerweise schon ... 😉

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
In einem Computernetzwerk sind oft mehrere Geräte:

 

- Desktop

- Laptop

- Router

- Internetradio

- Netzwerkfestplatte

- .........

 

Jedes Gerät benötigt zwingend eine eigene, im eigenen Netzwerk einzigartige Netzwerkadresse. Aber woher weis die Netzwerkestplatte, welche Netzwerkadresse sie haben soll, um nicht die gleiche wie das Internetradio zu bekommen?

 

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

 

1. feste Netzwerkadresse

Man gibt jedem Gerät im Netzwerk eine eigene, feste Netzweradresse, in dem man sie manuell in jedem Gerät eingibt. Das ist nicht schlecht, aber beim ersten mal etwas Arbeit. Man benötigt dann keinen DHCP-Server.

 

2. DHCP-Server

Im Netzwerk ist ein Gerät, das heißt DHCP-Server. Dieses hat eine feste Netzwerkadresse. Es darf nur ein Gerät im Netzwerk als DHCP-Server konfiguriert sein. Meist nimmt man den Router. Jetzt schaltet man z.B. sein Internetradio ein. Das Internetradio ruft dann in's Netzwerk "Mein Name ist MAC-Adresse soundso, und ich hätte gerne eine Netzwerkadresse". Die MAC-Adresse ist eine Adresse, die jedes Netzwerkgerät vom Hersteller bekommen hat, und die weltweit einzigartig ist. Der DHCP-Server (also der Router) sagt nun "MAC-Adresse soundso, ich gebe Dir die Netzweradresse soundso". Und die Netzwerkadresse, die dann vergeben wird, ist die nächste freie Netzwerkadresse. Das kann immer eine andere sein und hängt z.B. von der Reihenfolge ab, in der die Geräte eingeschaltet werden.

 

Was ich damit sagen will:

 

- Wenn der DHCP-Server nicht bereits eingeschaltet ist, dann würde Dein Netzwerk überhaupt nicht funktionieren.

- Wenn Du Methode 1 gewählt hast, dann wüsstest Du das sicher, und würdest die Netzweradresse in den Receiver manuell (ohne DHCP-Server) angeben.

 

Gruß

 

akapuma

 

Ja, Danke für die Antworten.

 

Ohne dass ich was an den Einstellungen am Receiver geändert hab, bezieht er jetzt auch automatisch eine IP-Adresse und so, die werden auch angezeigt. Also ist DHCP wohl aktiviert. Verbindungstest liefert aber die Meldung, dass der DNS-Server nicht erreichbar ist... Mit Laptop komm ich aber ins Internet.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
DHCP ist also an, Dein Receiver hat eine Netzweradresse bekommen. Nun möchte er eine Internetadresse aufrufen. Die hat aber einen Namen, z.B. http://forum.o2online.de. Der Receiver muß aber die externe IP-Adresse kennen. Um dis rauszukriegen, muß er jemanden Fragen: den DNS-Server. Als DNS-Server im privaten Netzwerk fungiert Dein Router - denn er hat Verbindung in's Internet und kann nachfragen. Normalerweise wird die DNS-Serveradresse automatisch bezogen und ist identisch mit der Netzwerkadresse Deinen Routers. Warum das jetzt nicht bei Dir geklappt hat, weiß ich leider nicht. Hast Du mal den Receiver ausgeschaltet und das Netzwerkkabel für rausgezogen? Vielleicht hilft's ja.

 

Gruß

 

akapuma