Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Defekter Router wird nicht getauscht


Hallo,

Ich hatte bereits mehrfachen Kontakt mit der Hotline und mehrfach wurde Abhilfe versprochen.

Meine o2-Box 6641 spinnt seit mehreren Wochen und ich bat um Austausch. Nach einigem hin und her bekam ich eine 6741 geschickt. Prima Ersatz: Keine S0 und nur 2 Ports. Natürlich habe ich mich gemeldet und wollte einen Tausch, denn die 6741 ist KEIN Ersatz für die 6641. Auch hier wurde Abhilfe versprochen, aber ich warte nun schon wieder 2 Wochen auf Abholung des defekten und des unnützen Gerätes. EInstweilen muß ich mich mit einer Box vom Nachbarn behelfen…

Wie bekomme ich einen aktuellen Status und einen verlässlichen Kontakt zu O2 ? Ach ja, bin alter Alice Kunde und werde vielleicht wegen des Tarifs gegängelt ? Würde das mit einem anderen Tarif also besseren Service geben ? 

edit o2_Manga: verschoben zu DSL Router von SIM Karte und Aktivierung


6 Antworten

Laut lokalem O2-Shop kann man den falschen Router auch so zurücksenden und muß nicht auf O2 warten. Es gibt eine Retourenseite https://router-retoure.o2online.de/ . Wenn eh ein neuer Router fällig ist, lohnt sich der Vergleich mit anderen Anbietern und gleich ein AVM-Router...halten wohl genauso lang und bieten mehr. Aber Vorsicht: Mehr Funktionen verführen zu höherem Datenkonsum...was dann leicht in einem teurerem Tarif enden kann. Aber wenn man eh aktiv werden muß...

Interessant, was so eine Service-Wüste an Anregungen bringt. 

Benutzerebene 7

Hallo @frickler2014, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Unsere Homebox 6641 wurde schon eine ganze Weile lang nicht mehr als Neugerät heraus gegeben und stand dann noch eine befristete Zeit als Austauschgerät, eben im Falle eines Defektes zur Verfügung. Es wird aber schon einige Zeit als Austauschgerät nur noch die aktuelle Homebox 6741 heraus gegeben. An diese lassen Telefongeräte ganz normal per DECT oder eben TAE anschließen. ISDN-Funktionen wie zum Beispiel mehrere Telefonate parallel und auch die Nutzung mehrerer Nummern ist mit der Box möglich.

Sofern wirklichj zwingend ein S0 Bus erforderlich sein sollte, so ließe sich das zum Beispiel über die Fritzbox 7590 abbilden, diese ließe sich gegen eine einmalige Pauschale und eine monatliche Gebühr dann mieten, alternativ kann natürlich auch ein kompatibler Router auf dem freien Markt erworben werden.

Da es ISDN Anschlüsse an sich nicht mehr gibt, da mittlerweile Telefonie über VoIP übertragen wird, lohnt sich eventuell auch die Überlegung, ob tatsächlich noch eine Telefonanlage in em Umfang erforderlich ist oder ob es nicht schon aktuellere Alternativen gibt.,

Gruß,

Lars

 

6641 zu 6471 : 2 LAN Ports mehr,  S0 und v.a. Leitungsklemmen... Die Software noch primitiver.

Also bitte nicht am ISDN festbeißen. Die 6471 ist KEIN vollwertiger Ersatz. Selbst die alten Siemens-Router von Alice Hansenet hatten soviele Anschlüsse, wie die genannten AVMs.

Da die 6471 auch nicht alle  meine DECT Telefone unterstützt ( wohl auch ein anderer "Standard") ist das Ding zurückgegangen und ich habe dem Nachbarn den geliehenen  Reserverouter ( durften die O2- Box nach dem Provider-Wechsel behalten) abgeschwatzt. Mir ist geholfen ...

 

 

 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@frickler2014 Hast du die Option “ISDN Komfort” im Tarif? Dann hättest du einen vertraglichen Anspruch auf die Bereitstellung eines Gerät mit Anschlussmöglichkeit für ISDN-Geräte. 
Wenn o2 die o2 Homebox 6641 nicht mehr bei Defekt austauschen oder reparieren möchte, muss man eben ein anderes Gerät wie die Fritzbox 7490/7590 bereitstellen - und das zu den gleichen Konditionen.

Hallo @frickler2014,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob jetzt mit dem Router deines Nachbarn alles soweit wieder klappt oder ob du noch weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße

Giulia

@frickler2014 sollte irgendwann die Telefonie nicht mehr laufen…

Dann liegt es daran

ich habe dem Nachbarn den geliehenen  Reserverouter ( durften die O2- Box nach dem Provider-Wechsel behalten) abgeschwatzt.

Deine Antwort