Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bitte um tarifgemäße Geschwindigkeit


Hallo,

vor dem Feiertagen wurde in meinem Anschlussgebiet Vectoring / g.fast aktiviert. Die von o2 bereitgestellte FB7490 zeigt nun eine Leitungskapazität von mehr als 100MBit/s bzw. 40MBit/s an. Eine dauerhaft stabile Synchronisierung kommt bei 75MBit/s bzw. 24MBit/s zustande. Gebucht habe ich den Tarif "O2 DSL All-in L" mit bis zu 50MBit/s bzw. 10MBit/s. Aus bisher unbekannten Gründen wird mein Anschluss in irgendwelchen Datenbanken mit einer maximalen Geschwindigkeit von 25MBit/s bzw. 5MBit/s geführt. o2 hält sich natürlich stumpf an diese Datenbanken und drosselt die Geschwindigkeit vorsorglich künstlich auf 25MBit/s bzw. 5MBit/s. Kurz zusammengefasst:

100MBit/s Leitungskapazität

75MBit/s Synchronisierung

50MBit/s Tarif

25MBit/s reale Geschwindigkeit

Ich sehe keine technischen Schwierigkeiten, die im Tarif enthaltene maximale Geschwindigkeit auch tatsächlich freizuschalten, wobei mir durchaus bewusst ist, dass es eine Menge Faktoren gibt, die für mich nicht ersichtlich sind. Ich vermute allerdings eher Fehler in den entsprechenden Datenbanken.

Wer bei o2 ist befugt und auch befähigt, die künstliche Drosselung zu deaktivieren bzw. tarifgemäß anzupassen und tut das auch? Da nach wie vor dauerhaft kein Kontakt zum L1 Support mit akzeptablen Wartezeiten möglich ist, will ich erst gar nicht nach dem L2 Support fragen. Daher meine Frage an o2 über diesen Weg. Alternativ stelle ich die Kündigung meines letzten noch verbleibenden o2-Produkts in Aussicht. Auch wenn publiziert wird, dass sich die Wartezeiten im Festnetzbereit sukzessive verbessert haben, sind sie nach wie vor eine Unverschämtheit!

icon

Lösung von o2_StefanX 2 January 2018, 20:32

Zur Antwort springen

40 Antworten

Habe genau dasselbe Problem und der nette Herr bei O2 war der Meinung gleich wieder aufzulegen!!! So kann das neue Jahr beginnen !!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich mache es kurz.

Nicht O2 hält daran fest, die Telekom hält daran fest. O2 aktualisiert mit mindestens 4 Wochen Unterschied zur Telekom seine Datenbanken.

Schieb mal bitte ein Bild von den DSL Informationen hier hoch. Also dort, wo die Leitungskapazität zu sehen ist.

Hier wird O2 eine Erhöhung der Bandbreite bei der Telekom beauftragen müssen. Geht dann eigentlich recht fix, wenn die Werte das zulassen.

Wie gesagt, nicht mehr als dein Tarif zulässt.

Zusätzlich liefere doch mal eine Abfrage von der Seite der Telekom. Also mach dort mal eine Verfügbarkeitsabfrage.

Ergebnis bitte hier hoch und super wäre auch noch eine von der Ausbaukarte

https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

Warte etwas bis die Seite geladen ist und die Karte aufgebaut ist. Dann kannst du dort deine Adresse eingeben. Dann wird angezeigt was möglich ist, wenn der Ausbau fertig und freigegeben ist. Auch das Ergebnis bitte hier hochladen.

Wenn die Werte alle passen, wird O2_Stefan sicher eine Anfrage stellen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nachtrag:

Vermutlich war vorher dein Gebiet ein None Vectoring Gebiet und durch das aufschalten von Vectoring hat sich eine Kapazität erhöht. Ist im Nahbereich der Sinn von Vectoring.

Bei 75 Mbit könntest du auch einen 100 Mbit Tarif nehmen. Dieser würde aber maximal mit dem möglichen verbinden, also das was die Leitung mit dem Modem aushandelt.

Es irritiert mich leicht das die Leitungskapazität über 100 Mbit sein soll aber ein max Sync von 75 entsteht. Kann natürlich noch der SNR ausschlaggebend für sein. Am Ende sollten aber 50 Mbit dann machbar sein.

Amerbln

Wenn du eine Fritte hast, bitte auch die Bilder hochladen. Bei einer Homebox kann man dies leider nicht auslesen. Da müsste ein Mod dann gucken was das Modem verbindet und wie die Werte aussehen.

Hallo Amerbln,

danke für die schnelle Antwort!

vollkommen richtig, zurückzuführen ist das Ganze auf den tatsächlichen Netzbetreiber. Auch richtig: Bis kurz vor Weihnachten stand Vectoring in meinem Ausbaugebiet nicht zur Verfügung. Dennoch wurde zu dem Zeitpunkt bereits eine Leitungskapazität von über 60MBit/s angezeigt. Da der Sync allerdings gemäß der Drosselung mit 25/5 durchgeführt wurde, fehlten mir die Argumente für die volle Geschwindigkeit. Mit Vectoring erfolgt der Sync nun allerdings mit dem technisch machbaren Maximum. Darauf basierend und unter Berücksichtigung meines Tarifs wäre ich mit den 50MBit/s schon völlig zufrieden. 100MBit/s werden mir für meinen Anschluss erst gar nicht (mutmaßlich aus gleichem Grund) als mögliche Option angeboten.

Die angefragten Screenshots schiebe ich heute Abend hoch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja ich glaube Dir das. Die Anpassung erfolgt halt nicht automatisch. Daher ist deine Kritik oder nennen wir es Anmerkung zum Ausbau gerechtfertigt.

Vorher hat die Telekom dein Profil auf 25 Mbit vernagelt. Dein Router könnte auch mit 1 Millionen Mbit verbinden, mehr als die 25 eingestellten wird es nicht. Aber das ist dir ja bekannt.

Jetzt ist der Ausbau durch, o2 seine Datenbanken hängen nach, in der Regel. Daher muss die Anpassung durch O2 beantragt werden. Das passiert online. Da du ja schon VDSL hast, wird dafür kein Techniker benötigt. O2 gibt den Auftrag zur Prüfung und die Telekom prüft. Stimmen deine Angaben, wird der Mitarbeiter der Telekom online das Profil ändern. Das geht eigentlich recht fix.

Die Bilder sind nur interessant, damit ein O2 Mitarbeiter (vermutlich O2_Stefan) das direkt sieht und auch vermutlich zur gleichen Einschätzung kommt, ohne in Datenbanken gucken zu müssen.

Zu den angefragten Informationen:

- Meine Straße liegt im Gebiet des geplanten Ausbaus mit VDSL 100MBit/s

- Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom resultiert in 51MBit/s

- Screenshots anbei

Nun setze ich alles auf @o2_Stefan‌ ;-)

Benutzerebene 7
Popans350 schrieb:

Zu den angefragten Informationen:

 

- Meine Straße liegt im Gebiet des geplanten Ausbaus mit VDSL 100MBit/s

- Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom resultiert in 51MBit/s

- Screenshots anbei

 

Nun setze ich alles auf o2_Stefan ;-)

Ich habe gerade schon ein Wechsel auf 50Mbit/s bei der Telekom für dich beantragt.:).

Gruß

Stefan

Perfekt, vielen Dank für die Unterstützung!

Lässt sich abschätzen in welchem Zeitrahmen sich das Ganze üblicherweise abspielt und bekomme ich hier nochmal Bescheid oder merke ich's einfach irgendwann? ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Geplanter Ausbau auf 100 Mbit.

Wenn dieser fertig ist und du möchtest 100 Mbit haben, der Weg ist der gleiche wie jetzt auch. Nur das dann noch eine Tarifänderung dazu kommt.

In der Regel wird es ein Paar Tage dauern. Schätzen würde ich nächste Woche 

Guten Abend,

in der vergangenen Nacht wurde die Synchronisierung unterbrochen und anschließend neu hergestellt. Nach einem Speedtest vor einigen Minuten, kann ich mich nun an vollen 50MBit/s bzw. 10MBit/s erfreuen.

Vielen Dank für die Unterstützung und den letztlich zuverlässigen Support hier im Forum!

Benutzerebene 7
Super, danke für die Rückmeldung.

Schön das es beim ersten Versuch geklappt hat.

Gruß

Stefan

Bei mir ist es ganz ähnlich, allerdings mit noch höheren tatsächlichen Geschwindigeiten, die die Fritzbox 7590 anzeigt.

Nach der Aktivierung von Vectoring am 26.10.17:

- DSLAM Datenrate max. 109344 / 42000

- Leitungskapazität 90406 / 31532

- Aktuelle Datenrate 86880 / 31532

Technologiewechsel von ISDN auf VOIP war am 25.7.17 bei mir.

Dann mit meinem Alice-Vertrag die High-Speed-Option gebucht, vorher geprüft, ob 50MBit wirklich verfügbar.

Außer bei O2 (max. 25MBit/s) überall 50MBit verfügbar, 100Mbit dagegen bei keinem Provider.

Bei Telekom zus. telefonisch nachgefragt, ob 50MBit auch tatsächlich geschaltet würden: JA !

Dieses Ergebnis telefonisch (vor dem Buchen) telefonisch durchgegeben und gebeten, zu prüfen, ob die 25MBit bei O2 ein Fehler sind, was einen Tag später durch Rückruf ausdrücklich bestätigt wurde, es würden 50MBit gehen, dann endgültig im selben Telefonat gebucht.

Tja, dann kam ein Schreiben, "technisch" max. 25MBit möglich und genau das wurde dann auch geschaltet!

Mein Anschluss hatte danach statt DSLAM Datenrate max. 109344 / 42000 nun 26848 /5056 und wird künstlich, genau wie vorher, weiter auf ca. 22 / 3 runtergedrosselt.

Mit den 25MBit waren es 24-25 / 4-4,5 also unwesentlich mehr.

Natürlich beschwert und gebeten, die Zusage auf 50MBit einzuhalten, was man "kategorisch" ausschloss, es sei technisch nicht möglich.

Da ich natürlich nicht bereit bin, wegen vielleicht 10% mehr Geschwindigkeit 5 Euro Aufpreis zu zahlen, das Ganze rückgängig machen lassen und hoffen, daß mir wegen dieses Unfugs nun keine Kosten am Ende entstehen...

Zugute halten muß ich O2, daß danach wieder nicht 16MBit geschaltet wurde, was meinen Tarif entsprechen würde und was auch telefonisch "angedroht" wurde, sondern daß es tatsächlich 20-23 MBit sind.

Wenigstens ein plus gegenüber der Vor-Technologie-Wechsel-Zeit von ca. 100%, meine ISDN-Leitung hatte max. 12 / 1 MBit.

Ich frage mich allerdings, warum, obwohl meine Leitung noch schneller ist, als beim Thread-Eröffner, hier die 50MBit nicht möglich sind ?!

Zu früh gefreut. Ich bin wieder mit 25/5 unterwegs. WTF? Kann mich jemand aufklären? @o2_Stefan‌? :-)

Benutzerebene 7
Telekom hat uns keine Änderng am Produkt mitgeteilt. Du hattest aber in den vergangenene Tagen massive Abbrüche der DSL Verbindung, ich vermute daher haben Port und Fritzbox runter syncronisiert.

Lässt sich vermutlich mit nem Stromreset beheben zwecks Neusyncronisation.

Hilft dir aber nicht wenn die Leitung bei 50 wieder massiv einbricht.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ich habe das gleiche "Problem".

Habe bei o2 seit einigen Jahren 50 Mbit gebucht und aus technischen Gründen wurden vor der Umstellung auf Vectoring "nur" 25/5 Mbit geschalten.

Seit Ende Mai 2018 bin ich auf Vectoring umgestellt worden und habe ich jetzt in der FritzBox 7490 eine stabile Synchronisation von 62/22 Mbit. Leider werde ich aber auch künstlich (softwaretechnisch?) auf weiterhin 25/5 Mbit gedrosselt. Bisher auch keinerlei Abbrüche oder Störungen.

Leitungskapazität/ aktuelle Synchronisation liegt als Bildanlage an.

Ich würde mich freuen, wenn Du wie für mich wie beim TE auch eine Umstellung auf 50 Mbit bei der Telekom schalten kannst. Auf der Telekom Homepage sind die 50 MBit übrigens seit der Umstellung auch online bestellbar.

Vielen Dank im Voraus!

Fitz





Benutzerebene 7
Hallo Fitz,

ich habe eine Anhebung der Bandbreite für Dich beantragt.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich melde mich nochmal sobald die Änderung durch ist.

Vielen Dank!

Fitz

Hallo Christian,

seit heute Nacht habe ich stabile 50/10 Mbit.

(Gegen 02:30 Uhr erfolgte eine automatische Neuverbindung der FritzBox.)

Herzlichen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

Beste Grüße

Fitz

Hallo Fitz,

ich habe eine Anhebung der Bandbreite für Dich beantragt.

Gruß,

Christian


Könntest du das bitte auch bei mir machen? Ich werde auch künstlich gedrosselt auf 70000 / 23000 kbit..
Liebes o2-Team,

ich melde mich nochmal.
Seit dem 11.02.2019 wurde ich nach einem internen Tarifwechsel wieder auf 25 Mbit umgestellt, obwohl der Tarif 50 Mbit beinhaltet.
Leider konnte über die Hotline niemand helfen - es haben allerdings auch verschiedene Mitrabeiter immer wieder verscheidene Auskünfte gegeben - helfen konnte bislang keiner.

Seit einem Monat bin ich nun auch "systemumgestellt" (von Alice auf o2). Acuh das hat nichts gebracht.

Synchron ist meine Fritzbox noch immer mit über 70 Mbit (Anlagen)
Ankommen tun dennoch nur 25 Mbit.
o2 und Telekom Homepage sagen beide 50 Mbit möglich.
Ich bitte hier nochmals um Hilfe und Anpassung auf 50 Mbit. Ca vor einem Jahr konnte man hier ja auch schon mal helfen... (s.o.)

Vielen Dank im Voraus!

Fitz

Benutzerebene 7
Hallo @Fitz12,
ich habe mal geschaut, es gibt ja insgesamt zwei DSL Anschlüsse, wenn ich das richtig sehe. Ich habe mir einfach mal beide Anschlüsse angeschaut. Die Router sind ja beide mit mehr als den 50MBit/s synchron, von unserer Seite aus dürfen die Daten auch mit 50MBit/s übertragen werden und seitdem die Bandbreitenprofile für die Anschlüsse bestellt wurden, liegen diese auf einem 50MBit/s Profil. Es sieht für mich also auf den ersten Blick erst einmal soweit in Ordnung aus...
Oder gibt es unter Umständen noch einen weiteren, dritten Anschluss?
Teste ansonsten bitte auch einmal die Geschwindigkeit über die Breitbandmessung über einen per LAN Kabel verbundenen Computer, während kein anderes Gerät mit dem Router verbunden ist und auch keine Daten im Hintergrund geladen werden und auch kein Update oder ähnliches läuft und stelle das Ergebnis hier einmal als Screenshot ein.
Gruß,
Lars
Hi Lars,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe tatsächlich 3 DSL Anschlüsse bei euch.

Der "problematische" ist der in der "Tamseler Straße".

Bei den beiden anderen läuft alles perfekt mit 50/10 Mbit.

Soll ich für den relevanten Anschluss noch die Kundennummer posten?

Vielen Dank für die Hilfe!

Fitz
Benutzerebene 7
Hallo @Fitz12,
nein, poste hier bitte keine Kundennummer oder ähnliches. Wenn wir Daten benötigen, dann fragen wir die direkt per Privatnachricht an :-)
Ich hab den 3. Anschluss und auch den dazu gehörigen Vorgang gefunden. Dazu gab es ja bereits im Februar eine entsprechende Anfrage durch Dich, anschließend landete der Anschluss dann in der Systemumstellung und es konnte erst einmal keine Änderung vorgenommen werden.
Ich habe das ganze einmal intern adressiert, es ist möglich, dass Du dazu eventuell noch weitere Rückmeldungen bekommst.
Ich bin guter Dinge, dass wir das auch wieder so hinbekommen, wie es soll :-)
Gruß,
Lars
Hi Lars,

super!
Das hört sich gut an.
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich melde mich auf jeden Fall hier nochmal sobald sich was verändert hat.

Vielen Dank!

Fitz
Hi Lars,

hier eine kurze Zwischeninfo:

Gestern Abend meldete sich noch jemand von der o2- Technik, der aber nicht helfen konnte und die Sache an die Buchhaltung abgegeben hat.

Heute Vormittag kam dann eine SMS von o2, dass ein "Ticket" geschlossen worden sei. Aber leider gab es in der SMS keine weiteren Infos.

Hast Du da (hoffentlich) eine gute Nachricht für mich?

Beste Grüße und schönes Wochenende!

Fitz

Deine Antwort