Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bitte um Prüfung der DSL Leitung


Hallo o2 und Nutzer,

bin "roter" Kunde, weil ehemals Alice und nutze den analogen DSL Fun Max mit Telefonie. Bis Feburar 2015 hatte ich eine stabile 6000er Leitung ohne Probleme. Seit der Umstellung im März 2015 (Breitbanderhöhung auf "16000") liegen ca. dowenload 9500 Mbits an Upload ca. 950 mehr Breitband  - leider habe ichab März 2015 sehr viele "Aussetzer" heisst, wenn ich online bin und arbeite/spiele werden dauert es ewig, fast wie bei AOL früher ... und es ladet und ladet. Ich nenne das Lags. ist erst seit der Umstellung und an meiner Hardware liegt es nicht. (geprüft & neu aufgesetzt) zwei tage ohne aussetzer, dann habe ich den Router neu starten müssen....  Da ich vor März 2015 alles gut funtionierte, kann es vielleicht sein - da ich einen neunen Host bekommen habe (xd9ba66ef.dyn.telefonica.de) dass etwas "umgestellt" werden muss/kann? Ist ein Prüfung möglich? Die Aussetzer sind anstregend - als ob, "schubweise" Daten ankommen, auch bei einem einfachen dowenload.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Danke.

MFG

No limits


24 Antworten

Benutzerebene 7
Ich habe das Profil entsprechend angepasst, bitte schaue ob es damit besser läuft.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan, danke für deine schnelle Antwort. Getestet und läuft stabiler - leider nur noch bei 8000 - bei einem etwas höheren Ping. Vielleicht kann man noch etwas mehr Breitband rausholen? Wäre schön - wenn noch ein bisschen mehr drin wäre, bei gleicher Stabilität und ner vielleicht "näheren" Vermillungsstelle? Wenn`s nicht geht - muss ich halt mit 8000er DSL Leitung klar kommen. Stabilität erscheint mir wirklich wichtiger - aber vielleicht geht`s ja noch ein bisschen höher.  Mein Dank im voraus, ich weiss, der Job ist nicht einfach - alle meckern nur... sorry & danke.

MfG Nolimits

Hier der Test von heute 23.03.15 - 22.45 uhr:



Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hier musst du mal in die Fritzbox gucken bei DSL/DSL Informationen. Wie hoch ist dort der SNR und die Leitungsdämpfung? Laut deinem Bild scheinst du ja eine Fritte zu betreiben :-)

Benutzerebene 7
Ist noch immer ein 12er Profil geschaltet, allerdings mit höherer Fehlerkorrektur. Daher der hohe Ping. Wenn Mister79 aber recht hat und du einen Fritzbox dran hast, schalte ich das Profil wieder entsprechend auf niedrige Fehlerkorrektur für den Ping und du versuchst mal in der Fritzbox mit dem Regler in Richtung Stabilität die Abbrüche zu verhindern. Dürfte dann eine bessere Performance bei rum kommen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan, danke für den Tipp (auch Dank an Mr. 79). Heute etwas ausfühlicher, da ich Zeit zum testen hatte. Ja, ne Frite 7490 ist dran (keine von o2, sondern aus nem Conrad - ORGINAL mit OS 6.24). Leider hängt davor ne Homebox6641 von O2, die ich "zwangsweise" nehmen musste, weil ich ja noch Telefonie habe. Somit Modem = Home.box 6641 und Router ne Frite 7490 - da man die "Daten" für Telefonie von o2 nicht bekommt als ehemaliger Alice Kunde - nicht nachvollziehbar für mich, dass ich DSL Verluste/ Instabilität habe, weil mir als Nutzer keine Telefonie Zugangsdaten zur Verfügung stellt werden, nur ein 12stelliger Pin. Auch habe ich versucht, dass die FritzBox, die "Daten" von o2 bezieht - die Telefonnummer kein Problem - dennoch will die Fritzbox Benutzername, Skip Server und mehr haben, sonst kann die Telefonie nicht angemeldet werden. Ich verstehe, dass man für "betriebsfremde" Geräte kein Service hat - aber den bräuchte ich auch nicht, weil es ja ohne die HomeBox bestens funtioniert ! Leider habe ich diese Telefoniedaten nicht und kann die Frite somit nur als Router betreiben - unglaublich kundenunfreundlich von O2. Wäre sehr schön, wenn ich diese Daten bekäme, dann würde meine Performance besser, als mit dieser HomeBox und ich müsste hier nicht schreiben. Als Router ist die Frite nen teures Zubehör nicht mehr.

Eingestellt ist in der 7490 ( InternetZugang über ein externes Modem HomeBox6641):

Übertragungsgeschwindigkeit

Upstream 10268 kbit/s

Downstream 958 kbit/s

Leider kann man die Hombox nicht anpassen und die DSL Informationen sind in dem "only Routermodus" der Fritzbox nicht abrufbar.

Somit habe ich die Frite als Modem und Router (weg mit der HomeBox) rangehangen und sieh da - gutes und stabiles Ergebnis !!! ☺️(Leider sitze ich jetzt ohne Fetznetz /auf Dauer geht das nicht)




Die Einstellung für "Performance" - sofern ich die eine Stufe zurücksetze, liege ich bei dem was die HomeBox schafft - bei max. Performance läufts aber gut (die Fehlerkorrektur wurde ja auch noch nicht zurückgesetzt) - kann ich dann testen. Bringen wird es nicht viel, da ich an die DSL Info der Fritzbox im "only Routerbetrieb" nicht rankomme / nicht einstellen kann und die Homebox diese Möglichkeit nicht bietet und ... ohne Homebox hab ich kein Telefon ☹️





Ich bin für Lösungvorschläge offen - mir erscheint, dass ein "Hardware O2 HomeBox 6641 taugt nix Problem" vorliegt. Die Fritzbox  kommt problemlos mit allen Anforderungen (ausser Telefoniedaten, die ich nicht besitze) klar und das DSL System ist (bei max. Performance) stabil (grad getetstet, kein Ruckler od. Abbrüche bei 10277/952 kbit/s gleichbleibend).





Ich bin ratlos, wie ich das von meiner Seite aus, ausgewogen und stabil halten kann - entweder nicht telefonieren oder ne kleine Datenrate mit höherem Ping oder hoffen, das die HomeBox mal nen "guten Tag" hat.... Die Stabilität (im bisherigen HomeBox als Modem & Frite im Router - Betrieb) geht derzeit - nur die Schwankungen im Dowenloard merkt man und den langsameren Ping. (vom 38ms auf 60ms) Ich hatte es mir einfacher vorgestellt schnelleres DSL zu beziehen.




Ich hoffe auf deine fachliche Hilfe, Stefan!





Hier die Daten der FritzBox als Modem und Router:

https://





Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Fritzbox 7490 ist grundsätzlich in der Lage die VoIP-Daten abzurufen. Hast du bei den Zugangsdaten bei Internetanbieter "o2 DSL" ausgewählt?

Hast du mal geschaut, ob im Log etwas zum Abruf der Autokonfigurationsdaten steht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
In der Tat würde ich hier den Weg von Nemesis gehen. Die 7490 kann only an dem Anschluss betrieben werden. Dazu gibt es gefühlte 1000 Anleitungen im Forum

Hallo Mr.79 & nemesis03, danke für den Hinweis.

Telefonie einrichten ja, probiert - http://www.randnotizen.org/eigene-fritzbox-7490-an-o2-anschluss/

Ne gute einfach Anleitung für "Endkunden" - leider, wie gesagt einrichten und registrieren...das Ergebnis:

Telefonie1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert


Nen Freizeichen habe ich, nur nix kommt an und nix geht raus....nur das "besetzt"Zeichen nach dem wählen.

25.03.1519:32:32Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.


25.03.1519:32:34Anmeldung der Internetrufnummer 03321455221 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404


O2 registriert, die vom O2 Server gezogenen Daten der Telefonie nicht. Also Neustart der Frite und es geht nicht. Da helfen auch keine Foren, wenn O2 nichts registriert.

"Der Einsatz dieser (IAD) Geräte vom Provider ist vorgeschrieben und ohne IAD können keine Telefonverbindungen aufgebaut werden. Sie können den IAD daher nicht einfach durch eine FRITZ!Box ersetzen."

http://avm.de/nc/service/fritzbox-telefonieren-ueber-das-internet/alice/

Somit erbitte ich weiter die Hilfe von o2_Stefan und bedanke mich im voraus.

Mfg

Nolimits

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Kannst du bitte ein mal einen Screenshot vom Webinterface der Fritzbox Seite Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Rufnummer bearbeiten machen und hier posten (deine Rufnummer/Benutzername solltest du dabei in der Mitte schwärzen, aber so dass Anfang und Ende erkennbar sind).

Hallo  ‌@nemesis03,

der Benutzername ist nicht das Problem bei der Telefonie, den weiss ich - auch die reg nicht. Ich kann ohne Kennwort nur nicht registriert werden - die PIN des IAD geht leider nicht als Kennwort und mehr hab ich nicht. Das mit dem Schwärzen - beim Link im letzten post - hab ich die Telefonnummer des Amtsgericht genommen, bevor ich jepostet habe 😀  die hatte ich im Kopf - mit meiner eigenen Nummer davor ging es auch nicht.

Danke für deinen Einsatz.

Ich lass es - O2 stefan schreibt auch nicht mehr. Hat wohl auch keine Lösung. Ich hab eine... anderer Anbieter.

Gruss Nolimits

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also das Kennwort müsste sich die 7490 doch per tr069=Autokonfiguration gezogen haben. Zumindest taucht ja ein "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen."

Ich habe es bisher noch nicht gesehen, dass die Fritzbox nur die Telefonnummer und nicht das zugehörige Passwort zieht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem lösbar ist. Wenn du möchtest, können wir gemeinsam versuchen dies zu lösen.

Zunächst würde ich empfehlen die Fritzbox noch mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann mit dem Profil "o2 DSL" und den Zugangsdaten direkt die Internetverbindung herstellen (ohne 6641).

Ansonsten brauchen wir hier mehr Informationen, was die Fritzbox alles automatisch zieht (Screenshots) um dir helfen zu können.

Edit: Und weil die Fritzbox 7490 an deinem Anschluss halt nicht voll supportet wird, kann o2_Stefan dir auch wenig helfen.

Benutzerebene 7


Edit: Und weil die Fritzbox 7490 an deinem Anschluss halt nicht voll supportet wird, kann o2_Stefan dir auch wenig helfen.

Dem muss ich da leider zustimmen. Ausserdem sind, wenn es um Fritzboxen geht, nemesis03 und Mister79 eh die besseren Ansprechpartner.

Hier aber noch einmal kurz in die Runde geworfen, es ist ein ADSL Anschluss.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, das mit dem ADSL-Anschluss war mir auch aufgefallen. Aber wenn die Fritzbox 7490 mit dem Profil "o2 DSL" eine Internetverbindung herstellen kann, müsste das eigentlich auch mit der Autokonfiguration funktionieren. Die Fritzbox scheint ja auch etwas abzurufen.

@o2_Stefan‌: Wie ist das genau mit der 6641 an dem Anschluss: Baut die für die Telefonie eine zweite Session auf?

@No_limits6201 Falls ja, dann könnte an der Stelle das Problem sein, weil die Daten für die zweite Session ja nicht über tr069 gezogen werden. An den meisten Anschlüssen funktioniert VoIP auch über die normale Internetverbindung, aber es gibt bei manchen Anschlüssen Probleme, wenn VoIP über die normale Internetverbindung läuft.

Benutzerebene 7


https:///people/o2_Stefan: Wie ist das genau mit der 6641 an dem Anschluss: Baut die für die Telefonie eine zweite Session auf?

@nemesis03

Ja, weil TLF Port und somit kein One Session.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Danke, dann gibt es ja einen Ansatzpunkt falls no_limits6201 Interesse hat.

Hallo O2_Stefan, nemesis03, Mr.79 ,

rein technisch gesehen bin ich jetzt schlauer, als vorher. Warscheinlich wären die Ausführungen für einen User ohne IT Kenntnisse unverständlich. Jetzt weiss ich, wo das Problem liegen kann (TFL Port).

Danke für euren Einsatz und  Angebote (teamviewer) - ich werde es " so lassen wie es ist" bis Januar 2017.

Viele Grüsse, No_limits6201

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
OK, ist deine Entscheidung.

Von mir noch eine Anmerkung zum Thema VoIP-Passwort. Wenn du deine Fritzbox auf die Firmware 06.05 downgradest, sollte diese auch die Autokonfigurationsdaten vom o2-Server abrufen können (Profil "o2 DSL" wurde in 06.05 hinzugefügt) und du hast die Möglichkeit z.B. mit dem ruKernelTool die Passwörter (u.a. auch das VoIP-Passwort) im Klartext auszulesen (in späteren Firmware-Versionen ist das Auslesen nicht mehr möglich).

Wie sich der Benutzername für die zweite PPPoE-Session zusammensetzt ist prinzipiell auch bekannt, Passwort ist die Zugangs-PIN.

Falls du dich irgnedwann umentscheidest und noch einen Versuch wagen möchtest, kannst du hier weiterhin Unterstützung bekommen.

Darf ich mich hier nochmal mit einklinken?

Ich habe im Grunde die gleiche Problematik, dass ich gerne die Fritzbox 7490 (selbst gekauft) ohne die 6641 Homebox betreiben würde.

Wenn die FritzBox alleine am Anschluss hängt, werden auch alle Rufnummern abgeholt, jedoch nicht registriert. Fehler 404

Habe schon diverse Zugangsdaten (die ich als Vorschlag in den Foren finden konnte) für den 2. PVC durchgetestet, komme da aber nicht mit weiter.

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welche Firmware-Version hat denn deine 6641? Wie lautet bei deinen Internetzugangsdaten beim Benutzername der Teil nach dem "@"?

Die Firmware endet mit b14-3w ...

Die Zugangsdaten mit @s91.bbi-o2.de

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Sorry für meien späte Antwort, scheine den Thread übersehen zu haben. Da das Problem ja vermutlich noch besteht, versuch mal folgendes:

In der Fritzbox bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen:

VLAN für Internettelefonie verwenden: Nein

Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC): Ja

Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE / PPPoA-Zugang): Ja

Benutzername: XXXXXXXXXX-CC5D4E@alice-voip.de (X=Seriennummer der 6641)

Kennwort: Zugangs-PIN, die o2 dir mitgeteilt hat

VPI: 1

VCI: 35

Kapselung: PPPoE

gar kein Problem.. ich habe es nicht eilig und bin über jeden Hinweis glücklich der mir weiterhilft.

es kommt mit den von dir genannten Daten die Fehlermeldung für Telefonie access denied 80 und eine Minute später access denied 11

edit:

daraufhin habe ich mal meine Internet Zugangsdaten auf Verdacht hin eingetragen.

nun wurde eine ppp Verbindung für Telefonie hergestellt, allerdings keine Rufnummer registriert.. Fehler 404

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also mit den Internetzugangsdaten kann es nicht funktionieren. Damit wird nur eine weitere Verbindung zum "normalen" Internet hergestellt. Du brauchst aber eine Verbindung zum Telefonie-Netzwerk von o2.

Was steht eigentlich in den Einstellungen der Telefonnummer bei Registrar und bei Proxy-Server?

Einen sehr ähnlichen Fall hatten wir letzten Monat hier: https://

Dort kam auch zuerst access denied 80 und access denied 11, aber später ging es dann. Warum es dort erst nicht funktioniert hat, kann ich dort aber nicht erkennen.

Vielleicht hat @Zimbo‌ den entscheidenden Tipp.

Danke für den Hinweis auf den anderen Thread. Das hört sich vielversprechend an.

Meine Einstellingen bei Registrar und Proxy kann ich im Moment nicht kontrollieren, weil ich erst mal wieder auf zwei Boxen Setup umgestellt hab. Werde ich am Wochenende mal nachsehen und hier nochmal posten und gleichzeitig mal die Ideen aus dem link durchgehen.

Danke dir schon mal bis hier für deine Hilfe!

Deine Antwort