Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Betreff: Deaktivierung der Rufumleitung(en)

  • 29 September 2012
  • 8 Antworten
  • 11365 Aufrufe

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hab ich das richtig verstanden? Gehts bei dir um Alice oder o2 DSL? In dem Fall würde ich deinen Beitrag ins richtige Forum verschieben.

 

icon

Lösung von Mister79 1 October 2012, 20:10

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Hallo zusammen,

vllt seit ihr schneller als der Support.

Habe ein ähnliches Problem.

Am Freitag hat meine Frau den GSM-Code für die Rufumleitung aktiviert.

Leider lies sich dieser nicht deaktivieren.

Dann ein bißchen gesurft, und alle anderen Codes getestet.

Das Ende vom Lied is jetzt, daß ich nicht mehr vom Festnetz Telefon aus telefoniern kann.

Die Anrufe werden jetzt ohne das das Festnetz Tel. bimmlet weiter geleitet.

Vorher hatte es noch 3 mal geklingelt.

Mus ich das Festnetz-Tel in den Auslieferungszustand zurücksetzten oder ist O2, oder der Router, der Schuldige?

Danke im vorraus

Benutzerebene 6
Abzeichen
kennmichnetaus schrieb:
Hallo zusammen,

vllt seit ihr schneller als der Support.

Habe ein ähnliches Problem.

Am Freitag hat meine Frau den GSM-Code für die Rufumleitung aktiviert.

Leider lies sich dieser nicht deaktivieren.

Dann ein bißchen gesurft, und alle anderen Codes getestet.

Das Ende vom Lied is jetzt, daß ich nicht mehr vom Festnetz Telefon aus telefoniern kann.

Die Anrufe werden jetzt ohne das das Festnetz Tel. bimmlet weiter geleitet.

Vorher hatte es noch 3 mal geklingelt.

Mus ich das Festnetz-Tel in den Auslieferungszustand zurücksetzten oder ist O2, oder der Router, der Schuldige?

Danke im vorraus

Bei dir gehts wohl um Rufumleitungen bei o2-DSL? Da sind die GSM-Codes nutzlos, da diese nur im Mobilfunknetz funktionieren.

 

Am Telefon etwas zu ändern wird nichts bringen, auch der Router wird unschuldig sein, da die RU wohl im System von o2 installiert wurde.

Deaktivieren der "sofortigen" (absoluten) RU geht bei o2-DSL über *21*# für die Hauptrufnummer und mit *21**# für alle Rufnummern. Eine absolute RU auf einer bestimmten Rufnummer lässt sich mit *21**Festnetznummer# löschen. Für das Löschen einer RU bei "Besetzt" muss statt der 21 die 67 eingegeben werden, bei "Nichtmelden" die 61.

 

Aktivieren kann man die absolute RU für die Hauptrufnummer übrigens mit *21*Zielrufnummer#, für alle Rufnummern mit *21*Zielrufnummer*# und für eine bestimmte Rufnummer mit *21*Zielrufnummer*Festnetznummer#

 

Statusabfrage (alle Rufnummern): *#21*#

 

Auch hier gilt: 67 bei "Besetzt" und 61 bei "Nichtmelden"

 

 

gruß, zündi

Hallo Zündi,

ja es geht um  die Ruf umleitung bei O2DSL.

Rufumleitung vom Festnetz-Telefon auf das Handy meiner Frau

Deine GSM Codes habe ich schon alle durch probiert.

An meinem Festnetz-Telefon geht jetzt leider gar nix mehr.

Nicht einmal der Frei-Ton ist noch da.

Ich kann damit also nicht mehr telefonieren.

Das würde dann ja bedeuten das nur O2 das zurücksetzten kann?

Wir haben da einen Komplett-Vertrag für alle Telefone (+2 Handys) und Internet.

Das Problem ist halt, wenn einer auf der Festnetznummer anruft entfallen Umleitungs kosten.

Beim O2 Suppört haben sie mir auch nur die Codes gegegeben.

Noch was: Meine Frau hatte den Code ins Festnetz-Handteil eingegeben.

Mit dem alten Zyxxel Router hat immer alles bestens funktioniert.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das Handy hat damit rein gar nichts zu tun. Du leitest ja vom Festnetz zum Handy. Somit wird die Rufumleitung am Festnetz gesetzt. Vom Prinzip her ist wohl durch die Eingabe diverser Codes (manche mit Sinn und manche ohne Sinn) etwas durcheinander gekommen. Eigentlich brauchst du die Hotline nicht dafür um eine Rufumleitung zu setzten und wieder raus zu nehmen. Somit würde ich jetzt in diesem Fall einmal die Hotline anrufen, bitten die Umleitungen alle zu deaktivieren und dann deinen Router zu reseten.

 

Vom Prinzip her setzt du die Rufumleitung nicht im Router und Telefon sondern per Tasencode auf den Servern von O2. Das wird dir dann berechnet im Fall einer Umleitung.

 

Wenn du viel mit Umleitungen arbeitest empfiehlt es sich eine Fritzbox als Router zu nehmen. Dort kannst du die Rufumleitungen direkt um Router setzen und der Router baut die Verbindung dann auf. Wenn du keinen Bitstream Anschluss hast, dann besitzt du ja 2 Leitungen und 4 Rufnummern. Wenn du im Router eine Umleitung setzt dann wählt der praktisch über die 2 Leitung raus und vermittelt diesen Anruf. Wenn also die Rufnummer zu der geleitet wird in einer Flat mit drin ist, ist die Rufumleitung kostenlos. Nachteil - du sagst dem Router über welche deiner 4 Rufnummern rausgerufen werden soll und somit erscheint diese im Gerät auf welchem umgeleitet wurde bzw wird und nicht die des tatsächlichen Anrufer. Wenn das nicht stört dann kann über diesen Weg viel Geld gespart werden.

 

Vorallem können die Rufumleitungen direkt im Routermenü gesetzt werden und somit schön über eine grafische Oberfläche und nicht mit irgendwelchen Tastenkürzel.

 

Bevor du die Hotline anrufst kannst du den Router einmal reseten und dann versuchen mit den DSL Codes die Rufumleitung zu löschen.

 

 

Die Tastenkürzel wurden dir von Zündi ja schon genannt.

 

Hier nochmal die Kürzel von der Original O2 Webseite    Klick Hier

 

Wenn du noch fragen bezüglich der Fritzbox und Rufumleitungen hast stehe ich auch gerne zur Verfügung. Ich persönlich bevorzuge diese Box weil ich mir auch die Aufnahmen vom Anrufbeantworter direkt als MP3 per Mail auf mein Smartphone schicken lassen kann und sofort weiß was los ist oder 1 Rufnummer wenn diese angerufen wird wird sofort umgeleitet und wenn eine andere von meinen 4 angerufen wird landet es auf dem AB oder ich lasse nur eine bestimmte Rufnummer umleiten und alle anderen Anrufe gehen auf den AB usw. Nahe zu unbegrenzte Möglichkeiten.

 

Benutzerebene 7
Schicke mir mal eine PN mit deinen Kundendaten.

 

Gruß

Stefan

Hallo zusammen,

scheinbar hab ich auch das Problem.

Seit ich die neue Fritz Box von o2 dran habe, kann ich zwar die Rufumleitung setzen aber icht mehr deaktivieren.

Kundenservice hat immer nur die gleichen Vorschläge. Mache seit Wochen damit rum und nervt schon.

 

Ich kann in der Fritz die RWL setzen und wird dort auch angezeigt.

Beim deaktivieren verschwindet das Häckchen zwar, aber die RWL bleibt. Alle Rufe gehen auf mein Handy.
Merkwürdigerweise wird die RWL, wenn ich von meinem Handy aus aufs Festnetz rufe ausgeschaltet. Alle anderen landen auf meinem Handy.

 

Lang mach ich das nicht mehr, dann wird gewechselt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nun, wie hast du die Rufumleitung in der Fritzbox gesetzt?

 

Hast du dort automatische oder eine bestimmte Ausgangsnummer gesetzt?

 

Edit

 

Welche Firmware hat denn die Fritzbox draurf?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
edi0815 schrieb:
Ich kann in der Fritz die RWL setzen und wird dort auch angezeigt.

Beim deaktivieren verschwindet das Häckchen zwar, aber die RWL bleibt.

Dann ist die Sache ja klar.

 

Es gibt eine RWL von o2. Dabei wird das Gespräch in der Zentrale von o2 weitergeleitet. Daher kommt das Gespräch garnicht erst zu Dir nach Hause. Und: das kostet Geld!

 

Und es gibt eine RWL in der FritzBox. Das Gespräch kommt über Leitung 1 zu Dir nach Hause, und wird über Leitung 2 weitergeleitet. Das kostet nix.

 

Wenn jetzt die RWL bei o2 aktiv ist, dann kann dann die RWL-Einstellung in der FritzBox nichts bewirken, denn die FritzBox bekommt ja garichts von der Weiterleitung mit.

 

Daher:

 

  1. RWL in der FritzBox abschalten
  2. RWL bei o2 abschalten. Das macht man mit den Tastencodes, die zündi ein paar Posts zuvor gepostet hatte.
  3. Testen, ob die RWL wirklich abgeschaltet ist (das sollte jetzt so sein)
  4. RWL auf Wunsch mit der FB einschalten (und NICHT mit den Tastencodes)
gruß

 

akapuma