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Beschädigte Telefonleitung


Hallo Zusammen,

 

im Zuge von Bauarbeiten wurde in unserer Straße die Telefonleitung beschädigt. Seit letztem Dienstag, also ab morgen eine Woche lang, haben wir weder Internet noch Telefon.

 

Wie leistet o2 Ersatz? 

 

Viele Grüße


11 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo Zusammen,

 

im Zuge von Bauarbeiten wurde in unserer Straße die Telefonleitung beschädigt. Seit letztem Dienstag, also ab morgen eine Woche lang, haben wir weder Internet noch Telefon.

 

Wie leistet o2 Ersatz? 

 

Viele Grüße

 

@AnBeAmBu ist bekannt wer sie beschädigt hat? 

Direkt bekannt, wer die Störung verursacht hat, ist mir nicht.

Auf Nachfrage bei dem Bauarbeitern letzten Mittwoch hieß es jedoch sofort, dass die Störung bereits gemeldet sei.

Am 8. September habe ich die Störung gemeldet.

In unserem Vertrag steht eine Verfügbarkeit von 98,5%. Das ist nicht mehr gegeben und unsere privaten mobilen Datenvolumen sind natürlich längst aufgebraucht. Mobiles Arbeiten ist dadurch seit letzter Woche natürlich auch quasi unmöglich.

Das nach 8 Tagen weder jemand kam, um die Leitung zu reparieren, noch, dass man Informationen von o2 oder den Netzbetreibern bekommt, ist frustrierend und schlicht nicht in Ordnung. Wofür zahlt man denn für einen DSL-Vertrag, wenn man nicht die entsprechende Leistung bekommt?

Benutzerebene 7

@AnBeAmBu Wenn es gemeldet ist,, dann kannst nur warten dauert je nach Auslastung zwischen 1 und 3 Wochen unter Umständen auch länger. 

Nicht 8 Tage darf der Anschluss ausfallen sondern 11 Tage komplett. 

Lass dir von O2 eine Backup Lösung über LTE geben, und nach Anschluss eine Gutschrift, mehr kannst aktuell sowieso nicht machen 

hi, nach Abschluss der Arbeiten kannst du bei O2 eine Gutschrift der Grundgebühr anfragen,

wenn du die Störung gemeldet hast.

Wann die Leitung repariert wird und wie lange es dauert kann dir hier niemand sagen.

wenn du in der Familie nicht O2-Kunden hast,

können diese die kostenfreie Testkarte bestellen und nutzen.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

mfg

Benutzerebene 7

@AnBeAmBu Wenn es gemeldet ist,, dann kannst nur warten dauert je nach Auslastung zwischen 1 und 3 Wochen unter Umständen auch länger. 

Nicht 8 Tage darf der Anschluss ausfallen sondern 11 Tage komplett. 

Lass dir von O2 eine Backup Lösung über LTE geben, und nach Anschluss eine Gutschrift, mehr kannst aktuell sowieso nicht machen 

 

Bis er Bautrupp kommt vergehen schon mal 4 Wochen, lass dir eine Backup Lösung über LTE geben von O2 und nach Abschluss eine Gutschrift. 

 

Übrigens 11 Tage darf der AS komplett ausfallen 

Und was ist, wenn o2 sich auf seine AGB beruft und von höherer Gewalt spricht?

 

4.5 Telefónica Germany ist von der Leistungspflicht in Fällen höherer Gewalt befreit. Als höhere Gewalt gelten alle unvorhersehbaren Ereignisse sowie solche Ereignisse, deren Auswirkungen auf die Vertragserfüllung von keiner Vertragspartei zu vertreten sind. Zu diesen Ereignissen zählen insbesondere Arbeitskampfmaßnahmen, auch in Drittbetrieben, Unterbrechung der Stromversorgung sowie behördliche Maßnahmen.

 

Auf Nachfrage bei dem Bauarbeitern letzten Mittwoch hieß es jedoch sofort, dass die Störung bereits gemeldet sei.

 

Das machen die nie. Zwar versichern sich die Unternehmen gegen solche Schäden, aber ….

Hallo @AnBeAmBu,

ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, wie ich gesehen habe, hattest du mit der Kundenbetreuung bereits gesprochen und man hat dir zur Überbrückung eine kostenfreie Mobilfunklösung zukommen lassen. Funktioniert das alles?

Ein Störungsticket wurde zu dem Ausfall bisher noch nicht aufgenommen. Das solltest du telefonisch noch einmal machen lassen, damit du zu der Entstörung zumindest auch informiert wirst.

Bitte gib uns noch einmal Bescheid, wenn der Fehler behoben wurde. Wir kümmern uns dann gerne um eine Gutschrift für den Ausfallzeitraum und du musst nicht extra noch einmal dafür anrufen.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @o2_Giulia

vielen Dank für die Bemühungen! Die Einrichtung der kostenfreien Mobilfunküberbrückung hat funktioniert. Ein wirkliches Arbeiten am Laptop ist über den Hotspot des Handys jedoch leider nicht möglich, an Videokonferenzen ist gar nicht zu denken, zumal die Mobilfunküberbrückung mit 2x3GB bei einer Störungsdauer von mittlerweile knapp 3 Wochen und unbekannter weiterer Dauer überschaubar ist. Des Weiteren muss ich mich selbst darum kümmern, dass ich die beiden SIM-Karten rechtzeitig kündige, da sonst monatliche Kosten von 60€ entstehen würden.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nun nochmals mit der Service-Hotline telefoniert und die Störung wurde aufgenommen. Anscheinend soll ich eine Bestätigung per SMS erhalten, bisher war dies jedoch nicht der Fall.

Das wäre super, wenn ich mir einen weiteren Anruf sparen könnte. Es wurde den anderen Betroffenen in unserer Straße bereits mehrfach ein Datum mitgeteilt, zu welchem die Störung behoben sein soll, jedoch ist dieses bisher immer verstrichen.

Viele Grüße

Hallo @AnBeAmBu,

perfekt, jetzt haben wir auch ein Entstörungsticket, so können wir auch direkt nachvollziehen, was sich da tut. Bisher ist wohl noch nicht ganz sicher, wann das Kabel repariert sein wird, für den 01.10. ist aber schon mal ein Termin mit dir vereinbart worden. Halte uns dazu gerne auf dem Laufenden, ob dann bereits alles wieder läuft, ich drücke die Daumen.

Was die Mobilfunkkarten angeht, so können wir uns darum ebenfalls kümmern, gib uns einfach noch einmal Bescheid, wenn das Datenvolumen nicht ausreicht oder wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @o2_Giulia 

Es hat sich was getan! Die Telefonleitung wurde geflickt und seit einer halben Stunde funktionieren Internet und Telefonie wieder. Wird der Termin mit dem Techniker jetzt automatisch abgesagt?

Viele Grüße

Hallo @AnBeAmBu,

freut mich, wenn alles wieder funktioniert. Die Termine werden in der Regel sicherheitshalber trotzdem durchgeführt, um zu überprüfen, ob alles richtig angeschlossen ist. War der Techniker denn jetzt schon da oder hattest du den Termin zwischenzeitlich schon abgesagt?

Im Augenblick wird mir der Anschluss als offline angezeigt. Das kann aber auch bedeuten, dass der Router durch dich ausgeschaltet wurde.

Bitte gib mir noch einmal Feedback, ob alles in Ordnung ist.

Viele Grüße

Giulia

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