Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bei der Rufnummereinrichtung der Fritzbox 7390 kann nicht telefoniert werden


Beim Einrichten der Fritzbox 7390 funktioniert das Internet (wlan) und es können Anrufe entgegen genommen werden. Aber es kann nicht angerufen werden, dann ertönt ein Besetztzeichen. Welche Einstellung muss geändert werden?

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@Luettweibchen Du meinst Du kannst nicht abgehend telefonieren?
Benutzerebene 7
Abzeichen
Checke mal die Einstellungen, wie in diesem Thread von mir beschrieben (Lösung grün markiert).
Zudem empfehle ich, IPv6 als Dual-Stack zu aktivieren (richtiger Punkt bereits bei Anhaken von "IPv6" gesetzt).

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/1rufnummer-aktiv-davon-keine-registriert-509092
Ja, ich kann nicht "abgehend" telefonieren. Dabei ist das bei der FritzBox 7390 eingerichtete Fon1 bereits grün markiert. Ich konnte Anrufe empfangen (Telefon klingelt), aber wenn ich telefonieren wollte, war Besetzt-Zeichen (auch wenn ich mein Handy angerufen habe!)
Benutzerebene 7
Abzeichen



Sind die Haken bei "Festnetz aktiv" und "Ersatzverbindung verwenden" draußen?
Bei beidem habe ich keinen Haken gesetzt - korrekt?
Die Software ist 84.06.85?
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@Luettweibchen ist die Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt worden oder ist nur der alte Provider raus gelöscht und dann auf O2 eingerichtet worden? Ist vielleicht unter Telefonie/Rufbehandlung/Wahlregeln abgehend noch was vom alten Provider drin?
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, die müssen draußen sein.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/28_Aufbau-ausgehender-Telefonverbindungen-uber-Internet-nicht-moglich/
Möglicherweise muss auch noch die abgehende Rufnummer beim Telefoniegerät noch konfiguriert werden. Wenn auch die Tipps von Joe Doe nichts bringen, würde auch ich zu einem Werksreset und einem "Clean Install" der Fritzbox raten.
Meine Eltern haben die FritzBox von meinem Onkel übernommen, der hatte versichert, dass er die Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe, aber ich kann das ja nochmal überprüfen. Ich habe eigentlich keine prägnanten Einstellungen in Telefonie / Rufbehandlung / Wahlregeln gesehen, da ich natürlich auch gestöbert habe, ob es an soetwas liegen kann. Allerdings sind diese Einstellungen bzgl. DTMF-Übertragung / CLIR / IPV3 oder 4 für mich echte "Böhmische Dörfer"!!!
Was ich halt nicht verstehe ist, dass das Telefon freigeschaltet ist (leuchtet in der FritzBox Einstellung grün), wir Anrufe empfangen können, jedoch selber nicht anrufen können, da scheint es ja irgendeine Einstellung zu geben, die ich wohl übersehen habe … aber welche DAS ist …
Benutzerebene 7
Abzeichen
Wahrscheinlich die Rufzuordnung des angeschlossenen Geräts. Hier müsste die ausgehende Rufnummer eingegeben werden.
Ist der Anschluss im Raum Ulm?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
100€ in die Hand nehmen und eine Fritzbox 7530 kaufen.

eine Bastlerbox ist nix für Leute die nicht wissen, was sie tun sollen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@Luettweibchen welches Telefon ist genau angeschlossen? Hatte jetzt vor Tagen ein Fall gehabt, dass dort noch ein Telefon angeschlossen war, dass auf Impulswahlverfahren und nicht auf Tonwahlverfahren eingestellt war. Dort ging auch eingehend, aber nicht ausgehend.
Das mit dem Impuls- vs. Tonwahlverfahren könnte der Fehler sein, da meine Eltern ein älteres Gerät haben!

DANKE Denner Superstar - DAS ist die Antwort, die jemand braucht, wenn er (sie auch!) versucht, den Eltern zu helfen, die sich ein solches Gerät angeschafft haben !!!
Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei einem alten schnurgebundenen Telefon kann man das auch auf MFV im Menü oder auf der Unterseite des Telefons durch einen Schalter umstellen, es sei denn, es ist schon so alt (80er-Jahre und älter), dass dies nicht vorgesehen war (damals gab es nur Impulswahl).
In einem solchen Fall rate ich zur Anschaffung eines Fritz!Fon M2. Es hat ein gut lesbares Display, kann direkt an die Fritzbox angeschlossen werden (ohne Kabel), und es können dann auch Gespräche in besserer Qualität geführt werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Luettweibchen Doch, genau das ist der richtige Rat.

Es gibt keine Sicherheitsupdates mehr und ich zumindest lasse meine Haustüre nicht offen stehen, wenn ich arbeiten gehe.

Die Box ist 12 Jahre alt, die gehört auf den Schrott aber nicht mehr angeschlossen.

Beim nächsten Problem stehen die ohne Telefonie da, wenn sie es brauchen und die Arbeit fängt von vorne an.

Deine Antwort