Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bandbreite Reserviert für VoIP ?


Moin Zusammen,

 

am 05.03. habe ich einen Tarifwechsel durchgeführt. Dabei "musste" mein klassischer analoger Anschluss zu einem VoIP-Anschluss gewandelt werden (Zitat: "Analoge Anschlüsse gibt es nicht mehr.")

Seit dem ist steht mir für das normale Surfen nur noch 3Mbit zur verfügung.  Am analogen Anschluss hatte ich vorher ca. 8Mbit anliegen.

 

Ich weiß, dass bei o2 der VoIP mittel PVC (Permanent Virtual Circuit) realisiert wird, welches Bandbreite für sich (permanent) reserviert.

 

Werden wirklich 5Mbit für VoIP reserviert? 😮

 

Kann man die reservierte Bandbreite ändern? 1Mbit sollte doch mehr als ausreichen für einen einzelnen Telefonanschluss.

 

Vielen Dank für die Informationen!


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Benutzerebene 2
Da ist vermutlich nur ein falsches Profil eingestellt. Schick mal eine PN mit deiner Kundennummer an den Benutzer @o2_DSL . Dann kann es sich einer der Moderatoren einmal anschauen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Es wird nichts für Voip reserviert. Es wird nur Bandbreite belegt, wenn auch tatsächlich telefoniert wird.

 

Während des Gesprächs werden ca. 80kBit/s verbraucht (up und down). Dabei handelt es sich um 64kBit/s für den Codec (genau wie bei ISDN) und zusätzlich ein paar Steuerdaten.

 

Gruß

 

akapuma

Hallo Akapuma,

 

nach Deinen Angaben wäre VoIP bei mir garnicht möglich... Mein Upload beträgt derzeit sage und schreibe 0,2Mbit - ohne das jemand Telefoniert.

Wie gesagt, VoIP wurde dediziert bei mir eingerichtet... die Leitung wird immer gehalten, egal ob jemand telefoniert oder nicht.

Hallo binauchhier,

 

danke für den Tipp, das werde ich demnächst ausprobieren.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Birliban schrieb:nach Deinen Angaben wäre VoIP bei mir garnicht möglich... Mein Upload beträgt derzeit sage und schreibe 0,2Mbit - ohne das jemand Telefoniert.

0,2MBit = 200kBit/s.

 

Das reicht dicke!

 

Gruß

 

akapuma

Hallo akapuma,

 

stimmt - hatte es als 80kByte/s gelesen. Mein Fehler.

 

Das erklärt aber trotzdem nicht, wohin 5Mbit verschwunden sind...

Ein Monat später gibt es nur die Aussage:

 

"Das ist jetzt ein Bitstream Anschluss. Das ist jetzt so."

 

Mir wurde angeboten in den Tarif "DSL All-in S" zu wechseln ... "da gibt es ja eh nur 8 Mbit/s"

Alles was ich wollte war meine Tariflaufzeit von 4 Wochen auf 24 Monate ändern und ein wenig Gebühren sparen - gebracht hat es mir jetzt 60% weniger Bandbreite und lange wartezeiten bei Störungen, da o2 keinen direkten Zugriff mehr auf meinen Anschluss hat....

 

Entäuschend....