Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bandbreite ohne Vorankündigung reduziert


Guten Morgen,

ich hatte die letzten Monate/Jahre ein Anschluss: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5 bekommen.

Die Gegenstelle ist ein Broadcom: Version 12.4.80. Ich wohne keine 200m weit von der DSL-Vermittlungstelle weg...! Bis vor kurzem hatte ich über die ganze Zeit ca.100/32 Mbit zur Verfügung.

Die Leitungskapazität laut Fritzbox liegt bei 137Mbit. Die Leitung ist sauber, es tauchen absolut keine Fehler beim Fehlerzähler der Fritzbox auf.

Trotzdem synchronisiert meine FB 60/12 Mbit seit einigen Wochen ohne Änderung, obwohl mir bereits 100/32 Mbit zur Verfügung standen. Wie kommt es dazu? Wieso wurde ich ohne einen Grund und Vorwarnung gedrosselt?

 

Kann jemand anhand der Bilder eine Abweichung und die Ursache für die reduzierte Bandbreite feststellen? Oder hat o2 ohne einen Grung den Anschluss gedrosselt?

 

Besten Dank

Lukas

 

 

 

icon

Lösung von o2_Giulia 11 May 2021, 19:54

Zur Antwort springen

18 Antworten

Könnte sein das die Automatischefehlerkennung zugeschlagen hat…

Fritzbox mal abgeklemmt oder einen reboot gemacht? 

Danke Schluej,

wodran könnte ich es erkennen?

ich habe die FB vor ca. 1 Woche sogar drei mal rebootet, davon einmal abgeklemmt!

Die FB synchronisiert jetzt immer gleich um die 60-63 Mbit, obwohl ich immer volle 100/32 hatte.

Ein Neustart bringt da keine Abhilfe!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn du einen Tarif mit max. 50 Mbit/s down gebucht haben solltest, erfolgte die Umstellung bewusst. Die Telekom rückt ab von den “open end” geschalteten Vectoring-Anschlüssen, da diese trotz DLM bei älteren Modems zu Problemen geführt haben, und fixiert nun die max. DSLAM-Rate nach dem gebuchten Tarif, hier also VDSL50. Wenn du einen Speedtest mit LAN-Kabel durchführst, wirst du feststellen, dass ca. 58 MBit/s down und ca. 11 MBit/s up auch ankommen.

Solltest du aber einen Tarif mit max. 100 MBit/s gebucht haben, müsstest du dies bei O2 schriftlich reklamieren. Dann hat man dich zu Unrecht gedrosselt. Aktuell ist - aufgrund des geringen Uploads mit nur 12 Mbit/s - definitiv nur das VDSL50-Profil geschaltet.

Danke Rentek,

gebucht oder umgebucht habe ich nichts….. Bin seit Jahren bei o2 ein Kunde (15 Jahre) und habe bereits die letzten Jahre 100 Mbit gehabt. Ich zahle immer noch den gleichen Betrag, was ich vor 15 Jahren ausgehandelt habe.

Den Anschluss habe ich durch die Umzüge mehrmals mitgenommen, jetzt seit ca. 7 Jahren ein Haus gebaut und weiter mit o2 den Anschluss betrieben.

Und die Bandbreite lief auch ohne Probleme unter meinem Anschluss!

unbefriedigend...gerade jetzt, wo HomeOffice und Videokonferenzen (Schulunterricht) stattfindet. Ist eine Drosselung ohne eine Vorankündigung erlaubt? Schauen wir mal was passiert, wenn ich die Monatliche Rechnung um die hälfte kürzen werde….

 

Sauerei!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Vor 15 Jahren gab es meines Wissens noch keine VDSL100-Tarife. Es ist sicher ein alter ADSL-Vertrag, der später auf VDSL50 im Zuge der Breitbandoffensive kostenlos hochgestuft wurde. Vielleicht solltest du die Vertragsunterlagen/Tarifbeschreibung nochmals anschauen.

Ansonsten am besten schriftlich reklamieren mit Fristsetzung zur Anpassung des Profils auf die vertraglich vereinbarten 100 MBit/s.

Danke Rentek,

ja, es ist ein alter ADSL-Vertrag der durch die Zeit auf VDSL50 und später zu VDSL100 migriert ist.

Trotzdem ist die monatliche Rechnung nicht klein, und ein VDSL100 Anschluss angemessen. Ich habe nie etwas an dem Vertrag geändert, da o2 für den monatlichen Betrag wenigstens die Bandbreite angepasst hatte.

Meine Vertargsunterlagen sind sehr alt, was soll ich aus den Unterlagen entnehmen, wo ich damals nur einen ADSL Vertrag unterschrieben habe? Dort ist nicht einmal ein VDSL50 erwähnt…

Da bleibt mir nicht anderes über als zu reklamieren, sollte es nicht zum Erfolg führen steht mir doch zumindest ein Sonderkündigungsrecht ? Eine Drosselung ohne Ankündigung sollte doch Grund genug sein, weshalb ich sofort kündigen könnte?

Benutzerebene 7

@knopers11 schrieb :Da bleibt mir nicht anderes über als zu reklamieren, sollte es nicht zum Erfolg führen steht mir doch zumindest ein Sonderkündigungsrecht ? Eine Drosselung ohne Ankündigung sollte doch Grund genug sein, weshalb ich sofort kündigen könnte?

 

Reklamieren ja.

Sonderkündigungsrecht: nein

Kündigung wegen reduzieren : Nein

Wenn Assia aktiv werden sollte, und muss die Geschwindigkeit reduzieren, wird der Kunde nicht gefragt warum auch? Wäre ja noch schöner. Es betrifft ja dann schließlich den ganzen Leitungsbündel mit mehreren Kunden 

 

Aber zu dem aktuellen Fall es ist ein Vdsl 50 vorhanden und kein Vdsl 100 Also Auftragsbestätigung studieren was genau aufgeführt ist 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Danke Rentek,

ja, es ist ein alter ADSL-Vertrag der durch die Zeit auf VDSL50 und später zu VDSL100 migriert ist.

Es gab KEINE kostenlose und automatische “Migration” von Altverträgen auf eine tarifliche Maximalgeschwindigkeit von 100 Mbit/s. 100 Mbit/s bekommt nur, wer auch einen 100 Mbit/-Tarif bestellt hat bzw. in einen solchen Tarif gewechselt ist. 

danke für dein Kommentar,

ich habe bei o2 angerufen. In der Tat, soll ich nur einen 50Mbit Anschluss besitzen.

Die o2 Internet-Seite “mein o2 Übersicht” liefert da seit ewigkeiten keine weiteren Details außer, dass es sich um o2 DSL Komplett Premium Vertrag handelt...

 

 

 

 

Die Dame am Telefon konnte mir auch nichts anderes anbieten als ein 100 Mbit Vertrag für 5€ mehr/Monat und dazu müsste ich sogar noch auf mein derzeitiges Telefon-Flat in EU Länder verzichten, was bereits in meinem alten Vertrag inbegriffen ist… Dies hätte nochmal 5€ extra gekostet. Zeit sich bei der nächsten Gelegenheit vom o2 zu verabschieden. Die Angebote der Konkurrenz sind ech besser.

 

Besten Dank nochmal für Euere Unterstützung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

o2 DSL Komplett Premium ist ursprünglich ein 16 Mbit/s-Tarif, der im Rahmen der o2 Freiheitsoffensive im Jahr 2018 auf bis zu 50 Mbit/s maximale Tarifgeschwindigkeit angehoben wurde. Eine weitere Anhebung der Tarifgeschwindigkeit hat es nicht gegeben. 

Danke Rentek,

ja, es ist ein alter ADSL-Vertrag der durch die Zeit auf VDSL50 und später zu VDSL100 migriert ist.

Es gab KEINE kostenlose und automatische “Migration” von Altverträgen auf eine tarifliche Maximalgeschwindigkeit von 100 Mbit/s. 100 Mbit/s bekommt nur, wer auch einen 100 Mbit/-Tarif bestellt hat bzw. in einen solchen Tarif gewechselt ist. 


Tja, wenn Du meinst…. Alleine hier in meinem neuen Haus habe ich mit 12Mbit angefangen… Ich hatte noch einen alten ADSL mit 16Mbit im Vertrag. Danach lief es mit 50Mbit, was nach einigen Jahren auf 100Mbit aufgestock wurde. Jetzt sind es wieder 50Mbit. Sorry. Dies kann ich ja nicht einmal jetzt nachweisen, selbst mein o2 Portal liefert da keine genauen Informationen mit welcher Geschwindigkeit der Vertrag laufen sollte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich bezweifele nicht, dass dein Anschluss tatsächlich schneller war, sondern dass es dafür eine vertragliche Vereinbarung gab. Wenn dir eine Willenserklärung von o2 vorliegt, dass dein Tarif/Vertrag kostenlos auf 100 Mbit/s geändert wird, kannst du diese gern hier im Thread einstellen. 

Daraus, dass du aufgrund eines Fehlers mehr Geschwindigkeit erhalten hast, als dir vertraglich zusteht, kann man keinen Anspruch für die Zukunft ableiten. Ebenso kann o2 keine Nachvergütung von dir für die zu viel erhaltene Leistung verlangen. 

selbst mein o2 Portal liefert da keine genauen Informationen mit welcher Geschwindigkeit der Vertrag laufen sollte.

Die genauen Informationen, welche Geschwindigkeit für deinen Tarif vorgesehen ist, findest du im Prioduktinformationsblatt, dass ich dir bereits in meiner vorhergehenden Antwort verlinkt habe. Das kann man gern mal lesen.

@blablup 

eine Willenserklärung gibt es nicht… Ich habe die 100Mbit nie beantragt. Ebenso bettelte ich auch nicht um den 50Mbit Anschluss. Die Umstellung geschah automatisch.

Ich will mich ja nicht beschwerden... Ich habe lediglich nachgefragt, weshalb der Anschluss gedrosselt wurde, da es ja doppelt so schnell war und ich auf Grund von “technischen Gründen” nicht einmal auf der o2 Seite die Details zum Vertrag anschauen kann…

Ich dachte eher, dass o2 die 100Mbit als “Bonbon” für die “alt-Bestandskunden” passend zum Beitrag/Rechnung angepasst hatte. Dies schein wohl nicht der Fall zu sein, und ein Neukunde bei der Konkurrenz scheint bessere Konditionen zu bekommen als ein 15 Jahre langer “alt-Kunde”

in diesem Sinne….

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

 

@blablup

 Ich habe lediglich nachgefragt, weshalb der Anschluss gedrosselt wurde,

Na die Frage ist schon falsch. Sie müsste heißen, warum der Anschluss vorher schneller war als er sein sollte. Die “Details” zum Tarif kannst du dir jederzeit im Produktinformationsblatt nachlesen, falls du sie vergessen hast. Das Archiv für die Alttarife ist ganz öffentlich einsehbar. 

Über das Bonbon mit den 50 Mbit/s im Jahr 2018 wurden alle betroffenen Kunden schriftlich informiert. Wenn es keine Information kann, kann man schlussfolgern, dass es gar kein Bonbon gab. 

o2 bietet 100 Mbit/s für alle für dauerhaft 34,99 EUR an. Ich denke das ist auch im Vergleich zur Konkurrenz durchaus fair. Der Kunde muss nur sagen: “Ja ich will meinen Tarif in o2 my Home L wechseln!”.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich finde, dass hier auf hohem Niveau gejammert wird. An deiner Stelle würde ich auf gar keinen Fall zur Konkurrenz, da der alte Komplett Premium selbst unrabattiert ein guter Vertrag ist. Für 35,00 € bekommt man eine VDSL50-Flat (in der Realität sogar 58 MBit/s), eine Flat ins deutsche Festnetz, ins O2-Mobilfunknetz, ins europäische Festnetz und die USA (fest + mobil), zwei Sprachkanäle und vier Rufnummern und einen kostenlosen Router. Dieser Preis ist für diese Features konkurrenzlos.

Allerdings wurde dieser Tarif seinerzeit meistens mit entweder 10,00 € Dauerrabatt oder dauerhaft 15 Prozent auf die monatliche Rechnung oder gar beidem in Kombination angeboten, so dass du mit etwas Glück diesen Tarif für dauerhaft (!) nur 21,25 € hast. Was will man da mehr?

hmm, wieso sollte ich in der Realität 58Mbit bekommen können, wenn laut meinem Router 137Mbit möglich sind? Desweiteren hat mir gestern der nette Kollege vom o2 Service sogar einen 250Mbit Zugang angeboten! Wie kommts?

Und die Dauerrabattierung von 10€ und noch oben 15% drauf, das meinst Du doch nicht im ersnst oder?

Das hätte man mir wenigsten gestern bei dem Gespräch doch anbieten können? Stattdessen hat man mir vermittelt, das bei dem Umzug auf 100Mbit mein Flat in die EU-Länder weg ist, und der Vertrag noch weitere 5€ kosten würde….

Meine Fritzbox habe ich selbst bezahl. Vom o2 gab es einen UFO-Router, das Teil hat sich nur noch selbst neugestartet. Ich bin schon froh, dass man mir wenigstens die Zugangsdaten gegeben haben…

Du… der o2 Verein ist lange noch nicht so gut, wie Du den hier angepriesen hast… Oder bist Du der Mitarbeiter und machst die ganze Zeit Werbung für den Verein? Sollte das der Fall sein, so kannst Du mir die 10€ und die 15% Rabbatierung oben drauf besorgen. Oder?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

O2 hat - weit vor der Zeit, als die Fusion mit Hansenet war und O2 noch eigene Vermittlungstechnik hatte - den Komplett Premium, wenn man ihn online abgeschlossen hat, mal mit 15 Prozent Rabatt oder mit 10,00 € Rabatt auf die Grundgebühr angeboten. Damals gab es noch keine Befristung. Nach zwei Jahren konnte man dann mit Glück noch einen weiteren Rabatt herausschlagen. Das war aber damals und gibt es schon lange nicht mehr. Dann hast du den Komplett Premium erst danach abgeschlossen.

Mittlerweile bietet O2, wohl auch aufgrund der Kostensteigerung, solche Rabatte nicht mehr an, hält sich aber an die damals abgeschlossenen Altverträge und Rabatte. Daher rate ich jedem, der noch einen Altvertrag mit Dauerrabatten, sofern diese von damals noch vorhanden sind, hat, diesen nicht zu kündigen und sich mit 50 MBit/s zu begnügen. Mehr braucht die Durchschnittsfamilie auch zu Zeiten von Homeoffice nicht. Alle Konferenzen und Streamingdienste laufen damit problemlos, nur die Downloads brauchen eben länger.

Und nein, ich bin kein O2-Mitarbeiter und finde O2 auch nicht mehr so toll wie früher - die goldenen Zeiten sind vorbei.

Hallo @knopers11,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Wie ich sehe, konnten dir die meisten Fragen ja schon beantwortet werden. Der Tarif o2 Komplett Premium hatte zum Zeitpunkt deines Vertragsabschlusses eine maximale Bandbreite von 16 Mbit/s, seit Dezember 2018 haben wir unseren Kunden dort, wo VDSL verfügbar war, kostenfrei bis zu 50 Mbit/s freigeschaltet. Eine höhere Bandbreite wäre an deinem Anschluss sicher auch möglich gewesen, hier erfolgte aber schon immer eine tarifliche Drosselung auf 50 Mbit/s. Eine höhere Bandbreite ist nur durch einen Wechsel auf einen entsprechenden Tarif möglich.

 

Aktuell hast du wie @rentek es bereits beschrieben hatte, einen hervorragenden Alttarif, mit einem Rabatt in Höhe von 15% auf die Grundgebühr. Wenn du nicht dringend eine höhere Bandbreite benötigst, würde ich von einem Tarifwechsel ebenfalls abraten.

 

Wenn du dennoch in einen Tarif mit schnellerem Internet wechseln möchtest, machen wir dir dafür natürlich gerne ein Angebot. Lass uns gerne wissen, wenn du Interesse hast.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort