Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bandbreite 75% der Zeit viel zu gering


Moin, 

Wir sind umgezogen und haben unseren O2 Vertrag mit in die neue Wohnung genommen. Nach nun ca 1,5 Wochen ist mir aufgefallen, dass die Bandbreite immer wieder drastisch abnimmt (YouTube lädt nicht, Netflix stockt etc). Mehrere Speedtests zu verschiedenen Zeiten im WLAN und per LAN zeigen nun das die Bandbreite teils drastisch unter der Vertraglich zugesicherten Bandbreite liegt: 0,27 Mbits down und 0,01 Mbits im upstream. Ich zahle für 50.000er bei o2 also müsste ich ja min. 5 Mbits im downstream bekommen. Das komische ist aber das ich ab und zu dann doch bis zu 21.7 Mbits erreiche. Die Verteilung der Testergebnisse ist wie folgt: ca 75% weniger als 5Mbits ca. 25% mehr als 5 Mbits. Hält o2 seine vertraglich zugesicherte Bandbreite ein, auch wenn diese nur ca 25% der Zeit zur Verfügung steht oder ergibt sich aus der meist schlechten Bandbreite ein Sonderkündigungsrecht? 


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Dave_Inthewave welcher Router wird genau eingesetzt? Störungsticket ist hoffentlich aufgegeben worden?

Hi @Joe Doe ,

Danke für deine schnelle Rückmeldung. 

Ich verwende eine Fritzbox 7490. Aber wie gesagt, im LAN hab ich die gleichen Ergebnisse. 

Die Hotline hat heute Abend zu und der Rückrufservice ist für dieses Problem im Moment nicht verfügbar. Daher versuche ich morgen nochmal die Hotline zu erreichen. 

Kann ich auch online ein Störungsticket aufmachen ?

Viele Grüße!

Dave 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Poste bitte mal die Tabelle unter “DSL” mit allen Leitungsparametern zur genauen Fehleranalyse. Danke.

Ist die neueste FW 07.12 installiert?
Sind alle Störregler auf “max. Performance”?
Gibt es mehrere Telefondosen?
Nutzt du PLC-Adapter?

Hi @rentek,

Nutze keinen PLC Adapter. Nutze einen repeater und habe diesen auch schon vom Strom getrennt um diese Fehlerquelle auszuschließen. Es gibt mehrere Netzwerkanschlüsse. Pro Raum 2 STK. Habe jetzt nur im Büro und im WZ getestet aber jeweils ähnlich Ergebnisse gehabt. Die aktuelle Fritz Firmware ist installiert 7.12. 

Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen wo ich die Störregler auf max Performance stelle?

Schließt es die Fritzbox nicht als Fehler aus wenn ich die Probleme auch im LAN habe ? 

Die Tabelle reiche ich morgen nach. 

Vielen Dank!

Grüße,

Dave 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Störeinstellungen kann man nur bei Aktivieren der erweiterten Ansicht (ganz oben rechts sind drei senkrechte Punkte, hier draufklicken und Schieberegler auf erweiterte Ansicht) einsehen und verstellen. Nach Aktivierung der erweiterten Ansicht sind diese unter “DSL-Informationen” zu sehen.

@rentek danke für den Hinweis. Bei mir steht alles auf max Performance. Ich poste unten Mal ein Bild von ein paar Messungen die ich auf meinem Handy gemacht habe. Bei Interesse kann ich morgen nochmal welche nachreichen die mit dem Laptop im LAN gemacht wurden (sieht aber genauso schlecht aus). Wie man sieht sind ab und zu Spitzen von bis zu 9 Mbit möglich. Leider bleibt das die absolute Ausnahme. Ich habe auch ein oder zwei Messungen von heute morgen drin, die ebenfalls nicht einmal 1 Mbit erreichen. Das ganze scheint also tageszeitenunabhängig zu sein. Grundsätzlich sagt mir das, dass theoretisch die vertraglich vereinbarte Mindestbandbreite möglich ist aber zu 75- 90% der Zeit nicht zur Verfügung gestellt wird. Daher wollte ich nochmal nachfragen ob dies ein Grund für eine Sonderkündigung ist.? Denn so wie es im Moment ist, ist der Anschluss für mich nahezu unbrauchbar. 

 

Deine Antwort