Moin,
Wir sind umgezogen und haben unseren O2 Vertrag mit in die neue Wohnung genommen. Nach nun ca 1,5 Wochen ist mir aufgefallen, dass die Bandbreite immer wieder drastisch abnimmt (YouTube lädt nicht, Netflix stockt etc). Mehrere Speedtests zu verschiedenen Zeiten im WLAN und per LAN zeigen nun das die Bandbreite teils drastisch unter der Vertraglich zugesicherten Bandbreite liegt: 0,27 Mbits down und 0,01 Mbits im upstream. Ich zahle für 50.000er bei o2 also müsste ich ja min. 5 Mbits im downstream bekommen. Das komische ist aber das ich ab und zu dann doch bis zu 21.7 Mbits erreiche. Die Verteilung der Testergebnisse ist wie folgt: ca 75% weniger als 5Mbits ca. 25% mehr als 5 Mbits. Hält o2 seine vertraglich zugesicherte Bandbreite ein, auch wenn diese nur ca 25% der Zeit zur Verfügung steht oder ergibt sich aus der meist schlechten Bandbreite ein Sonderkündigungsrecht?