Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bandbreite 6mbit statt 50 mbit


Guten Morgen, 

Vielleicht wird mir hier geholfen.

Ich bin ende Dezember umgezogen, mir wurde gesagt das an der neuen Adresse 250 mbit möglich sind.

Mein Vertrag o2 Home M mit 50 mbit also kein Problem.

Ein Techniker war vor Ort und hat durchgemessen , er sagte es passt alles und sollte Funktionieren.

Das war aber nicht der Fall, darauf hin habe ich mit einer Mitarbeiterin Telefoniert, diese hat mir geholfen bei der neue Freischaltung und Aktivierung meiner Fritz-box. 

Danach funktionierte es aber es kommt wie gesagt nicht die Leistung an wofür ich bezahle.

Leider kommt von den 50 mbit nur maximal 6 mbit im Download und maximal 2 mbit im Upload an.

Ich habe alle schon versucht Router neu gestartet, über die Service app wurde ich auf einen anderen Kanal verschoben weil laut der App die Einstellungen nicht passte.

Es hat sich aber nichts verändert.

 

icon

Lösung von o2_Giulia 14 May 2021, 09:04

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @TI98GE und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn nur 6MBit ankommen obwohl laut Techniker alles passen sollte, dann scheint da irgend etwas nicht zu stimmen. In vielen Fällen lässt sich das dann aber doch recht flott aufklären :-)

Viele Router bieten ja die Möglichkeit, anzeigen zu lassen, mit welchen Werten der Router selbst verbunden ist, um so schon einmal zu schauen, ob die Ursache zwischen Router und Computer oder doch vor dem Router liegt.

Auch ein Blick auf unsere Internet Verfügbarkeit ist sinnvoll, nach einem Klick auf das kleine “i” wird je nach verfügbarer Technologie angezeigt, welche Geschwindigkeiten möglich sind.

Lässt sich denn im Router und bei der Verfügbarkeit schon etwas erkennen, um die Ursache weiter einzugrenzen? :-)

Gruß,

Lars

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Was sagt die Verfügbarkeit von O2 und was sagt die Verfügbarkeit der Telekom.

 

Was sagt die DSL Information in der Fritz!Box? ADSL oder VDSL

 

Deine Werte sehen nach einem ADSL Anschluss aus.

Verfügbarkeit O2

 

Die DSL Information kann ich denke ich nur sehen wenn ich mich bei der Fritz. Box anmelde um auf die Benutzer Oberfläche zu kommen ?

 

Hallo @TI98GE,

 

an deiner Adresse ist über die DSL-Leitung dann offenbar VDSL nicht verfügbar, über eine ADSL-Leitung ist eine Geschwindigkeit von maximal 16 Mbit/s möglich, wobei sie je nach Leitungslänge auch entsprechend niedriger sein kann. Über einen Kabelanschluss wären deutlich höhere Geschwindigkeiten (bis zu 250 Mbit/s) machbar.

 

Du könntest bei deiner nächsten Vertragsverlängerung auf einen Kabelanschluss wechseln, möglicherweise wird ja auch bald an deiner Adresse VDSL ausgebaut. Bis dahin werden wir an der Geschwindigkeit jedoch vermutlich nichts optimieren können.

 

Lass uns gerne wissen, wenn dazu noch Fragen offen sind.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort