Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Authentifizierungsfehler

  • 24 January 2018
  • 8 Antworten
  • 4571 Aufrufe

Hallo liebe Leute, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Vorne Weg, ich kann kein deutsch Grammatik und entschuldige mich vorab für alle Fehler. Nun... ich habe seit vor Weihnachten Schwierigkeiten mit WLAN und mein Samsung A5 2016 Handy. Ich bin die einzige im Haus mit diesen Problem. Ab und zu werden meine Mann und Kinder auch ausm WLAN raus geworfen aber bei mir ist es durchgehend problematisch. Wir dachten es liegt an den O2 Router  (WLAN Signal wurde immer schwäche im Haus seit Oktober 2017 ohne Veränderungen unserseits) und haben eine neuen bekommen und gestern installiert. Damit ist es noch schlimmer, ich habe gar kein WLAN Verbindung. Ich habe voller WLAN bei meine Nachbarin (Vodafone) und auf der Arbeit (Telekom Speedlink). Das heißt für mich nach Adam Riese, mein Handy und O2 Router harmonieren nicht. Kann mir jemand helfen? Mir sagen wie ich mein Problem lösen kann? Handy wurde oft neu gestartet. Wlan neu eingerichtet usw usf. ☺️ Ich danke schon im Voraus.#

icon

Lösung von Janine-Claire 24 January 2018, 17:25

Zur Antwort springen

8 Antworten

Moin,

welcher Router ist denn in Betrieb ?

Greetz

Hallo, 6641 seit gestern. Vorgänger Bezeichnung weiß ich leider nicht da ich es heute Morgen schon zur Post gebracht habe :/

Moin,

alles klar, da gibt es ein paar Tipps für die 6641:

- gib den beiden Funknetzwerken (2,4 / 5 GHz) unterschiedliche Namen, bzw. schalte das nicht benötigte Netz ab, damit die Geräte auch wissen, mit welchem Netz sie sich verbinden sollen und nicht immer hin und her sprongen.

- scanne mit einem Tool (z.B. WifiAnalyzer) deine Wlan-Umgebung zu unterschiedlichen Tageszeiten und stelle dann ggf. den Funkkanal von "auto" auf einen festen, möglichst freien Kanal um.

Dabei bitte beachten, dass manche Geräte mit dem Kanälen 12 + 13 nicht umgehen können (2,4 GHz), bzw. dass im 5 GHz Netz in den höheren Kanälen diese ab und an wegen Radar abgeschaltet werden

- stelle den Modus mal von b/g/n auf nur n, bzw. auf n+ac

Bei jeder Umstellung bitte das speichern nicht vergessen.

Greetz

Moin Moin,

es kann sein das der Router sich für einen WLAN Kanal entschieden hat den zu viele nutzen.

Bitte stelle den WLAN Funkkanal (2,4 GHz) selbst ein (nicht Auto) und probiere die verschiedenen durch.

Unter "Momentan genutzt" findest Du den von der Automatic den kannst Du dir sparen.

Noch ein Tipp ändere den Namen der 5 GHz-Basisstation (einfach ein 5G anhängen) und prüfe ob Dein Handy den Kanal findet (wenn ja, verbinden). Der 5GHz Bereich ist weniger belastet wie der 2,4 und nicht jedes Gerät nimmt den 5GHz Bereich wenn er den selben Namen hat wie der 2,4 GHz Bereich.

Das Handy muss dann aber 5GHz können.



Live long an prosper

Schluej

Sie werden nicht glauben woran das gelegen hat. Das Passwort!!! Das Passwort war ellen lang und bestand aus Buchstaben und zahlen, ein bekannte hat mir geraten einfach das passwort ändern. Das habe ich gemacht und zack, es hat geklappt (wohl gemerkt Passwort war richtig eingegeben). Ich habe aber jetzt zusätzlich das gemacht was Sie geschrieben habe mit WLAN Kanal. Ich habe beide aktiviert gelassen, allerdings versch. Namen gegeben, und habe mich in das 5GHz angemeldet. Ich habe nun seit ca. 1.Stunde dauerhaft WLAN. Das freut mich soooooo sehr. Ich hoffe das es dabei bleibt. Das mitm Funkkanal habe ich leider nicht kapiert sorry haha. Viiiieeeelen Dank für die Hilfe. Das Internet ist jetzt auch noch viel schneller. Die Kinder sind begeistert ☺️

Das habe ich gemacht. Funktioniert super. Coole Grafik - macht das Kinderleicht. Danke. Aber nur zur Info...nachdem ich einfach nur das Router Passwort geändert habe hatte ich wieder WLAN. Obwohl mein passwort richtig eingegeben wurde. Phänomen. Egal. Jetzt habe ich auch auf 5GHz umgestellt und seit 1. Stunde habe ich durchgehend WLAN. Vielen Dank.:)

Ich habe grad noch eine Frage: "Momentan genutzt" das finde ich gar nicht. Bin ich blind?

Moin Moin,

wenn der Kanal nicht auf Auto steht dann sollte es das Feld nicht geben.

Auf dem Bild unter Funkkanal und über Sendeleistung.

Deine Antwort