Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ausfall mobile Daten


In meiner Region funktioniert in regelmäßigen Abständen die mobilen Daten nicht.

Angeblich soll es ein Hardwarefehler sein. Leider werden die Rechnungen immer

pünktlich abgebucht. Wieso bekommt der Kunde bei Nichterfüllung des Vertrages

sein Geld nicht zurück. Ich bin seit letztem Jahr Kunde bei o2 und kann es leider

nicht weiter empfehlen. Was nützen einem günstige Tarife wenn man es nicht

nutzen kann. Kaufst du billig kaufst du teuer!!!!

 


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Da der Vertrag nicht standortbezogen ist, wird er natürlich auch dann erfüllt wenn an einem bestimmten Standort eine Störung vorliegt!(!!!)

Das macht ja Sinn. Ich schließe einen Vertrag in meiner Region ab(mit der angeblichen besten Netztabdeckung) und fahre dann

in die nächste Großstadt um diesen Vertrag nutzen zu können.

Da unterscheidet sich leider nun mal der Profi von dem Anfänger.

So etwas hat auch mit Kundenservice und Kundenzufriedenheit zu tun.

@franklyn45 

hi, was wird dir im Netzcheck angezeigt?

welches Handy nutzt du?

funktioniert alles an anderen Standorten?

mfg

 

Checke einfach das O2 Netz online 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Das steht bei der Überprüfung:

 

Möglicherweise können Sie deshalb nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis.

 

Das habe ich aber in fast jeder Woche zwischen 1 und 3 Tagen.

Im März hatte ich 4 Wochen keine mobilen Daten. Keine Info oder sonst irgendwas von o2.

Nach stundenlangen versuchen eine telefonische Beratung zu bekommen wurde mir dann gesagt das 

ein Hardwarefehler vorliegt und Sie nicht sagen könnten wie lange es ausfällt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das macht ja Sinn. Ich schließe einen Vertrag in meiner Region ab(mit der angeblichen besten Netztabdeckung) und fahre dann

in die nächste Großstadt um diesen Vertrag nutzen zu können.

Da unterscheidet sich leider nun mal der Profi von dem Anfänger.

So etwas hat auch mit Kundenservice und Kundenzufriedenheit zu tun.

Mit Polemik kommst du auch nicht weiter. Wenn du einen Mobilfunkanbieter findest, der 1) keine Störungen hat und 2) dir Verfügbarkeit an einem bestimmten Ort garantiert, sag gerne Bescheid (auch mit Angabe der Kosten), denn das dürfte viele Leute interessieren.

@franklyn45 

wenn du längere Zeit eine durchgehende Störung hast,

kannst du anfragen, ob dir ein Teil der Grundgebühren erstattet werden kann.

Ansonsten höre dich in deiner Umgebung um,

ob es dort einen anderen Anbieter mit stabiler Versorgung gibt.

Und besorge dir eine backup (prepaid) SIM.

Zur Zeit bauen ja alle Anbieter aus und um.

falls du WLAN zur Verfügung hast schau mal ob WLAN Call etwas für dich ist.

 

WLAN-Telefonie (VoWiFi) von O2 ermöglicht es dir, jetzt auch an Orten, wo dicke Wände den Mobilfunk-Empfang einschränken, ganz bequem und ohne Mehrkosten mit dem Handy und deiner Mobilnummer über WLAN-Netz zu telefonieren.

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/

Ich besitze ebenfalls ein Diensthandy. Dort ist ein anderer Anbieter über meinen Arbeitgeber gewählt.

Solange ich es habe, habe ich noch keinen Ausfall gehabt.

Natürlich garantiert kein Anbieter dieses. Nur wenn ständig immer wieder das Netz ausfällt ist es 

schon sehr sehr ärgerlich. Für das Geld was die Anbieter kassieren sollte man erwarten können

das es besser funktioniert.

@fritz04 

 

das ist ja nicht das Problem. Telefonieren funktioniert. Nur die mobilen Daten nicht.

Hallo @franklyn45 ,

 

kannst du uns ein paar Orte nennen, an denen es in letzter Zeit nicht geklappt hat?

Gerade wenn es die selben Orte mit den gleichen wiederkehrenden Einschränkungen sind, ist es natürlich immer einen Blick wert.

Bei Überlastsiutationen ist eine schnelle Lösung nicht immer zu erreichen, auch an diesen Orten schauen wir aber natürlich gerne genauer für dich nach.

Viele Grüße,
Kurt

Hallo

es sind in meiner Region , Kreis Grafschaft Bentheim, die Städte Nordhorn, Neuenhaus, Uelsen.

Es ist ja nicht nur das es Einschränkungen gibt. Totalausfall über Wochen, März 2021, wenn man 

nicht hinter her telefoniert passiert gar nichts. Aber die Beiträge werden natürlich abgebucht.

Habe hier nach meiner Beschwerde hier einen Rückruf bekommen.

Fand ich schon nicht mehr witzig was der Kollege einem erzählt. Man wäre im Randgebiet da müsse

man sich mit abfinden das das Netz schlecht ist und wenn es einen nicht passen würde, könnte

man ja kündigen und ein anderes Netz auswählen!!!!

Dann ist man auch noch selber schuld dran das man O2 genommen hat, mit dem besten Netz

in ganz Deutschland.

Leider schlägt genau da die Mobiltelefonmafia zu. Wenn erst mal der Vertrag unterschrieben ist,

ist der Kunde nur noch eine Nummer im System und es interessiert keinen ob die Werbeversprechen

einfach nur gelogen sind.

In Deutschland ist das mobile Telefonieren und alle weiteren Dienste mit Abstand am teuersten

und man hat den schlechtesten Service überhaupt.

Hi @franklyn45 ,

 

bei Wilsum gibt es eine GSM-Station, welche derzeit nur eingeschränkt arbeitet.

In Wietmarschen gibt es bei einer LTE-Station eine Belastungsstörung, wodurch gerade in Stoßzeiten Datenverkehr recht schwierig werden kann.

Gemeldete Ausfälle, gerade im westlichen Teil der genannten Gebiete, gab es in den letzten 1 ½ Monaten zusammengefasst ca. 3 Tage lang.

Die tatsächliche Situation vor Ort kann natürlich anders aussehen, wenn sich der Fehler auf ein paar wenige Stunden beschränkt.

Wann immer möglich, erstelle bei einem Fehler bitte eine Störungsmeldung über diese Website:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Dies geht natürlich auch direkt in der App oder bei der Kundenbetreuung und hilft natürlich auch der Dokumentation und später deiner Argumentation.

Eine automatische Mechanik für eine Guthabenbuchung bei Netzstörungen gibt es nicht. In diesen Fällen ist immer ein Kontakt notwendig. Ist der Fehler aber bekannt und bestätigt, geht dies meist sehr schnell.

Auch in diesem Kanal können wir Störungsmeldungen erstellen, durch die etwas verlängerte Bearbeitungszeit sind direktere Kontaktkanäle aber besser geeignet, um die Fehler zeitnahe zur Technik zu bekommen.

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort