Zu meinem Anschluss und dem Problem:
Ich habe noch einen alten ADSL-Vertrag, den ich vor 4 Jahren mit O2 abgeschlossen habe. Ich bin mit meinem Anschluss zwar - trotz der versprochenen 10 Mb/s - nie über 2 - 5 Mb/s hinausgekommen, aber das war mir relativ egal, da der Internetzugang zumindest störungsfrei funktionierte und es auch bei der Festnetztelefonie keine Probleme gab. Mein Router war eine O2 Homebox 6441. Angeschlossen sind zwei LAN-Kabel und ein altes Festnetztelefon.
Vor drei Wochen begannen die Probleme. Das Internet fiel immer wieder aus, wenn es funktionierte, war es quälend langsam mit Geschwindigkeiten unter 0,5 Mb/s. Mir wurde über die Windows-Netzwerkdiagnose ständig die Fehlermeldung gezeigt, der DNS-Server sei nicht erreichbar. Das WLAN wurde mir zwar permanent als verfügbar angezeigt, aber auch hier kam es zu andauernden Störungen und Unterbrechungen. Ich führte einen Neustart des Routers durch, indem ich ihn für längere Zeit vom Stromnetz nahm, und überprüfte die Verkabelung. Ohne Erfolg. Dann bemerkte ich, dass auch der Festnetzanschluss nicht mehr funktionierte. Die Leitung war schlicht und ergreifend tot, das entsprechende Licht am Router leuchtete nicht mehr.
Ich wendete mich, nachdem das Problem zwei Tage angedauert hatte, an die O2-Störungshotline. Dort wies man mir ein Ticket zu und der Techniker meldete sich nach zwei Tagen bei mir. Mir wurde gesagt, die ständigen Ausfälle seien durchaus sichtbar und es würde wahrscheinlich an dem Router liegen, weil es sich um ein veraltetes Modell handele. Deswegen wurde mir - netterweise kostenfrei - ein neues Modell zugeschickt, welches wiederum mehrere Tage auf sich warten lies. Mir wurde eine O2 Homebox 6741 zugeschickt, die ich daraufhin auch direkt - inklusive aller neuer Verkabelungen - anschloss. Das Problem blieb aber bestehen, das Internet ist zwar für kurze Zeiten verfügbar, aber extrem langsam und mit vielen Abbrüchen, die Telefonleitung blieb tot. Auch hier führte ich mehrere Versuche durch, den Router vom Netz zu nehmen, um eine Aktualisierung der Firmware zu forcieren, aber ohne Erfolg. Ich tauschte den Router sogar gegen ein anderes Modell (von Fritzbox) meiner Nachbarn aus, um zu testen, ob es vielleicht am Routermodell selbst liegen könnte, aber auch hier zeigten sich direkt die gleichen Probleme.
Ich wendete mich also abermals an die Störungshotline, dieses Mal hieß es, ein Techniker der Telekom müsste die Leitung überprüfen. Nachdem dieser beim ersten Mal einfach gar nicht erschienen war, sodass ich einen neuen Termin (klassisch: von 14 - 20 Uhr, man hat ja den ganzen Tag Zeit...) vereinbaren musste, an dem der Techniker dann auch tatsächlich erschien. Der Techniker überprüfte die Leitung und wechselte sogar die TAE-Dose aus, nachdem er die Anschlüsse auf Wackelkontakte überprüft hatte. Laut seiner Aussage funktioniere die Leitung einwandfrei, das Problem müsse beim Übergang zwischen Telekom-Technik und O2-Technik liegen. Er sagte mir zudem, dass O2 diese Ergebnisse von ihm zugeschickt bekommen würde.
Zwei Stunden später rief ich wieder bei der Hotline an, da hieß es, es lägen keine Ergebnisse von der Telekom vor und solange könne man nichts machen, also wurde ich um Geduld gebeten. Ich geduldete mich - wieder mehrere Tage. Keine Rückmeldung von O2. Also unternahm ich einen letzten Versuch, den Sachverhalt zu klären, der mittlerweile auch schon eine Woche zurückliegt. Abermals wurde mir nur mitgeteilt, die Techniker würden sich darum kümmern und ich solle mich noch etwas gedulden.
Das Problem ist nach wie vor nicht behoben, ich habe keinerlei Nachrichten von O2 bekommen, weder per Telefonie, noch per SMS, dass irgendetwas in Arbeit sei. Ich weigere mich, mich abermals von der Hotline vertrösten zu lassen, das ist reine Zeitverschwendung (und die Mitarbeiter können nicht einmal etwas dafür und auch nichts ändern).
Ich bin arbeitstechnisch zwingend auf funktionierendes Internet angewiesen und kann momentan nur über das Datenvolumen meiner Frau online sein, was definitiv keine dauerhafte Lösung darstellt. Auch das hatte ich O2 am Telefon geschildert - ohne Reaktion.
Falls mir irgendjemand Tipps geben kann, wie ich weiter vorgehen sollte - abgesehen von permanenten Anrufen bei der Hotline, die mir nicht weiterhelfen, und der für mich schon offensichtlichen Tatsache, dass ich sämtliche eingehenden Rechnungen von O2 direkt von meiner Bank zurückbuchen lassen werde - oder falls es seitens O2 möglich wäre, zu diesem Problem hier einmal Stellung zu beziehen, wäre ich sehr froh!
Im Übrigen wurde mir bei allen Telefonaten, die ich mit der Störungshotline führte, die Umstellung auf VDSL schmackhaft gemacht, was ich aber ablehnte, da ich keinen neuen Vertrag mit O2 abschließen möchte (wir ziehen bald um, daher lohnt sich das gerade einfach nicht) und ich es auch nicht eingesehen habe, einen Wechsel auszuführen, wenn nicht einmal der Soll-Zustand wiederhergestellt werden kann. Auf meine Frage, ob man mir zumindest mehr Datenvolumen für mein Handy zur Verfügung stellen könne, hieß es einfach nur, das sei nicht möglich aufgrund meines veralteten Vertrags. Natürlich könne man auch hier einen neuen Vertrag mit besseren Konditionen abschließen.
Auf mich wirkt das sehr fadenscheinig, als wolle man seitens O2 versuchen, mich bewusst "hinzuhalten", damit ich letztlich aufgebe und meine Verträge ändere. Natürlich habe ich dafür keinerlei Beweise, aber es ist schon sehr auffällig, dass diese Vertragsumstellungen wohl für den Service die Lösung schlechthin zu sein scheinen. Auch in anderen Forenbeiträgen habe ich schon ähnliche Vermutungen bei ähnlichen Problematiken gefunden, Stellung bezogen hat O2 dazu bisher anscheinend nie.
Sowohl Internet- als auch Handyvertrag laufen bald aus und sind veraltet. Momentan muss ich aber sagen, dass ich - sofern mir nicht von O2 geholfen wird - sämtliche Verträge kündigen und nie wieder neue Verträge mit O2 eingehen werde, was ich sehr schade fände, da ich bisher eigentlich recht zufrieden und ein langjähriger Kunde war. Diese Behandlung ist für mich aber inakzeptabel.
Entschuldigt den langen Text, aber ich muss auch ein wenig Frust ablassen, da ich mich mit diesem Problem völlig allein gelassen fühle.
Liebe Grüße - Michael
Lösung von michaelscho
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