Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ausfall Analogtelefonie, aber DSL geht noch.


Anschlussnummer: +49-30- 792 88 31

 

  Ich habe seit ca. Freitag (11.7.) einen Analog-Telefonie-Komplettausfall (kein Freizeichen etc.), obwohl DSL-Verbindung über dieselbe TAL störungsfrei weiter genutzt werden kann.

  Gleichzeitig hat mein Mobiltelefon (anderer Anbieter) zwar noch Verbindung zu Funkzelle(n), aber auch dort bekomme seit Freitag keine Telefonie-Verbindungen mehr.

  Das macht auf mich den Eindruck, als ob lokal begrenzte Störungen an/in den Sprachtelefoniediensten vorliegen, nicht in den Netzen selbst.  Und eben nicht an der TAL.  (Aber was weiss ich schon.  Bin ich etwa auf NGN-TAL umgestellt worden oder so?)

 

Kann "die Technik" sich das bitte mal ansehen?  Danke sehr!

 

Gruß, Manfred Jebram

 

icon

Lösung von o2_StefanX 14 July 2014, 18:42

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Benutzerebene 7
ManfredJebram schrieb: Bin ich etwa auf NGN-TAL umgestellt worden oder so?) 

 

Nein, bist du nicht. Noch immer analog.

 


  Das macht auf mich den Eindruck, als ob lokal begrenzte Störungen an/in den Sprachtelefoniediensten vorliegen, nicht in den Netzen selbst.

 

Das würde dann aber eine Ganze Menge Anschlüsse betreffen und wir und alle anderen Provider hätten eine Ganze Menge anfragen aus der Region. Wir haben aber seitens Monitoring die soetwas überwachen keine Meldung vorliegen. Auch würde dann Heise.de vermutlich eine Störung vermelden.

 

ManfredJebram schrieb:
 

 

  Ich habe seit ca. Freitag (11.7.) einen Analog-Telefonie-Komplettausfall (kein Freizeichen etc.), obwohl DSL-Verbindung über dieselbe TAL störungsfrei weiter genutzt werden kann.

 

 

 

Magst du dennoch einmal schauen ob das Telefon welches derzeit vermutlich am Splitter hängt eventuell direkt an der TAE Dose funktioniert?

 

Gruß

Stefan

 

Hallo Stefan -

  Ich habe heute nachmittag andere Analogtelefone am Splitter ausprobiert.  Erst nach Rückbau bekam ich plötzlich wieder ein Freizeichen.  Ich kann Kontaktstörungen also nicht mit Sicherheit als Fehlerursache ausschließen. Daher: Danke für den Hinweis, der in die richtige Richtung wies - Ich weiss nun nur nicht warum.

  Anschliessend habe ich mein Mobiltelefon aus- und eingeschaltet, um eine Neueinbuchung zu erzwingen. Danach funktionierte auch Mobiltelefonie wieder.

  Dieses merkwürdige Zusammentreffen von Störungen sollte wohl nur die Systematik meines Vorgehens testen. 😉

  Noch mehr kann man mir also jetzt nicht mehr helfen.  Daher: Danke bis hierhin.

 

Gruß, Manfred