Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Auf Festnetzrufnummer immer wieder nicht erreichbar


Hallo,

obwohl Internet geht (IP-Radio läuft) bei mir ist die Festnetznummer immer wieder nicht erreichbar. Der Anrufer bekommt die Ansage "Der Teilnehmer ist zurzeit nicht ereichbar" oder es macht nur kurz 'Klick' - kein Klingelton beim Anrufer, Festnetztelefon klingelt nicht und in der Fritzbox wird auch kein Anruf in der Liste angezeigt.
Nach einigen Versuchen kann es sein dass daß ein Anruf klappt, ist aber nicht sicher reproduzierbar.
Raustelefonieren geht dagegen immer.
Ich brauche dringend eine Lösung, denn ich muß unbedingt telefonisch erreichbar sein.
Bin ich der Einzige mit so einem Problem oder ist das O2-typisch?
Bei meinem vorherigen Vertrag (Telekom) hatte ich das Problem nie, übrigens mit der gleichen Hardware.
Uli
icon

Lösung von Anonymous 30 May 2019, 16:57

Zur Antwort springen

9 Antworten

Hallo @ulihuber und willkommen in der O₂ Community,

hast du vor Eingabe der Internetzugangsdaten die FritzBox(welches Modell?) auf Werkseinstellung zurückgesetzt ? Dieser ist zwingend erforderlich. Vorher kannst du deine Einstellungen in eine Sicherungsdatei laden(Telefonbuch etc.).

Gruß
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @ulihuber ,

seit wann hast du das Problem?

Welche Fritzbox verwendest du? Neueste Firmware installiert?

Was wird in der Übersicht unter Verbindungen, Telefonie angezeigt? Dort sollte "1 Rufnummer aktiv" bzw. mehrere Rufnummern aktiv stehen, mit einem grünen Punkt davor.

Kannst du bitte mal den Ereignis-Log veröffentlichen?

Wie sind deine Telefone denn verbunden bzw. eingerichtet? Welche Art von Telefonen benutzt du?
Kannst du ausschließen, dass es an den Telefonen liegt?

Vielleicht mal einen Werksreset durchführen und die Fritzbox komplett neu einrichten.

Gruß
nordsee1982
Seit wann die Anrufe nicht durchkommen kann ich nicht sicher sagen, weil es ja nicht immer ist und mir vielleicht niemand Bescheid gegeben hat weil er bei einem späteren Versuch durchgekommen ist.

Die Box (7390) hatte ich zurückgesetzt, als nach der Umstellung zu O2 im Januar immer wieder Abbrüche vom Internet und Neusynchronisierungen aufgetreten sind (vorher nie....). Es half aber nichts und da O2 den Support abgelehnt hat (Box zu alt - komisch bei der Telekom war sie einen Tag vorher noch prima....), habe ich einen Zyxel Speedlink 5501 an den Anschluss gehängt. Damit ist zumindest Internet stabil. Möglicherweise hat die 7390 tatsächlich ein Problem mit VDSL Vectoring und so hängt sie jetzt als IP-Client hinter dem Speedlink.

Natürlich ist die neuesete Firmware auf der Box (06.85), der grüne Punkt ist auch da und ich kann ja auch problemlos rausrufen. Auch Testanrufe aus verschiedenen Netzen funktionieren manchmal, aber eben nur manchmal. Wenn es nicht klappt, dann findet man auf der Box in auch keinen Anrufversuch und auch nichts im Ereignis Log das irgendwie darauf hindeuten würde dass sie offline war oder ein Problem mit irgend einem Protokoll oder Ablauf gehabt hätte. Auch der Speedlink zeigt keine Auffälligkeiten im Log.

Heute morgen habe ich 3 Testanrufe vom Handy (Telekom) gemacht, bei den ersten zwei tat sich gar nichts (Nur kurzes 'klick' auf der Anruferseite), der dritte kam dann ein paar Minuten später ganz normal durch. Es ist als ob O2 meine Nummer einfach zeitweise nicht kennen würde.
Das Ereignis-Log hat übrigens als letzten Eintrag mein Login, als vorletzten Eintrag ein Login gestern. Dazwischen nichts.

Gruß
Uli
Kauf dir eine aktuelle Fritzbox. Das Teil ist 9 Jahre alt.
Und im Feb. aus den Support geflogen.
7490 oder 75x0 kaufen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Hast Du in der Zyxel die IP der Fritzbox auf DMZ gesetzt? Die 7390 ist an VDSL Vectoring Ports nicht stabil einsetzbar. Elektroschrott. Sorry ist so.

Was ich als letztes testen würde. Die 7390 wieder direkt anschließen und unter Internet/DSL Informationen/Störsicherheit alles auf maximale Stabilität setzen.
Wenn wieder der Sync weg fliegt-> 7390 als Briefbeschwerer benutzen und neue Hardware kaufen.
Mitarbeiter im AVM-Vertrieb?

Na super, der Wechsel zu O2 hat sich damit ja richtig gelohnt. Vorher bei der Telekom ging die 7390 noch hervorragend und dass sie am gleichen Tag hinüber geht, an dem der Wechsel zu O2 erfolgt, ist mir ein bisserl zu viel Zufall :-(

Ausserdem würde mich interessieren wie hier das Vectoring noch eine Rolle spielen kann, wenn ich die Box als IP-Client betreibe. Die sieht ja gar kein VDSL mehr, das macht der Speedport.

Ich werde mir also eine Fritzbox kaufen und dann hier richtig auf O2 einschlagen wenn es immer noch Probleme mit der Erreichbarkeit gibt. Grrrr......

Uli
Ich auf gar keine Fall!(Vom AVM-Vertieb).
Also es gibt hier kaum 7390 die gut laufen. Du kannst ja gern mal im "Suchen"-Feld 7390 eingeben. Die Meisten schreiben hier nicht weil die 7390 so toll läuft. Zumal die 7390 Gerüchten nach jetzt auch nicht der Glücksgriff von AVM war.
Hast Du am Zyxel das Port-Forwarding für die 7390 eingerichtet?
Ggf. hat auch das Zyxel ein Problem...
Man könnte natürlich mal den Traffic zwischen der 7390 und dem Zyxel tracen um herauszufinden warum bei eingehenden Anrufen die 7390 es nicht mitbekommt.
In Wireshark einarbeiten, Tracen, Protokolle analysieren. Hast ja heute frei ;)
Zumal das rein vom Energie verbrauch ja echt übel ist.
Also meine 7390 lief bis zur O2 Umstellung einwandfrei. So viel dazu.
Klar kann ich wiresharken und mich darüber ärgern, dass dann zufällig alle Testanrufe klappen und morgen wieder hören dass mich Leute nicht erreicht haben.
Mir ist nicht bekannt, dass es Portforwarding mit 'Vielleicht-Option' gibt. Es geht ja manchmal und manchmal nicht. Im Moment gehe ich davon aus, dass einfach über O2 manchmal nichts reinkommt.

Wegen der Energie: Um auf die Kosten einer neuen Fritzbox zu kommen, muss ich die den zweiten Router 8-10 Jahre lang laufen lassen....
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Mal eine Frage? Was hattest Du bei der Telekom? Die 7390 läuft an ADSL Ports ohne Probleme. Probleme gibt es halt mit den Vectoring Ports. O2 lässt über den Vorleister halt das maximale schalten und die Reduzierung läuft übers Profil.
Meine 7360 lief bei der Telekom über einen ADSL Port ohne Probleme. Bei O2 (Telekom) halt Sync Verluste und Fallback Profil von 109 auf 70. Wäre bei einem Telekom Vertrag genau so.

Nochmals. Schließe die 7390 direkt an und nimm die Störsicherheit auf maximale Stabilität. Die 7390 wird zwar den Sync regelmäßig verlieren, aber in der Zeit bist Du telefonisch erreichbar. Oder bohre die Firewall der Zyxel auf.

Deine Antwort