Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

APL-Suche


Hallo zusammen,

ich hatte heute für den O2-DSL-Anschluss in meiner neuen Wohnung einen Techniker der Telekom da, den O2 mir geschickt hat, weil das zur Aktivierung notwendig sei. Dem sollte ich Zugriff auf den Anschluss in meiner Wohnung sowie den "Verteilerkasten" (APL) gewähren. Ersteres war kein Problem, und auch um Zweiteres habe ich mich - so dachte ich - gekümmert: Im Gespräch mit der Vermieterin (einer älteren Dame) und einem Mieter kam heraus, dass die Techniker zu diesem Zweck bisher stets im Kellerabteil waren, wo auch die Heizung steht. Daher hat mir die Vermieterin den Schlüssel dafür gegeben und ich den Techniker nach unten geführt. Dort angekommen hat er aber kein APL gefunden. Es gibt zwar einen Kasten mit der Aufschrift "Post", doch das sei etwas anderes.


Wir sind dann noch durch andere Räume und ums Haus marschiert, haben aber nichts gefunden. Im Nachgang habe ich geschaut, wie so ein APL eigentlich aussieht, und etwas Vergleichbares am Hauseingang entdeckt, den muss auch der Techniker gesehen haben. Darauf ist ein Vodafone-Aufkleber. Der andere Mieter glaubt allerdings, es handele sich dabei um den Fernsehverteiler. Hat hier einer eine Ahnung, ob von den angehängten Bildern etwas ein APL sein könnte?


Ansonsten bin ich ebenso wie die übrigen Parteien im Haus überfragt, wo so etwas zu finden sein soll - zumal es bei den anderen Mietern ja offenbar im Heizungskeller zu lösen war.
icon

Lösung von nordsee1982 11 April 2019, 16:36

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 4
Auf dem ersten Bild ist ein Endverzweiger, der als APL dient. Den sollte der Telekomtechniker aber kennen. Wir hatten solch einen (EVz 78) auch im Haus. Der ist mittlerweile durch einen neueren (EVz 98) ersetzt worden.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @FFiedel ,

auf dem ersten Bild sieht man einen Endverzweiger, der hier aber eher als Verbindungs- und Verteilungsdose (VVD) dient.
Das heißt, dein APL sitzt eventuell in einem Nachbargebäude. Das ist gerade bei Mehrfamilienhäusern durchaus üblich. Du findest den dort entweder im Keller oder an der Außenwand.
Sind die Gebäude direkt miteinander verbunden?
Auf dem zweiten Bild siehst man einen HÜP, Hausübergabepunkt vom Fernsehkabelnetz (das 2. große Foto).
Die beiden anderen sind Abzweigdosen Stromverteilung.

Gruß
nordsee1982
Danke euch für die Einschätzungen! Der Techniker hat auch sowas ähnliches wie "Verteilungsdose" dazu gesagt, insofern spricht das ja für ihn bzw. seine Einschätzung. Das nebenstehende Gebäude gehört zumindest mal der selben (Vermieter-)Familie, insofern wäre es denkbar, dass der APL da drüben ist. Wundert mich dann zwar, dass das da offenbar keiner weiß, aber gut ...

Deine Antwort