Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

APL finden


Hallo,

in ca.4 Wochen hab ich den Techniker Termin (8-14Uhr) für meine Zweitwohnung, direkt einen Tag vor dem Umzug.

 

Da ich umbedingt pünktlich zum ersten Termin mein DSL haben will  und vermeiden will das der liebe Techniker abhaut.

Nun die Frage wie finde ich ich den richtigen APL?

Die Wohnung befindet sichen in nem Verbund mehrer 2 Stöckigerhäuser, die Vermieterin wird zwar so lieb sein und mal schauen ob sie den APL findet, aber sicher ist sicher.

Da ich am Schalttag selbst erst ca ab 6Uhr morgens vorort bin, hab ich also nit viel Zeit zum suchen.

Hat wer eine Nummer von der Telekom, damit die mir in etwa sagen können wo das Kabel hinführt und der APL in etwa zu suchen ist.

Oder kann das sogar O² erfragen?

 

Lg

icon

Lösung von Mister79 17 June 2011, 05:20

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Meistens ist die APL im Keller. Schau mal wo die Wasserleitungen ins Haus gehen. Da wird wohl auch das Telefonkabel reinkommen und dann in so eine graue Box gehen. Wenn du das gefunden hast bist du genau richtig.

 

Manchmal ist die APL auch vor dem Haus. Dann irgendwo auf der Hauswand. Das ist aber selten. Generell ist diese im Keller.

 

Die Telekom sollte eigenlich wissen wo diese ist. Wenn der Vormieter nicht schon lange ausgezogen ist, kann es sein, dass der Techniker gar nicht kommen muss. Dann wird einfach in der Vermittlungsstation geschaltet. Die Telekom weiß dann nämlich noch ganz genau welches Kabel wie in die Wohung geht und muss an die APL gar nicht ran.

Aussehen können sie so

 

https://

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Sag mal Jan, einige APL die du dort zeigst sind wohl mehr ein Beispiel dafür wie DSL nicht funktioniert oder?

 

Einmal das Bild oben an der Regenrinne und dann das, wo die Kabel aus der Wand gucken und den eigentlichen Dienst haben einem das Auge auszustechen oder? 😀

Na ja, ich habe letztes Jahr in Kotor/Montenegro ähnliche Telefonverkabelungen zu meinem Entsetzen an zig Hauswänden sehen können!

Das Verrückte dabei ist, dass dort aufgrund der ausschließlichen ADSL2+ -Technik (die haben halt mit DSL a bisserl später angefangen...) trotzdem an den Anschlüssen immer noch ein paar MBit rauskommen...

Ich denk das ist einfach eine schöne Auswahl ☺️ und ein bißchen Spaß muß sein!

Mir haben die Abbildungen ganz gut gefallen ...

 

VG o2_Jan

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Es gibt viele Sammelleidenschaften. Es gibt sogar Leute die sammeln Bilder von APLs. Siehe hier.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Schlecht ist die Auswahl nicht aber einige Bilder sind halt der Hammer, einfach nur göttlich...

 

Bei AKA seinem Link finde ich vorallem die große APL klasse in dem Kasten... Da frag ich mich was mehr gammelt, der Kasten oder die APL