Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo, langsam weiss ich nicht mehr weiter. Ich bin vor 2 Monaten mit meiner Freundin zusammengezogen. Da in der Wohnung weder eine Sat-Anlage noch Kabelanschluss installiert ist hat meine Freundin ein Vertrag bei der Telekom für Telefonie, Internet und IP-TV abgeschlossen. Da die Geschwindigkeit aber nicht ausgereicht hat um auf 2 Geräten gleichzeitig Fern zu sehen hat sie den Vertrag widerrufen. Daraufhin habe ich bei o2 einen Vertrag für Telefonie und Internet abgeschlossen da ich schon jahrelang Mobilfunk-Kunde bin und eigentlich immer zufrieden war. So...und nun beginnt das Problem: Der Techniker kam und sagte mir er müsse an den APL der bei meinem Nachbarn ist. Da ich davon aber nichts wusste war mein Nachbar nicht da und der Techniker verschwand wieder. Ich habe meinen Nachbarn dann nach dem APL gefragt. Der weiss nichts von einem APL... Ich habe nun schon zich mal bei o2 angerufen...immer ohne erfolg...zuletzt habe ich mit der Technik-Abteilung telefoniert, die mir riet selbst mit der Telekom zu telefonieren(???) aber ich bin doch o2 Kunde. Nunja jedenfalls habe ich mich beim Bauherren-Service der Telekom über die rechtliche Grundlage bzgl. des APLs informiert(die waren natürlich alles andere als begeistert das ich als o2 Kunde dort anrufe). Dies teilte ich meinem Nachbarn mit und bat ihn selbst bei der Telekom anzurufen. Mein Nachbar sagte mir die Telekom habe ihm gesagt, dass bei ihm im Haus gar kein APL existiert. Was soll ich jetzt tun? Ich fühle mich ziemlich allein gelassen mit der ganzen Sache.



Da tun sich Fragen auf: o2 nutzt die Leitung der Telekom. Warum meinst du, kommt da am Ende mehr raus? Telekom schaltet IP-TV erst ab einer anliegenden 16.000er Leitung. Das hat nicht gereicht?




Es geht nicht darum das mehr ankommt, zumal o2 gar kein IP-TV in der Form anbietet und die Telekom keine reinen TV-Verträge macht (man müsste also auch Telefonie und Internet bei der Telekom buchen). Wir haben jetzt eine SAT-Anlage installiert und Abstand vom Fernsehen über Internet genommen. Die Frage für mich ist eher warum keine erfolgreiche Freischaltung erfolgt. 




Wie gesagt bin ich schon jahrelang Mobilfunkkunde bei o2 und ohne IP-TV ist auch die Telekom eher uninteressant für mich. Ich hab den Vertrag deshalb abgeschlossen da sich als bestehender Kunde finanzielle Vorteile auftun




Der Techniker, der da vor Ort kommt, ist von der Telekom bzw von der Telekom beauftragt. Warum der den APl nicht findet oder nicht weiß, wo der ist, kann dir o2 eh nicht sagen. Sie müssen das mühsam an die Telekom herantragen.




Wenn Hauseigentümer oder -verwalter nicht wissen wo welche Anschlüsse sind, dann kann es o2 ohnehin nicht wissen. Die Telekom hat offenbar Aufzeichnungen dazu. Also den APL irgendwo im Keller oder an der Außenwand suchen.



Modell-Beispiele APL:








Meinen Sie, Ich muss das an die Telekom herantragen? Zwischen mir und der Telekom kann gar keine rechtssichere Kommunikation stattfinden, da ich kein Telekom-Kunde bin (ich bekomme also gar keine Informationen zu bestehenden Leitungen etc.). Da sehe ich o2 in der Pflicht. Die haben alle Möglichkeiten - bis hin zur Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Warum das nicht geschieht weiss ich nicht. Ich habe soeben wieder mit dem Service telefoniert. Ich habe für Freitag einen Techniker-Termin, mir wurde geraten diesen wahrzunehmen. Sollte dieser erfolglos verlaufen könne o2 die Situation "eskalieren" lassen (was auch immer dies konkret bedeutet) oder ich hätte dann die Möglichkeit ( weil es der dritte Termin ohne erfolgreiche Schaltung wäre) den Vertrag zu stornieren. Würde ich dann zur Telekom wechseln, denke ich, wäre das alles komischerweise möglich. 




Meinen Sie, Ich muss das an die Telekom herantragen? Zwischen mir und der Telekom kann gar keine rechtssichere Kommunikation stattfinden, da ich kein Telekom-Kunde bin



Nein, must du nicht. Schon gar nichts rechtssicheres. Eine Auskunft zu einem APL kann auch rechtsunsicher sein.



Da sehe ich o2 in der Pflicht. Die haben alle Möglichkeiten -



Aber ja, o2 wird das schon machen oder dir den Vertrag dann kündigen mit dem Hinweis, kann man nicht schalten. Musst dann dein Ticket abwarten.



bis hin zur Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.



Beschweren? Klar, mach das. o2 wird mitteilen, dass kein APN durch Telekom gefunden wird. Thema durch.




Der Bauherren Service der Telekom hat meinem Nachbarn gesagt, dass gar kein APL in seinem Haus existiert. Gleichzeitig steht das aber im Auftrag des Technikers. Wir haben hier im Haus definitiv keinen. Ich nehme das alles als Schikane der Telekom wahr...Aber das ist natürlich nur eine Verschwörungstheorie... ☺️




Pikant hierdurch:



Tömmy14 schrieb:



... hat meine Freundin ein Vertrag bei der Telekom für Telefonie, Internet und IP-TV abgeschlossen.
Also wusste man da noch wo der APL war ...



Und die TAE-Dose hätte man nutzen können.




Richtig, bzw. war bei dieser Aktivierung keine Schaltung über einen APL erforderlich, zumindest war der Techniker nicht bei unserem Nachbarn sondern nur direkt bei uns im Haus. Wir hatten ja schon die Vermutung das die Telekom diese direkte Leitung nun blockt. Laut Aussagen der Telekom ist dies aber nicht der Fall. 



Ich denke, am Ende wird uns nichts anderes übrig bleiben als zur Telekom zu gehen. Ich finde es nur so schade das wir seitens von o2 so wenig Gegenwehr gegenüber der Telekom wahrnehmen. Für uns hat das ganze schon irgendwie kartellartige züge 😀




Daher ist die Beschwerde bei der BNetzA schon richtig. Nur sollte es da inhaltlich um die Telekom gehen. Es kann nicht sein, dass sie schalten und nach dem Widerruf nichts mehr zum schalten finden.




Frag den Techniker mal ob er dir den APL auf dem Lageplan zeigen kann. Eventuell kannst du mit deisem dann deinen Nachbarn konfrontieren.



Ansonsten,



Trassenauskunft Kabel



Dort solltest du den Lageplan auch beantragen können.



Gruß



Stefan




Ich käme mir auch schwer ver a rsch t vor.



Warst Du oder Deine Freundin damals, als der Telekomanschluss geschaltet wurde, nicht dabei? Wie weiter oben zu sehen ist, sind die modernen APL unscheinbare flache Kasten, wenn Du in einem Nachkriegsbau lebst, dann sind das teilweise noch die schwarzen Reichsbunkerverdrahtungsanschlusspunkte aus Bakalit.



Bei einem 1-2 Familienhaus ist es in der Regel leicht, den zu finden, irgendwo muss ein Banananendickes Kabel durch die Wand ins Haus kommen. Das führt zum APL.



Bei Hochhäusern ist es schwierig, das ist meist in einem verschlossenen Wartungsraum, wo nur der Hausmeister den Schlüssel zu hat.




Deine Antwort