Warum O2
Warenkorb
Service

Anwendungsbeispiele für IPv6, anyone?


Benutzerebene 7
Hallo @Shinuohi, @aschildbach, @Wirse, @ZiKi, @GrosserWupp, @dsl2018 und @didi1982 und natürlich auch alle anderen Ineterssierte,

wir hatten für euch ja Dualstack aktiviert, also IPv4 und IPv6. Meine Frage an euch ist jetzt mal folgende: Was macht ihr jetzt, da Dualstack für euch aktiviert ist? Habt ihr da besondere Anwendungen, Programme oder Nutzungsszenarien, die jetzt besser/schlechter/anders laufen als bisher?

Schreibt uns gerne mal eure Erfahrungen, die ihr da bisher so gemacht habt, vielleicht ist das ja auch für den einen und anderen von Interesse ☺️

Gruß,

Lars


12 Antworten

Dank des zugeteilten Address-Präfix (entspricht Subnetz) braucht man keine NAT (native address translation) mehr. Es bekommt einfach jeder Rechner eine öffentliche IPv6 zugeteilt. Das hat Vorteile beim Online-Gaming, z.B. Elite Dangerous. Und viele andere P2P-Anwendungen, bei denen die NAT Probleme gemacht hat.

Davon abgesehen ist es absehbar, dass bestimmte Dienste bzw. Webseiten über IPv4 nicht mehr erreichbar sein werden. Allein schon deswegen ist IPv6 Pflicht.

Ich habe übrigens bislang kein einziges Problem mit der Umstellung auf IPv6. Super, o2!

Wie sieht's denn mit der Einführung von IPv6 auf dem Mobilfunknetz aus?

Moin,

derzeit mache ich gerade meine ersten Erfahrungen mit IPv6, daher habe ich natürlich noch keine konkreten Beispiele, denn im täglichen Gebrauch habe ich bisher nur subjektive Erfahrungen wie stabilerer Seitenaufbau, leichte Geschwindigkeitseinbuße (1 Mbit im Download) u.ä. festgestellt.

Ich bin aber mal gespannt, wann die ersten objektiven Erfahrungen kommen werden, also Seitenerreichbarkeit, da nur über IPv6 erreichbar. 

Derzeit spiele ich noch in der Fritzbox mit den nativen und Tunnelnetzen rum und mache meine Erfahrungen.

Greetz

Benutzerebene 4
Abzeichen
VPN(eingehend,bei Bedarf auch ausgehend zum Brötchengeber) Smarthome(Heizung, Schaltsteckdosen), SSH/SFTP/NAS, rdp/x2go, keine Portkonflikte bei Verwendung mehrerer Geräte, höhere Stabilität der Verbindung remote-Sitzungen (VPN, RDP, SSH) da weder NAT noch CGN stört. Dyndns/Name für jedes Gerät einzeln(myfritz). Einfach mehr Möglichkeiten, weniger Konflikte, höhere Stabilität - dafür verwende ich IPv6.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
NAT beim zocken... i Love das v6 bei o2. Läuft verdammt super...

ich habe immer mehr mit Routern zu tun, embedded Geräten, die alle öffentliche IPv6-Adressen haben, aber keine IPv4 (weil das zu teuer wäre bzw. auch kaum machbar für den konkreten Anwendungsfall)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Für die XBox Freunde unter uns, es ist ggf. nicht ganz so einfach die Fritzbox dazu zu bringen, der XBox eine IPv6 auch zu vergeben. Daher möchte ich kurz erklären wie ich das gemacht habe:

Erstens: In der Xbox sind dafür keine Einstellungen notwendig. Sobald die Xbox eine IPv6 bekommt, wird unter den Netzwerkeinstellungen eine IPv4&IPv6 angezeigt. Die Xbox wird für die Verbindung immer eine IPv6 bevorzugen. Immer, daher wird die online Anbindung dann auch in IPv6 erfolgen.

Der Fritzbox wird man aber ggf. noch auf die Sprünge helfen müssen. Generell ist es mit den Einstellungen unter der Rubrik Internet/Verbindung/Haken IPv6 nicht erledigt. Setzt man den Haken und O2 hat einen freigeschaltet, baut zwar die Fritzbox eine zweite Verbindung als IPv6 Dual Stack auf aber es werden noch lange keine möglichen IPv6 Verbindungen von den angeschlossenen Geräten in die freie Welt aufgebaut. Wenigstens was die Xbox betrifft.

Bei der Playstation kann es anders sein aber das müsste man mal testen.

Der Grund dafür ist eigentlich in diesem Fall der Teredo Filter in der Fritzbox. Standard ist wohl, dass ein Haken bei dem Teredo Filter gesetzt ist.

Diesen bitte entfernen.

Die Xbox dann ausschalten und neu starten. Dann sollte sich eigentlich eine IPv6 Verbindung aufbauen

Zusätzlich empfiehlt sich noch die Portfreigabe auf automatisch zu setzen.

Wie oben schon erwähnt, die Xbox wird die IPv6 immer der IPv4 vorziehen. Daher sollte es reibungslos online funktionieren.

Bilder dazu im Anhang.

Hallo!

Zum einen finde ich es einfach gut, die IPv6-Verbreitung auch persönlich etwas zu unterstützen, zum anderen löst IPv6 auch einfach Probleme wie Adressknappheit und Workarounds wie NAT, die man bislang eben hat.

Ich selbst nutze das:

  • für Netzwerkfreigaben, die nun individuell für einzelne Geräte einrichtbar sind,
  • für meinen VPN-Server, der jetzt seinen eigenen IPv6-Prefix von der Fritzbox bezieht und somit auch vernünftige öffentliche IPv6-Adressen an die Clients verteilen kann und
  • für externe Server, die ebenfalls per IPv6 erreichbar sind und nun auch von zuhause aus vollumfänglich genutzt und getestet werden können.

Schade ist natürlich nur, dass man in jedem 0-8-15 WLAN, das man unterwegs hier und dort mal nutzen muss und meistens kein IPv6 bietet, die Vorteile nur bedingt nutzen kann. Da hilft mir dann jetzt aber immerhin das eigene IPv6-VPN weiter. :-)

Echt cool, dass die Aktivierung so einwandfrei und schnell funktioniert hat! Einen fetten Daumen hoch und ein großes Danke! :-)

Bei einem o2 Mobilfunkvertrag kannst du vermutlich für IPv6 nicht auch "ein paar Knöpfchen drücken" ? ;-)

Viele Grüße

Nee, im Mobilfunk ist nix mit IPv6.

Moin,
eigentlich habe ich die IPv6 Verbindung angefragt um auf Server zuzugreifen, die nicht über IPv4 zu erreichen sind, weil sie z.B. hinter DS Lite Routern stehen.
Es ist aber auch praktisch, um auf die eigenen Geräte remote zuzugreifen. Da die IPv6 Adresse (bzw. der Prefix) von o2 leider dynamisch vergeben wird, ist dazu etwas Aufwand notwendig.

Zuerst lasse ich die Fritzbox mit der DynDNS-Funktion den ipv6 Prefix (o2: erste 56 bit) an dynv6.com weitergeben. Dort liegen als "hosts" die Subnetz-Bits und Interface Identifier meiner Geräte (hintere 72 bit) und dynv6 baut daraus die gültigen vollständigen IPv6 Adressen zusammen (*). Jetzt kann man z.B. auf mehreren Geräten den gleichen Port freigeben und von außen zugreifen, das war unter IPv4 nicht möglich.

Grüße, Martin

(*) damit die Fritzbox den gleichen Prefix für die Box (WAN) und die angeschlossenen Geräte im LAN verwendet, ist es notwendig die Einstellung "Globale Adresse aus dem zugewiesenen Präfix ableiten" zu aktivieren.
Hallo,

ich habe DualStack zwar nicht durch den Kundenservice aktivieren lassen, da es bei meinem Neuanschluß bereits ab Schaltung aktiviert war (übrigens auch ein Grund, warum zu O2 gewechselt bin), ich antworte aber trotzdem gern auf die Frage, da ich IPv6 schon seit ca. 2004 nutze.

Das wichtigste Feature ist in der Tat die End-to-End-Connectivity, da immer mehr Geräte wegen Adressenmangel nur noch mit IPv6 an das Internet angebunden und via IPv4 nicht mehr erreichbar sind. Im Hinblick auf künftige Breitbandgeschwindigkeiten ist auch die Performance ein wichtiges Thema: IPv4-NAPT in Software kostet viel Leistung und das wird jetzt bei SuperVectoring-Geschwindigkeiten (noch nicht bei O2 erhältlich) langsam interessant.

Es wird garantiert auch nicht mehr lange dauern, bis die ersten neuen Endgeräte ihre IPv4-Unterstützung einstellen. Ich würde vermuten, daß Apple diesen Schritt zuerst vollziehen wird. (Das wird manche Mobilfunker kalt erwischen, Apples Lieblingspartner im deutschen Markt ist übrigens schon IPv6-ready.)

Das IPv6-Routing bei Telefonica durchaus noch verbesserungsfähig - hier ist die Latenz noch nicht immer auf IPv4-Niveau. Aber das wird sich sicher noch einrenken.

Viele Grüße!

Hallo liebes o2 Team 

können sie bitte für mich die ipv6 freischalten?

 

mit freundlichen grüßen 

Hallo @Rico lu 

 

willkommen in der o2 Community. 

Geht es bei dir um einen DSL Anschluß oder Mobilfunk?


Grüße

Deine Antwort