Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Antrag IPv6 nur über Forum ?


Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht, IPv6 Freischalten zu lassen.

Weder in meinen “Mein O2” Einstellungen noch sonst wo hab ich eine Möglichkeit gefunden.

Muß man sich wirklich hier anmelden, nur um IPv6 freischalten zu lassen?

Hustler

icon

Lösung von Hustler 8 December 2020, 14:15

Zur Antwort springen

25 Antworten

Würde auch telefonisch oder über Whatsapp gehen. Forum erfordert aber einige Tage Geduld. 

Neuanschlüsse sind standardmäßig mit IPv6 und IPv4 (Dual-Stack) beglückt. 

Ja, danke. Ist kein Neuanschluss. Whatsapp happ ich nicht.

Hotline ging nicht und war extrem nervig, als ob die wollen, dass man aufgibt.

Warum man das nicht einfach in seinen “Mein O2” Einstellungen machen kann, versteh ich nicht.

Hustler

Wozu ins o2-Portal reinbasteln, was sowieso jeder seit wer weiß wie lange schon aktiviert bekommt?

Warte auf einen Moderator und auch Du erhälst IPv6.  

Wozu ins o2-Portal reinbasteln, was sowieso jeder seit wer weiß wie lange schon aktiviert bekommt?

Warte auf einen Moderator und auch Du erhälst IPv6.  


Also Klaus, dass ist jetzt ein bischen widersprüchlich,

einerseits: “Wozu ins o2-Portal reinbasteln”, andererseits: “Warte auf einen Moderator und auch Du erhälst IPv6”.

Also gehts jetzt auch ohne Forum oder nicht?

Bei mir ist jedenfalls kein IPv6.

Aber ich wart mal. Vieleicht kann das ja ein Moderator klären.

Hustler

Es ist doch unsinnig eine nur EINMAL sinnvolle Funktion ins Portal einzubauen!? :wink:

Und natürlich können die Forum-Götter (Moderatoren) mit Ihren Tools IPv6 aktivieren. 

Mit Portal ist wohl “Mein O2” Einstellungen gemeint.

Warum nicht, entlastet die Moderatoren.?

Und warum nicht gleich einmal für alle auch Bestandskunden aktivieren als immer nur nach Anfrage?

Hustler

Benutzerebene 7

Hallo @Hustler und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Das Thema Dualstack und IPv6 ist selbstverständlich eines, was auch intern auf dem einen und anderen Fahrplan steht. Im Hintergrund gibt es dann aber eben nicht einfach einen one-size-fits-it-all-Schalter, der mal eben für alle Anschlüsse Dualstack aktiviert, es ist dann doch ein wenig komplexer, als es einem erscheinen mag :-)

Ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen, IPv6 ist ja bereits aktiviert, ich gehe also davon aus, dass sich Dein Anliegen dann inzwischen klären ließ, oder? :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

ich bin kein Experte, deshalb kann ich das nur so beurteilen:

Router:   IPv6 aktiviert

Internet, IPv6    nicht verbunden

IPv6 Testseiten:

Ihre IPv6-Adresse:     nicht vorhanden
Test IPv6:     fehlgeschlagen

Hustler

 

 

Welcher Router?

An einer Fritzbox kann IPv6 anliegen, muss aber intern noch angeklickt werden.

Was kommt beim v6-Test?  https://test-ipv6.com/index.html.de_DE

Ja, Fritz 7490.

Test mit IPv4 DNS-Eintrag  
Okay (0.878s) verwende ipv4
Test mit IPv6 DNS-Eintrag  
schlecht (0.311s)
Test mit Dual Stack DNS-Eintrag  
Okay (0.837s) verwende ipv4
Test mit Dual Stack und große Pakete  
Okay (0.194s) verwende ipv4
Test große IPv6-Pakete  
schlecht (0.326s)
Test ob der DNS-Server des ISP IPv6 unterstützt  
Okay (0.971s) verwende ipv4
IPv4-Dienstleister finden  
Okay (0.613s) verwende ipv4 ASN 6805
IPv6-Dienstleister finden  
schlecht (0.212s)
 
Benutzerebene 7

Hallo @Hustler,

okay, Asche auf mein Haupt, ich hab falsch geguckt. Dualstack war doch noch nicht aktiviert. Das habe ich jetzt eben für Dich nachgeholt, der Nutzung von IPv6 steht nun also nichts mehr im Wege :-)

Gruß,

Lars

Ich weiss nich recht:

Test mit IPv4 DNS-Eintrag  
Okay (0.891s) verwende ipv4
Test mit IPv6 DNS-Eintrag  
schlecht (0.318s)
Test mit Dual Stack DNS-Eintrag  
Okay (0.815s) verwende ipv4
Test mit Dual Stack und große Pakete  
Okay (0.189s) verwende ipv4
Test große IPv6-Pakete  
schlecht (0.319s)
Test ob der DNS-Server des ISP IPv6 unterstützt  
Okay (0.960s) verwende ipv4
IPv4-Dienstleister finden  
Okay (0.625s) verwende ipv4 ASN 6805
IPv6-Dienstleister finden  
schlecht (0.342s)

Hustler

@Hustler:

hast du den Router neu gestartet, nachdem @o2_Lars  dir das IPv6 freigegeben hat?

 

Grüße

Ja, hatte ich.

Habs grad noch mal gemacht, gleiches Testergebnis.

Hustler

Poste bitte die Seite aus der Fritzbox mit IPv6-Einstellungen.

Normalerweise ist das sofort aktiv nach Umstellung. 

Ich poste mal, vieleicht was falsch?

Hab mehrere Einstellungen (ohne Tunnel) versucht.

Hustler

Sieht gut aus. Da muss @o2_Lars noch mal ran ...

Benutzerebene 7

Hallo @Hustler Du hast keinen Nativen IPv6-Anschluss, Du hast einen Dualstack-Anschluss :-)

Nach meiner Erfahrung hat der Button “IPv4 verwenden” direkt unter “IPv6-Anbindung” bisher immer am besten funktioniert. Dualstack ist seit einer Woche am Anschluss aktiv,  eventuell ist auch ein Reset der Fritzbox sinnvoll?

Von unserer Seite aus steht der Nutzung von IPv6 nichts im Wege :-)

Gruß,

Lars

Dann wärs also kein natives sondern IPv6 für Arme?

Aber nützt nix, auch mit “IPv4 verwenden” und restart das gleiche Testergebnis.

Hustler

Hallo @Hustler,

 

ich habe es sicherheitshalber noch einmal kontrolliert, Dual Stack ist nach wie vor an deinem Anschluss aktiviert. Hast du diese Anleitung genutzt? Ggf. solltest du, wie von @o2_Lars bereits geschrieben, die Fritzbox einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.

 

Viele Grüße

Giulia

Also vor ca na Woche gabs etwas Gerangel am Router mit Verbindungsabbrüchen und Neustarts,

da war O2 wohl am Basteln, aber ab da läuft auch IPv6.

Danke dafür.

Die Frage, ob´s auch einen anderen Weg zur Aktivierung ohne Forum gibt, ist noch offen.

Hustler

Grundsätzlich gehen auch alle anderen Kanäle (Whatsapp, Telefon). Man hat aber das Risiko jemand dran zu bekommen , der IPv6 für den neuen Motor von Bentley hält.

Whatsapp halt ich nicht unbedingt notwendig für den Fortbestand der Menscheit und telefonische Hotline,

na ja…

Gute Antwort Klaus.

Hustler

Benutzerebene 3

Hat sich erledigt, scheine schon eine native IPv6 Verbindung zu haben. :)

Hallo @johnnyt76 ,

schön dass bei dir bereits alles bezüglich DualStack passt. Solltest du doch noch ein Anliegen haben oder Unterstützung hierzu benötigen, dann melde dich natürlich gerne wieder.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort