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Anstatt 100mbit nur 50 mbit


Hallo,

vor einiger Zeit fand ich einen Flyer von O2 in meinem Briefkasten, "O2 DSL All-in XL VDSL 100.000" für 39,99€ prangerte es darauf.

Sehr geil dachte ich mir, bei Congstar bezahle ich für 50mbit nur 5€ weniger, als warum nicht.

Also Verfügbarkeitscheck gemacht und und bestellt, alles wunderbar.

Heute wurde der Anschluss frei geschaltet und die Ernüchterung war groß: 50mbit Download und 10 mbit Upload, genau das gleiche wie vorher aber 5€ teurer.

Was ist da los?

Wahrscheinlich wird jetzt als Antwort kommen "aber da steht doch bis zu..." aber das kann ich nicht gelten lassen, der Flyer in meinem Briefkasten sollte ganz klar suggerierte das hier 100mbit verfügbar wären, außerdem bietet O2 50mbit auch für 34,99€ an.

Zum glück habe ich den Vertrag ohne Mindestlaufzeit abgeschlossen, sollte sie hier nicht ändern sehe ich keine Grund jeden Tag 5€ mehr für die gleiche Leistung zu bezahlen die ich woanders sogar ohne Traffic Limit bekomme, mal ganz davon abgesehen das ich mir ein wenig verschaukelt vorkomme.


17 Antworten

Benutzerebene 7
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Quark, die Antwort wird lauten das wohl ein falsches Profil geschaltet ist.

Entweder ist bei O2 nur 50 Mbit bestellt worden oder die Telekom hat 50 geschaltet. Hier müsste mal in den Auftrag geschaut werden. Wenn 100 Mbit verfügbar sind und die Abfrage auf der Telekom Seite dies bestätigt, dann wird es auch bei O2 klappen. Dann müsste die Schaltung bei der Telekom reklamiert werden.

Vereinzelt kommt es aber auch vor das die Telekom Zwischenschritte schaltet. Erst 50 und dann 100. Warum? Keine Ahnung, bei ADSL schaltet die Telekom ja auch immer erst ohne RAM und nach erfolgreicher Schaltung muss dies durch O2 RAM beantragt werden.

Warte ab bis ein Mod sich die Sache angeguckt hat. Ich denke da wird es eine Lösung geben

Benutzerebene 7
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Ach so, hast du mal auf der Seite von der Telekom die Verfügbarkeit geprüft? Wenn ja, lade dieses Bild mal hier hoch....

Die Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom sagt 50mbit, bei O2 100mbit.

Ich habe mal im Kundenportal rum geklickt und unter "Surfgeschwindigkeit DSL" steht auch 50mbit...allerdings steht als Adresse die Packstation an die der Router verschickt wurde.





https://

Hi,

ich habe EXAKT das selbe... hab heute o2 All-In XL geschaltet bekommen (neuanschluss) FritzBox Sync ist VDSL100 und im Kundenbereich steht auch Produkt All-in XL und bei meiner Adresse steht aber nur 50mbit - und wie komisch: ich erreiche netto auch nur 50/10 !! Es wird also gedrosselt auf o2 Seite obwohl VDSL100 Sync da ist.

Sehr mies... o2 Hotline und o2 Chat versteht das Problem einfach nicht

Benutzerebene 7
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Vermutlich im system falsch eingestellt. O2 selbst drosselt nicht.

Benutzerebene 7
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Kannst du mal ein Bild vom fritten sync hochladen bitte.

Ja klar.

in der o2 Verfügbarkeitabfrage kommt auich nur 50.000 bei raus.. und o2 hat auch in der Auftragsbeschreiung 50.000 geschrieben.. aber die Leitung kan ja definitiv VDSL100 und den richtigen Tarif hab ich ja mit All-In XL ?

Benutzerebene 2
Wie viel erreichst du im Upload?

10Mbit oder mehr?

Ich komm exakt nur auf 10mbit upload.  Wird definitiv gedrosselt. O2 Hotline und Chat erkennt das aber alles nicht an, verweist immer auf die sync werte der fritzbox  :-(

http://www.speedtest.net/result/4744765136.png

Benutzerebene 7
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Vermutung?

Es gibt nur 1 und zwar 1 Grund warum O2 drosselt.

Dein VDSL Anschluss ist ein BSA Anschluss. Wichtig wäre jetzt zu wissen was du für einen Tarif hast. Wenn du nicht den 100 Mbit Tarif gebucht hast. In diesem Fall hätte O2 100 Mbit Vectoring bestellt, damit der Techniker der Telekom nur 1 mal schalten muss und drosselt den Anschluss auf den vertraglich vereinbarten Tarif runter.

Vorteil, solltest du dich dazu entschließen dann doch 100 Mbit zu nehmen, dann braucht O2 nicht die Telekom bemühen, spart Geld und kann dich innerhalb von 24 Stunden auf die 100 Mbit hochstufen.

Ich vermute also das du nicht den XL hast und O2 dich damit auf die 50 Mbit drosselt. Wäre aber nicht verwerflich. Die Fritte würde zwar mit vollem Speed verbinden, da Vectoring und vertraglich würde O2 im System drosseln. Am Port kann O2 nicht drosseln da es ein BSA Anschluss ist und O2 nicht auf den Port selber zugreifen kann.

Das wäre der einzige Grund und wird auch bei ADSL so gehandhabt was den Upload betrifft. Dort verbinden die Router auch mit Annex J und somit 2-3 Mbit Upload, die Fritte zeigt es so an aber der Speedtest ergibt 1 Mbit, da O2 keine 2 Mbit bei ADSL im Upload anbietet.

2 Vermutung

Du hast den XL bestellt aber im System von O2 sind nur 50 Mbit hinterlegt. Das ändert nichts an den Werten in der Fritte, da O2 wie oben schon erwähnt, nicht am Port selber drosseln kann, da es ein BSA Anschluss ist und somit der Port der Telekom gehört.

Es deutet nämlich alles darauf hin, wie du selbst schreibst:

und o2 hat auch in der Auftragsbeschreiung 50.000 geschrieben

.

Wenn du also den XL gebucht hast, dann ist es ein Fehler, wie die Auftragsbeschreibung schon sagt oder du hast den XL gebucht aber die Telekom verbietet 100 Mbit, dann ist es halt so und O2 hat die maximale verfügbare (erlaubte) Geschwindigkeit genommen.

Wenn aber keine 100 Mbit durch die Telekom angeboten werden, dann kannst du auch einen XXXLLLLLL buchen, es werden nicht mehr als 50 Mbit. Einzig die Fair Use würde sich ändern, von 300 auf 500GB, da es kaufmännisch ein XL wäre aber technisch nicht.

Die Telekom gibt also vor was darf und was nicht, die Anzeige der Fritte ist dabei uninteressant. Dann hätte aber die Telekom den Port selbst fest auf 50 Mbit gelegt und damit würde zwar eine Leitungskapazität von 100 Mbit angezeigt aber die Verbindungsrate in der Fritte nur mit 50 Mbit außer Vectoring ist zwar technisch möglich aber durch die Telekom nicht freigegeben, da Umbauten noch nicht abgeschlossen sind. In so einem Fall zeigt die Fritte es zwar an aber es darf einfach nicht freigegeben werden.

Warten wir also ab...

Das kann aber nur ein Mod prüfen. Bis jetzt gibt es keinen Grund hektisch zu werden, ein Mod wird sich die Sache angucken, unabhängig von dem was die Hotline selber sagt. Hotline ist Hotline und das Forum ist das Forum. Du siehst, es gibt viele Gründe warum es so sein kann wie es ist. Warten wir also erst mal ab welcher Tarif im System steht, dass würde meine Vermutungen eingrenzen. Fest steht aber das O2 selbst nicht drosselt, schon gar nicht so wie die Telekom es bei YouTube usw selbst macht.

Also etwas Geduld bitte...

Die Reaktionszeit im Forum ist 2-3 Tage, da immer die ältesten Beiträge zuerst bearbeitet werden.

@Mister79: erstmal vielen Dank für deine ausführliche Ausführung! ☺️

Kurz zum Vertraglichen: ich bin Neukunde inkl. neuem Anschluss (war über Jahre Tot der Telefonanschluss) und habe direkt o2 All-In XL gebucht - aber wie du bereits geschrieben hast, wurde immer (sowohl beim DSL Verfügbarkeitscheck, als auch in der Auftragsbestätigung wie auch momentan im "Mein o2" Bereich von einer maximalen Surfgeschwindigkeit an meiner Adresse von 50.000 gesprochen.

Ich hatte bereits auch mal ok.de Forum nachgefragt - dort wurde ähnlich argumentiert wie du, und zwar hängt das wohl zusammen mit einer neuen "platform" namens BNG (Broadband Network Gateway) - was bei neuem Vectoring Gebieten direkt genutzt wird. Hier schaltet die Telekom wohl immer "Open End Sync" - daher kommt es nicht auf den Sync so an...

Für mich stellt sich nur die Frage, wieso die Telekom VDSL100 anbietet, o2 aber im System VDSL50 nur hat - ob es hier einen Übertragungsfehler der Daten gab. Weil es scheint in diesem gesamten Ausbaugebiet bei o2 immer nur VDSL50 zu geben.. hab mal ringsherum alles abgefragt via Verfügarkeitscheck.

Benutzerebene 7
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Wieso? Hilf mir, die Verfügbarkeitsabfrage oben von der Telekom sagt doch, 50 Mbit, direkt über der von O2.

Sollte die Telekom in der Tat 100 Mbit können, was sicher sein kann, dann kann O2 auch. In diesem Fall stimmt die Datenbank nicht und das führt dann dazu das nur maximal 50 Mbit im System möglich sind. Hier müsste dann eine Anpassung vorgenommen werden. Dauert dann 3-4 Wochen, nach Antragsstellung. Das übernimmt dann ein Mod für Dich.

Denn es gilt:

Bei BSA kann o2 genau das was die Telekom selbst kann, ohne Einschränkungen, was die Geschwindigkeit betrifft.

Ich deute das mehr so, O2 bietet 100 Mbit an aber die Telekom selbst nur 50 Mbit. Eine Überprüfung würde ich so oder so veranlassen. Denn es stimmt die Telekom nicht oder O2.

Unterm Strich, sagen wir O2 stimmt nicht, hast du ja bei O2 nicht weniger als du bei der Telekom selbst auch bekommen würdest.

Daher lass uns abwarten was ein Mod dazu sagt. Die Sache selbst ist aber doch recht interessant.

Solltest du wirklich XL im System stehen haben, dann sollte ggf. die Sache geändert werden. Oder du lässt es, der XL hat nämlich 500GB Fair Use und der 50 Mbit Tarif nur 300 GB. Unterm Strich wären die 200 GB mehr Datenvolumen, auch wenn die Geschwindigkeit nur 50 Mbit sind, ein Schnäppchen mit dem Aufpreis, wenn wir das mit den 15 Euro Aufpreis für das unlimited Datenvolumen vergleichen.

Andersrum wäre es günstiger auf den Preis von 50 Mbit zu gehen und dann unlimited Datenvolumen zu kaufen, wenn benötigt. Ein Rechenbeispiel und das liegt ganz an deinem Surfverhalten.

Aber erst mal warten was O2 zu diesem Problem sagt aber eine Sache steht fest, O2 drosselt nicht.

Die Abfrage hier in dem Thead weiter oben ist nicht von mir ☺️

Bei mir kommt:



Ich habe heute nochmals ein Fax an o2 geschickt und den Sachverhalt geschildert - mal sehen ob sich was tut. Mehr kann ich ja nicht machen.

Wenn sich nichts tut kündige ich eben.. hab mir sowas schon gedacht.. leider hört man von o2 ja nichts Gutes.. daher direkt ohne MVLZ gebucht 😉

Benutzerebene 7
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Nicht Fax HIER auf einen Mod warten, dann läuft das schon

Benutzerebene 6
1. der TE mckay synct nur mit 50 mbit und der Telekom Verfügbarkeitscheck zeigt nur 50 Mbit an. Der Screenshot vom o2 Check zeigt auch an das max. 50 Mbit Verfügbar sind(kleingedrucktes oberhalb beachten). Hier wird sich also kaum etwas drehen lassen.

2. Marc hat ein ganz anderes Problem: Der Router synct mit über 100 Mbit. Da gibts nix dran zu rütteln. Dort liegt ein anderes Problem vor. Die 100 Mbit sind locker möglich und liegen sogar an. Sobald der Fehler dort behoben ist wird auch mehr als die gedrosselten 50 Mbit ankommen.

Benutzerebene 7
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Zu 1. Ja du hast Recht, mein Fehler, ändert aber nichts an den Punkten die ich zu 2 aufgezählt habe. Ich tendiere dazu das es im System blockt da irgendwo ein Datenbankfehler vorliegt und somit die Tarifeinstellung im O2 System das verhindert.

Sprich, verbindet der Router mit 100 Mbit aber im O2 System ist der L Tarif hinterlegt, dann verbindet der Router mit 100 Mbit aber es kommen nur 50 durch. In diesem Fall drosselt O2 aber nicht weil O2 drosselt, sondern weil O2 den Tarif erfüllt.

In diesem Fall würde ich auch sagen das es ein Fehler in der Datenbank ist und sich die Geschwindigkeit nicht zum Tarif selbst ändert. Daher wird wohl als Tarif XL gebucht sein aber die Tarifgeschwindigkeit hat sich vermutlich nicht geändert. Daher weiter mit 50 Mbit.

Das dies nicht richtig ist brauchen wir wohl nicht drüber reden.

So wie hier, siehe Antwort 2 von O2 Stefan

https://

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